Schütze dich und deine Gäste während der Grippesaison

Airbnb
Official Account

Schütze dich und deine Gäste während der Grippesaison

Cleaning tips 1.jpeg

 

Wie du vielleicht weißt, hat die Grippesaison in vielen Teilen der Welt ein Hoch erreicht, und wir möchten dir einige Tipps mitgeben, wie du dich und deine Gäste vor Gesundheitsrisiken der Grippe, Erkältung und anderen Erkrankungen schützen kannst.  Wir geben dir einige wichtige Reinigungstipps und Hygieneempfehlungen des Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC):

 

  • Desinfiziere Oberflächen oft, insbesondere zwischen den Aufenthalten verschiedener Gäste. Achte besonders auf Bereiche, die regelmäßig berührt werden, wie Türklinken, Schubladengriffe, den Toilettenspülhebel, Wasserhahngriffe, Fernbedienungen und Lichtschalter.

 

  • Lasse das Reinigungsmittel einwirken, um eine gründliche Reinigung zu erzielen. Warte nach dem Einsprühen einer Oberfläche 3 bis 5 Minuten, bevor du sie abwischst, damit sie wirklich desinfiziert ist. Wenn du antibakterielle Tücher nutzt, um beispielsweise Fernbedienungen und andere elektronische Geräte zu reinigen, verwende am besten mehr als ein Tuch, damit die Oberfläche lang genug feucht bleibt, um desinfiziert zu werden.

 

  • Wasche Handtücher und Bettwäsche regelmäßig. Falls möglich, stelle jedem Gast separate Handtücher zur Verfügung. Du wäschst Handtücher und Bettwäsche sicherlich bereits zwischen den Aufenthalten. Wenn Gäste länger bleiben, ist es sinnvoll, die Bettwäsche und Handtücher alle paar Tage zu waschen. Falls dir das nicht ohne größere Umstände möglich ist, solltest du sicherstellen, dass immer genügend frische Wäsche zur Verfügung steht.

 

  • Hilf Gästen, die Ausbreitung von Keimen zu verhindern. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist es, deine Unterkunft mit reichlich Taschentüchern, Einweg-Papiertüchern, Handseife und Handdesinfektionsmittel auszustatten.

 

  • Schütze dich selbst, während du saubermachst. Wenn du keine professionelle Reinigungshilfe hast, schütze dich mithilfe von Handschuhen vor Keimen, vor allem beim Kontakt mit Müll, Essensresten und anderen Abfällen. Und denk daran, dir die Hände zu waschen, wenn du fertig bist. Falls möglich, lege dir einen Mülleimer mit automatischer Öffnung zu.

 

  • Wasch dir regelmäßig die Hände. Wir sagen es nochmal, weil es extrem wichtig ist. Verwende unbedingt Seife und warmes Wasser und reibe die Hände mindestens 20 Sekunden lang ein, bevor du sie abwäschst. Regelmäßiges Händewaschen ist immer gut und vor allem wichtig, wenn du ein Privatzimmer vermietest oder deine Gäste persönlich begrüßt.

 

Wir möchten auch auf die Auswirkungen eingehen, die der Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) auf unsere globale Community von Gastgebern und Gästen hat. Aktualisierungen unserer Richtlinien zum Ausbruch findest du im Hilfe-Center.

 

Weitere Informationen zur Verhinderung der Ausbreitung der saisonalen Grippe und des Coronavirus findest du auf den Websites des CDC und der WHO. Wir hoffen, dass du diese Tipps hilfreich findest und dass du und deine Gäste gesund bleiben.

 

*Dieser Inhalt basiert auf öffentlich zugänglichen Informationen des CDC. Das CDC spricht für diese Inhalte oder Airbnb keine Empfehlungen aus. Airbnb gibt keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen oder Garantien jeglicher Art bezüglich der Vollständigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Eignung oder Verfügbarkeit dieser Inhalte, die für jeglichen Zweck bereitgestellt werden. Jegliches Vertrauen, das du auf solche Informationen setzt, erfolgt daher auf eigene Gefahr.

5 Antworten 5
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Nachdem man uns Gastgeber bisher darauf aufmerksam gemacht hat dass wir als ökologische Vorbilder dienen sollen, Müll vermeiden sollen und nur Bio-Putzmittel verwenden sollten, kommt nun die Kehrtwende. Massenhaft Desinfektionsputzmittel, Taschentücher, Einwegpapiertücher, Antibakterielle Tücher (und bitte mehr als nur eines) und Handdesinfektionsmittel verwenden und auch zur Verfügung stellen.

Ich habe noch einen wichtigen Tip für die Gäste und Gastgeber: meidet Flugzeuge, Busse, Bahnen und Taxis,  Märkte und Einkaufszentren, Bars und Restaurants, Kirchen, Kinos, Konzerte, