Profilbilder von Gästen: Antwort von Airbnb auf Community-Feedback

Airbnb
Official Account

Profilbilder von Gästen: Antwort von Airbnb auf Community-Feedback

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen zu den jüngsten Änderungen, die wir zum Vorgang für die Profilbilder von Gästen angekündigt haben. Unser Team hat jeden einzelnen eurer Kommentare gelesen. Wir verstehen, dass viele von euch sich gerade etwas frustriert fühlen, deshalb möchten wir einige Details erläutern und klarstellen.

 

Zunächst einmal: Uns ist klar, dass dies ein kompliziertes und emotionales Thema ist – es geht dabei um Dinge wie Diskriminierung, Wahlfreiheit, Sicherheit und Gleichberechtigung zwischen Gastgebern und Gästen auf Airbnb. Wir sind wieder einmal beeindruckt von der Qualität der vielen Argumente und der Unterstützungsbereitschaft der Community in diesem Thread. Wir bei Airbnb haben auch intern ausführlich über dieses Thema diskutiert. Uns ist klar, dass wir bei diesem Thema auch weiterhin mit euch (unseren Gastgebern und Partnern) sprechen und zusammenarbeiten müssen – und wir versprechen, das auch in Zukunft zu tun.

 

Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir dabei auch weiterhin Rücksicht auf die Bedenken von Gästen nehmen. Die meisten Gäste stellen zwar ein Profilbild zur Verfügung. Manche Gäste haben uns aber mitgeteilt, dass sie bei der Buchung auf Airbnb kein Bild von sich teilen möchten, weil sie besorgt sind, dass ihre Fotos so verwendet werden könnten, dass es gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb verstoßen würde. Wie ihr wisst, lautet die Mission von Airbnb, eine Welt mitzugestalten, in der sich jeder weltweit zuhause fühlen kann. Wir möchten dafür sorgen, dass Gäste sich wohlfühlen, wenn sie mit Airbnb verreisen.

 

Aus den zahlreichen Gesprächen mit Gastgebern (und euren Kommentaren hier) wissen wir auch, dass euch Profilbilder ein echtes Anliegen sind. Dafür gibt es verschiedene wichtige Gründe: weil man dadurch weiß, wie Gäste aussehen, bevor sie anreisen; weil man sich dadurch sicherer fühlt usw. Wir möchten immer auf ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen von Gastgebern und Gästen achten. Gleichzeitig möchten wir sicherstellen, dass wir dabei im Sinne der Mission von Airbnb vorgehen. Manchmal ist es ganz schön schwierig, dieses Gleichgewicht zu wahren. Doch genau das haben wir mit diesen jüngsten Änderungen versucht.

 

Wie wir in unserem vorherigen Beitrag betont haben, bedeutet die neue Richtlinie, dass Airbnb in Zukunft von Gästen nicht verlangt, ein Profilbild bereitzustellen. Wenn sich Gäste entscheiden, ein Profilbild bereitzustellen, dann können Gastgeber diese Fotos erst sehen, nachdem die Buchung bestätigt wurde. Gleichzeitig haben wir eine neue Kontrollmöglichkeit für Gastgeber eingeführt: Ihr könnt nun verlangen, dass eure Gäste ein Profilbild bereitstellen, bevor sie eine Buchungsanfrage abschicken können. Dieses Foto könnt ihr als Gastgeber sehen, sobald ihr die Buchungsanfrage bestätigt habt – so wisst ihr auf jeden Fall, wie eure Gäste aussehen, bevor sie anreisen. Außerdem könnt ihr immer verlangen, dass eure Gäste Airbnb ein behördliches Ausweisdokument vorlegen (mehr dazu könnt ihr hier nachlesen).

 

Hier sind noch ein paar weitere Tipps, wie ihr vor einer Reise Vertrauen zwischen euch und euren Gästen aufbauen könnt:

  • Ihr könnt euren Gästen eine Nachricht schicken, um mehr über den Zweck ihrer Reise zu erfahren.
  • Ihr könnt auch eure Hausregeln nutzen, um die richtigen Erwartungen bei potenziellen Gästen zu wecken. (Gäste müssen eure Hausregeln lesen und ihnen zustimmen, bevor sie eine Buchungsanfrage für eure Unterkunft senden können.)
  • Ihr könnt euch frühere Bewertungen der Gäste von anderen Gastgebern ansehen und damit besser entscheiden, ob ihr Buchungsanfragen bestätigen möchtet.

 

In euren Kommentaren gibt es einige Hauptthemen, die diese Änderungen betreffen. Wir möchten uns nun ein paar Minuten Zeit dafür nehmen, alle davon anzusprechen:

 

Sicherheit: Viele von euch haben erwähnt, dass sie sich nicht mit Gästen wohlfühlen, die kein Foto von ihrem Gesicht zeigen möchten. Einige von euch haben betont, dass ihre konkrete Situation so manche Herausforderung mit sich bringt (zum Beispiel an abgelegenen Standorten oder als einzelne weibliche Gastgeberin). Das ist natürlich ein sehr wichtiges Thema. Wir haben uns eure Antworten durchgelesen und bemühen uns weiterhin um neue Möglichkeiten, Vertrauen zwischen Gästen und Gastgebern in ganz unterschiedlichen Situationen herzustellen.

 

Wir möchten euch als engagierte Gastgeber-Community in diesem Thread einladen, uns dabei zu unterstützen. Unser Team für den Bereich „Sicheres Zuhause“ tüftelt an neuen Ideen, wie wir euer Erlebnis weiter verbessern und dafür sorgen können, dass ihr euch als Gastgeber noch sicherer fühlt. Wir haben schon viele Ideen gesammelt – gleichzeitig wissen wir aber, dass die besten Lösungen dann zustande kommen, wenn wir euch zuhören. Deshalb möchten wir direkt mit euch zusammenarbeiten. Bitte teilt uns eure Ideen unten in den Kommentaren mit.

 

Zeitlicher Ablauf: Viele von euch haben danach gefragt, ab wann die Änderungen beim Vorgang für die Profilbilder von Gästen zu sehen sein werden. Wir werden diese Änderungen schrittweise einführen; das hat sich auch bei anderen neuen Produkten und Vorgängen bewährt. Aktuell wurden diese Änderungen bereits für 75 % aller Gastgeber weltweit eingeführt. In den kommenden Wochen werden sie dann für alle Gastgeber verfügbar sein.  

 

Profilbilder: Einige von euch haben Bedenken hinsichtlich Profilbildern geäußert, die ein Foto von einem Sonnenuntergang oder vom Hund des Gastes zeigen, also nicht den Gast selbst.  Wir haben unsere Richtlinien aktualisiert, um auf diese Bedenken zu reagieren. Wenn ihr euch dafür entscheidet, die neue Kontrollmöglichkeit zu nutzen und zu verlangen, dass eure Gäste ein Profilbild bereitstellen, dann könnt ihr euch an den Community-Support von Airbnb wenden, wenn ihr eine Buchung von einem Gast bestätigt, der kein Profilbild von sich selbst bereitstellt.  Unser Community-Support-Team wird sich dann gemeinsam mit euch um die Angelegenheit kümmern. Wenn ihr euch nicht wohl dabei fühlt, einen Gast zu empfangen, der kein Foto von sich selbst bereitstellt, dann könnt ihr beantragen, die Buchung ohne Sanktionen zu stornieren. (Wir empfehlen euch, den Gast vor einer Stornierung direkt zu benachrichtigen.)

 

Diskriminierung: Wir dulden keinerlei Formen von Diskriminierung durch ein Mitglied der Airbnb-Community. Die Änderungen bei den Profilbildern von Gästen sind Teil unseres Engagements, Diskriminierung zu bekämpfen. Viele von euch haben uns mitgeteilt, dass sie diese Änderungen nicht unbedingt für notwendig halten, weil sie unser Engagement für Vielfalt und Inklusion ohnehin teilen. Wir wissen dieses Feedback sehr zu schätzen und können gar nicht genug betonen, wie wichtig es für uns ist, dass unsere Gastgeber-Community sich für dieses Thema einsetzt. Andererseits haben uns aber Gäste immer wieder ihre Bedenken mitgeteilt, dass manche Entscheidungen von Gastgebern auf Basis von Profilbildern gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen könnten. Wir glauben, dass unsere Änderungen bei der Darstellung der Fotos einerseits auf diese Bedenken Rücksicht nehmen und andererseits auch die Interessen von Gastgebern einbeziehen, sich ein Bild von potenziellen Gästen zu machen, bevor diese anreisen. Diese Änderungen basieren auf enorm vielschichtigen Entscheidungen, wie auch die von euch genannten Argumente zeigen. Nach eingehender Diskussion (und Zusammenarbeit mit vielen Experten in diesem Bereich) haben wir uns aber entschieden, diese äußerst wichtigen Änderungen umzusetzen.

 

Vielen Dank für all euer Feedback und eure Unterstützung – bitte gebt uns dies auch weiterhin. So helft ihr uns, Airbnb sowohl für Gastgeber als auch für Gäste weiter zu verbessern. Wir hoffen, dass ihr Verständnis für diese Änderungen habt. Sie sind Teil unserer Bemühungen für eine Welt, in der sich jeder zuhause und zugehörig fühlen kann. Bitte teilt uns auch weiterhin mit, wie wir uns verbessern können. Wir hören immer gerne zu und reagieren auf Feedback, um dafür zu sorgen, dass ihr mit einem guten Gefühl und mit Zuversicht gastgeben könnt.

 

Vielen Dank!

Euer Airbnb-Team

47 Antworten 47

@Jörg0 genauso ist es!!

Dani12
Level 2
Berlin, Germany

Danke Jörg, 

auf den Punkt gebracht. Sollte Airbnb das nicht wieder geändern bzw. abschaffen, werde ich Airbnb verlassen, das ist keine Plattform mit Gerechtigkeitssinn mehr, sondern mit purer Geldgier. 

Manuela--and-Daniel0
Level 3
Thusis, Switzerland

Wir melden ab sofort jeden Gast welcher kein korrektes Profilbild hinterlegt hat bei Airbnb. (Heute 2 gemeldet mit Fotos von der Umgebung ohne Menschen auf dem Foto zu erkennen)

Hoffe wenigstens das da Airbnb nun sicher stellt, das korrekte Profilbilder bei den Gästen hinterlegt werden.

Leider ein sehr trauriges Kapitel was aktuell abgeht.

Airbnb hätte zumindest bei den Gastgebern mit Superhost Status die Bilder weiterhin zeigen können vor der Buchung!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

So viel nichtssagendes und verlogenes  "BlaBla" wie bei dieser  "Antwort von Airbnb auf Community-Feedback" kannte ich bisher nur von Politikern.  

Ich finde es schon sehr erstaunlich dass Airbnb alle Gastgeber unter Generalverdacht stellt Rassisten zu sein und sich genötigt fühlt Gegenmaßnahmen zu ergreifen !
Wenn Airbnb auch nur einen Funken Ahnung davon hätte, was solche Beschuldigungen bei uns Gastgebern auslösen ( die mit Sicherheit mehrheitlich Menschenfreunde sind ), wäre diese Aktion niemals gestartet worden.
Um einen fremden Menschen bei sich zu Hause zu beherbergen braucht es zwei Dinge, ein freundliches Gesicht und eine freundliche Kommunikation..... das sind die absoluten Grundlagen warum jemals jemanden in sein Zuhause eingeladen hat.
Was Airbnb jetzt macht ist das Gegenteil davon.
@Airbnb2... jetzt strengt Euch mal bitte an, diesen Mist wieder gerade zu biegen und kommt den Gastgebern nicht mit solchen unsäglichen Worthülsen aus denen rein gar nichts zu lesen ist !

Oder sollen wir jetzt tatsächlich Buchungen erst annehmen und wenn dann kein erkennbares Bild erscheint die Buchung wieder stornieren.?. so ein Schwachsinn kann doch nicht ernst gemeint sein !!!

Und falls Ihr Euch jetzt wundert liebes Airbnb-Team, dass mein Profilbild aus einem grauen Kreis mit weissem Buschstaben besteht erkläre ich folgendes :

Das ist meine Form des Protestes für Eure Aktion, damit Ihr mal seht wie es sich anfühlt wenn man sich mit einer grauen Blase unterhält.

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Aber warum macht air das dann direkt mit der Keule, also verpflichtend für alle?!?

Es wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen, dass man einem Equality-Program oder sowas in der Art beitritt, damit dieses Foto-Verbergen-Dingens akzeptiert (aber das dann nur beiderseitig, also auch Gastgeberbild weg), und das als neue Suchoption für Gäste aufnimmt!

 

Ist ja schön, wenn ihr intern viel diskutiert, aber manchmal muss man vielleicht auch mal ein bisschen rational denken. Und bitte denkt immer dran: Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder zumindest ertragen, dass B dann über einen hereinbricht.

Herbert---Ingrid0
Level 2
Nord, Germany

Wir sehen das ziemlich simpel: Zum einen sind wir kein professioneller Hotelbetrieb mit seinem anonymen Geschäft, sondern suchen und pflegen auch nach Jahren immer noch den persönlichen Kontakt mit unsren Gästen. Zum andern: So wie wir als Gastgeber uns und unser Heim in eingestellten Profil "outen", können wir es auch von Menschen erwarten, die bei uns wohnen wollen. Und wenn es nur eine Übernachtung ist. Und wenn die Organisation airbnb sich nicht schon relativ weit von den Ursprüngen entfernt hätte, lägen wir mit unseren Meinungen nicht weit auseinander. Wir wollen das Foto!

   @alle ,,,,  Petition gegen Bildsperrung nicht vergessen ! sie läuft noch :

 


https://www.change.org/p/brian-chesky-equal-rights-for-hosts-we-want-to-see-the-profile-pictures-of-..."

 

 

Maja113
Level 2
Nuremberg, Germany

Ich vermiete ein Zimmer – meine Gäste könnten durch meine gesamte Wohnung spazieren. 

Wer lässt denn einen Fremden rein, ohne ihn zu Gesicht bekommen zu haben? NIEMAND!

 

Zertifizierungen, Bewertungen gibt es schon lange: Ohne Zertifizierung kommt zu mir überhaupt kein Gast! Was macht ein Gast ohne erste Bewertung? Wer soll ihn dann annehmen? 

 

Ganz klar: Airbnb hat sich von seinen Gründerideen weit entfernt! 

FAZIT: Ich erwarte von Airbnb die Rücknahme dieser Änderung!

Denn es ist eine  D I S K R I M I N I E R U N G   D E R   G A S T G E B E R !

 

Das Unternehmen muss sich ganz schön anstrengen, um diesen Mist wieder gerade zu biegen.
Ich wünsche mir ein neues Startup-Unternehmen mit den ehemaligen Zielen von Airbnb.

 

Franziska-and-René0
Level 2
Goldiwil, Switzerland

Auch bei Sofortbuchung macht das Profilbild Sinn – wir holen die Gäste vielfach am Bahnhof ab, die warten dann irgendwo und ich kann auf sie zugehen – was für eine schöne Begegnung von Anfang an sorgt, gegenseitig! Bei Gästen ohne Profilbild bleibt das Verhältinis vielfach distanzierter, das konnten wir ab und zu feststellen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heutiger Fall aus der Praxis:Profilbild (1).jpg

 

 

 

Ich wende mich den Support, damit er den Gast bitten möge, ein Foto hochzuladen.

 

Denn:

Profilbilder: Einige von euch haben Bedenken hinsichtlich Profilbildern geäußert, die ein Foto von einem Sonnenuntergang oder vom Hund des Gastes zeigen, also nicht den Gast selbst. [...] Wenn ihr euch dafür entscheidet, die neue Kontrollmöglichkeit zu nutzen und zu verlangen, dass eure Gäste ein Profilbild bereitstellen, dann könnt ihr euch an den Community-Support von Airbnb wenden, wenn ihr eine Buchung von einem Gast bestätigt, der kein Profilbild von sich selbst bereitstellt. Unser Community-Support-Team wird sich dann gemeinsam mit euch um die Angelegenheit kümmern. 

 

Antwort:

Genauso: Unser Community-Support-Team wird sich dann gemeinsam mit euch um die Angelegenheit kümmern. Wenn ihr euch nicht wohl dabei fühlt, einen Gast zu empfangen, der kein Foto von sich selbst bereitstellt, dann könnt ihr beantragen, die Buchung ohne Sanktionen zu stornieren.

