Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerun...
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, eine weitere Fragerunde im Community Center ankündigen zu können. Christy Schrader ist...
Was führt dich in die Gegend? Wer begleitet dich? Wann wirst du voraussichtlich ankommen? Gastgebern bei Airbnb gehen eine Reihe von Fragen durch den Kopf, wenn sie eine Buchung erhalten. Und viele von ihnen nutzen die Gelegenheit, ihre potenziellen Gäste kennenzulernen, indem sie ihnen noch vor der Buchung diese Fragen stellen. Das ist natürlich nicht erforderlich. Diese Fragen können jedoch helfen, mehr Informationen über die Gäste zu erhalten, den Buchungsvorgang zu vereinfachen und von Anfang für eine gute Kommunikation zu sorgen.
Nächsten Monat führt Airbnb für diese Nachrichten vor der Buchung eine verbesserte Funktion ein. Damit können Gastgeber einen Gruß an ihre Gäste versenden und dabei alle gewünschten Fragen stellen, noch bevor diese Gäste die Sofortbuchung durchführen. (Du wirst auch genügend Platz dafür haben, da wir die Anzahl der Zeichen erhöht haben. Und wenn du aktuell eine Willkommensnachricht verwendest, musst du nichts ändern.) Deine potenziellen Gäste lesen deine Nachricht während des Buchungsvorgangs und können deine Fragen beantworten, bevor sie ihre Buchung bestätigen.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie du die neue Nachrichtenfunktion optimal nutzen kannst.
5 Tipps von anderen Gastgebern für Nachrichten vor der Buchung
1. Zunächst solltest du dich bei deinem potenziellen Gast bedanken
„Ich denke, dass dies eine gute Möglichkeit ist, Vertrauen aufzubauen und für einen guten Aufenthalt zu sorgen“, sagt Gastgeber Juan aus Kolumbien.
2. Frag danach, was am wichtigsten ist
Überlege dir die eine Sache, die einen Aufenthalt für dich und deine Gäste großartig (oder nicht so toll) machen würde, und frage die Gäste in deiner Nachricht vor der Buchung explizit danach. So machen es zum Beispiel diese Gastgeber:
3. Bitte die Gäste, sich das Inserat und die Hausregeln noch einmal durchzulesen
Die Nachricht vor der Buchung ist eine gute Gelegenheit, um Gäste an wichtige Details zu erinnern, die sie möglicherweise nicht mitbekommen haben. „Ich habe mich in die Lage des Gastes versetzt“, berichtet die französische Gastgeberin Marie Line. „Manchmal freuen wir uns so sehr, die Wohnung unserer Träume gefunden zu haben, dass wir sie schnellstmöglich buchen – ich habe zum Beispiel ein Mal gebucht, ohne zu bemerken, dass gar keine Bettwäsche zur Verfügung gestellt wurde! Wenn mich die Gastgeber aufgefordert hätten, ihr Inserat noch einmal zu lesen, wäre mir dieser Fehler wohl nicht unterlaufen.“ Andere Gastgeber machen folgende Vorschläge:
4. Lerne deine Gäste kennen
Gastgeber empfehlen, Fragen wie diese zu stellen, um dich an die jeweiligen Gäste anzupassen und sie wissen zu lassen, dass sie dir wichtig sind:
5. Präsentiere deinen Stil als Gastgeber
Einige Gastgeber stellen viele Fragen vor der Buchung, während andere gar keine stellen. Gastgeber empfehlen, dass die Fragen in deiner Nachricht vor der Buchung deinen Stil als Gastgeber – egal, ob entspannt oder streng – widerspiegeln sollten. Dies hilft Gästen auch, herauszufinden, ob die Unterkunft zu ihnen passt:
Sobald du deine Nachricht vor der Buchung gespeichert hast, erhalten potenzielle Gäste sie automatisch, wenn sie die Sofortbuchung nutzen. Wenn du einmalig eine Nachricht vor der Buchung erstellst, vereinfachst du den Buchungsvorgang, musst dir weniger Gedanken machen und kannst deinen Gästen vermitteln, dass ihnen ein wunderbarer Aufenthalt bevorsteht.
Auch ich begrüsse meine Gaeste sehr freundlich und frage was sie herführt und was sie gerne unternehmen wollen dann kommen von mir die Tips, zusätzlich bekommen sie von mir eine spezielle Strassenkarte wo alle Wege bis zum kleinsten Pfad drauf sind Incl .Wanderwege,Bikingtours ,alle Sehenswürdigkeiten sind von mir handschriftlich ein getragen mit Restaurant Tips .
diese karte kann ich bestens empfehlen zu bestellen bei Discovery Walking Guides Ltd.
Tour &Trail kommt bei meinen Gaesten bestens an
@Roland27 gib mal in der Suchmaske check-in Zeiten ein und du findest viele Tipps
Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps
und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730
Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!
In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken
oder das Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help aufrufen
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S. Adden
um Host „ xyz“ direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
Hier schließe ich mich der "Masse" an. Weniger ist hier auf jeden Fall mehr. Im Allgemeinen sind zu lange Nachrichten, zur falschen Zeit nicht gut fürs Geschäft.
Noch vor Abschluss der Sofortbuchung zu viele Fragen zu stellen, die ohne Probleme nach der Buchung geklärt werden können, schreckt die potenziellen Besucher nur ab nach meiner Erfahrung.
Ich differenziere jedoch auch nach dem Kriterium des Zeitraums zwischen der Buchung und Ankunft der Gäste. Sprich, liegt hier nur 1 Tag dazwischen, erkundige ich mich auch direkt bei der ersten Nachricht nach dem Ankunftszeitraum, ab 2 Tagen teile ich dies auf 2 Nachrichten auf. Da wir auch viele Buchungen haben, die aufgrund der stark gebuchten Wintersaison Monate im Voraus stattfinden, kommt ein anderer Zeitplan zum Einsatz.
Ich empfehle aber trotzdem jedem, die Kommunikationsstrategie unter dem Motto: "Soviel wie nötig und so wenig wie möglich" aufzusetzen.
Die weitere Kommunikation hängt wieder vom Gastgeber ab. Persönlich vor Ort zu sein und mit seinen Gästen zu sprechen ist natürlich das Schönste. Wenn man nicht vor Ort ist, sollte man nach der ersten Nacht noch eine kurze Nachricht schicken und sich proaktiv erkundigen, ob alles in Ordnung ist.
Für alle, die vor Ort sind, erübrigt sich auch eine Nachricht am Vorabend der Abreise - diese kommt für jene, die keinen direkten Kontakt zu Gästen haben nochmal dazu. Auch wieder kurz und bündig halten, nochmal nett nachfragen, ob alles in Ordnung war und auf die Check-Out Zeiten hinweisen - wenn ein Late-Check-out gewünscht wird, der vorher nicht erwähnt wurde, erfährt man es spätestens jetzt.
Die letzte Nachricht sollten meiner Meinung nach wieder alle Gastgeber mit aufnehmen. Wir versenden sie am Abend des Abreisetages bzw. bei Gästen die einen langen Heimweg haben erst einen Tag darauf. Hier bedanken wir uns nochmals für den verbrachten Aufenthalt und teilen mit, dass wir uns freuen würden, sie wieder begrüßen zu dürfen. Auch bitten wir darum, ihre Erfahrungen mit anderen Airbnb-Gästen mittels einer Bewertung zu teilen.
Eine sehr wichtige Nachricht, die euch mehr tolle Bewertungen bescheren wird (zusätzlich dazu gilt es, alle Gäste zu bewerten | erst die Gäste bewerten, dann die Nachricht senden).
Jetzt bin ich doch etwas ausgeschweift und hab das Thema erweitert, nun ja, wir fahren sehr gut mit dieser Strategie und ich lege immer jedem ans Herz, sich die Kommunikationsstrategie gut vorzubereiten und dann auch wirklich bei jeder Buchung anzuwenden.
Wünsch euch allen ein tolles Wochenende,
Michael
Da ich gerne wissen möchte, wer zu uns kommt habe ich es in ähnlicher Form schon von Beginn an so gemacht. Unmittelbar nach der Buchung sende ich ein Begrüßungsschreiben wobei ich mich zunächst für das Interesse bzw. Buchung bedanke. Dann bitte ich um die Zusendung der persönlichen Daten aller Gäste (Name, Anschrift, Tel.Nr. Email) Danach erkundige ich mich nach der ungefähren Ankunftszeit und biete auch falls es eine Bahn-oder Fluganreise ist,einen kostenlosen Abholdienst an. Da bekanntermaßen wir als Gastgeber einer gesetzlichen Meldepflicht nachkommen müssen, habe ich vorab schon einmal alles vorliegen. Gleichzeitig teile ich bei der Gelegenheit natürlich unseren Gästen auch meine Daten komplett mit und natürlich, dass wir uns auf den Besuch freuen.
Hallo,
als Superhost dachte ich, ich kenne alle Möglichkeit der Airbnb Buchungsmöglichkeit "Sofort-Buchung". Nun beschreibt Ihr hier eine "Willkommensnachricht", die man bei Sofortbuchungen voreingestellt nutzen kann und (eure Info ist vom Monat Juni und wir haben jetzt September) Ihr berschreibt die Möglichkeit Fragen VOR einer Soofort-Buchung zu stellen ....
Zitat:
"Damit können Gastgeber einen Gruß an ihre Gäste versenden und dabei alle gewünschten Fragen stellen, noch bevor diese Gäste die Sofortbuchung durchführen. (Du wirst auch genügend Platz dafür haben, da wir die Anzahl der Zeichen erhöht haben. Und wenn du aktuell eine Willkommensnachricht verwendest, musst du nichts ändern.) "
Habe ich erwas völlig falsch verstanden? Ich finde weder eine Funktion, eine Willkommensnachricht zu hinterlegen. noch verstehe ich, wie ich VOR einer Sofort-Buchung Fragen stellen kann. Ich habe doch vorher noch keinerlei Kontakt zu dem Gast?
Wenn mich jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Josef
@Josef47 Gehe zu Inserat > Buchungseinstellungen > Bedingungen für Gaste... ganz unten
Du kannst in diesen Willkommenstext deine Fragen einstellen, die dann der Gast beantworten sollte wenn er bucht ... funktioniert nur meistens nicht weil viele nicht lesen können oder wollen 🙂
Ich wuerde gerne die Kontakt Option vor der Buchung deaktivieren. Wir werden permanent von Interessenten angeschrieben ob wir nicht etwas guenstiger anbieten koennen oder ob wir ohne AirBnB die Uebernachtung Bar bezahlen koennten etc.
Wie kann ich die Kontaktanfrage erst nach der Buchung frei schalten?
Hallo @Sabrina1362 , bei den „Nachrichten vor der Buchung“, die im Ursprungsartikel von 2019 beschrieben wurden, handelt es sich um eine Funktion, wo du als Gastgeberin vor einer Sofortbuchung eine Nachricht an deine potentiellen Gäste schreiben kannst.
Das von dir beschriebene Phänomen ist jedoch ein ganz anderes: Obwohl alles im Inserat beschrieben ist und die Preise ersichtlich sind, wollen Gäste feilschen oder am System vorbei buchen und kontaktieren dich. Bei uns hat das zum Glück gänzlich nachgelassen. Warum weiß ich nicht, bin aber froh darüber.
Potentielle Gäste fragen uns jedoch z.B. nach wechselnden Gästezahlen (den Preis hierfür kann das System nicht selbst ausrechnen), nach Langzeitaufenthalten, nach bestimmten Verkehrsverbindungen, nach abweichenden Checkin-Zeiten, nach Bettenmaßen, nach Buchungen für Dritte etc. Eigentlich bin ich froh, dies im Vorfeld zu klären bzw. auszusortieren – NACH Buchung ist das immer ein Heckmeck. Deshalb gibt es diese Kontaktmöglichkeit, und sie lässt sich auch nicht abstellen – Kommunikation ist der Schlüssel.
Auf die Supportanfragen (die ich leider nicht beantworten kann), die als Erkundigung oder Buchungsanfragen daherkommen, könnte ich allerdings verzichten, denn sie können mir die Antwortrate versauen.
Happy Hosting!
@Sabrina1362, die Kontaktmöglichkeit vor der Buchung (über "Gastgeber:in kontaktieren") kannst du, wie schon @Till-and-Jutta0 erwähnt hat, nicht unterbinden.
Gäste die Kontakt wünschen, um sich die Airbnb Gebühren zu sparen, kannst du aber melden.
Airbnb ist beim Versuch die Gebühren zu umgehen ziemlich flott und konsequent.
Die Frage "geht da preislich noch was?" ist m.E. aber legitim. Ich finde das immer spannend zu erfahren, warum und was denn die Gegenleistung für einen Preisnachlass wäre?
Ein Mal kam: "Wenn ich auschecke garantiere ich dir, du merkst nicht, dass ich da war". Top, die Wette gilt!
Und tatsächlich, nach dem Check-out war alles so tip-top und alles so blitzblank sauber, dass ich mit Freude meine Wettschulden (=Preisnachlass in Form einer Rückerstattung) eingelöst habe.
Auf diesen Spaß hätte ich nicht verzichten wollen.