Denn die Richtlinien sind wie folgt:

Airbnb verlangt nicht, dass alle Gäste ein Profilbild hinzufügen. Die meisten Gäste haben zwar ein Profilbild. Von manchen haben wir aber die Rückmeldung bekommen, dass sie bei einer Buchung kein Bild von sich bereitstellen möchten – dafür haben wir Verständnis.

Gleichzeitig haben uns viele von euch mitgeteilt, dass sie Profilbilder von Gästen sehr nützlich finden – und das verstehen wir natürlich ebenfalls. Deshalb haben wir eine neue Option für Gastgeber eingeführt, mit der die Voraussetzungen für Buchungen individuell angepasst werden können.

Falls du diese Voraussetzung festlegst und ein potenzieller Gast noch kein Profilbild hat, wird er aufgefordert, ein Bild hochzuladen, bevor er eine Buchungsanfrage für deine Unterkunft abschicken kann. Du kannst das Profilbild eines Gastes erst sehen, nachdem du die Buchungsanfrage bestätigt hast. Wenn der Gast kein Foto bereitstellen möchte, kann er deine Unterkunft nicht buchen. 

Weitere Unterstützung
Wenn du dich dafür entscheidest, ein Profilbild von deinen Gästen zu verlangen, und einer deiner potenziellen Gäste ein Bild hochlädt, auf dem sein Gesicht nicht zu sehen ist – sondern zum Beispiel ein Sonnenuntergang oder sein Hund –, dann kannst du beantragen, die Buchung ohne Sanktionen zu stornieren.

Daher ist es leider so, dass die Gäste nicht verpflichtet sind ein Foto von sich hochzuladen.

 

Ergo: Die einzige Unterstützungsmöglichkeit besteht im Verlangen nach einer sanktionsfreien Stornierung.

 

Der "Experte" hat übrigens jeweils sehr schnell geantwortet, aber den Fall auch genauso schnell von sich aus geschlossen.

 

Bei der mittleren Option, es weiter zu versuchen, hängt sich das System dann auf:

 

erledigt.jpg

 

 

@Till0&Jutta ... und viel Zeit für Nichts verschwendet, ggf. den Planer noch geblockt gehabt in der Zeit ... was für ein Mist... kenne das... und trotzdem wird sich nix ändern beim "großen" Anbieter... aber ich glaube, den Börsengang können sie knicken, wenn es so weiter geht... bei mir haben sie dieses Jahr ordentlich Verluste eingefahren...

@Till-and-Jutta0@Marius11, ich habe in meine Hausregel folgendes geschrieben :

 

Eine Verifizierung bei Airbnb mittels gültigem Ausweis oder Pass muss vorliegen.
Das Profilbild sollte eine klare Erkennung ermöglichen (wichtig für den Check-In).
Begleitpersonen in der Buchungsanfrage bitte mit vollständigem Namen angeben.
Das Ausfüllen des Meldeformulares ist gesetzlich vorgeschrieben......

 

Jetzt kann jeder selbst entscheiden und ich kann wegen nicht-einhaltung der Hausregeln ablehnen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Neue Entwicklung:

Der Gast schafft es nicht, ein Foto hochzuladen. Es antwortet aber ein anderes Familienmitglied, für das die Buchung eigentlich ist.

Also eine Buchung für Dritte!

 

Ich habe jetzt wiederum den Support kontaktiert und gebeten, die Buchung im Namen des Gastes - sanktionsfrei für uns - zu stornieren. Was er auch prompt gemacht hat.

 

Ich hätte mich jetzt doch recht unwohl gefühlt mit diesem Gast. Denn offenbar hat er gar nichts gelesen. Auch die weiteren Fragen nicht beantwortet.

 

Vielleicht es es auf Dauer die nachhaltigste Reaktion von uns Gastgebern, wenn wir (bei Sofortbuchung, denn nur da geht das) ein Profilbild voraussetzen, und konsequent jede Buchung, bei welcher das Profilbild fehlt, stornieren lassen. Denn das spürt Airbnb finanziell.

 

Es sei denn, der Gast bucht einfach eine andere Airbnb-Unterkunft, und Airbnb verdient dann auch  noch doppelt an den Servicegebühren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts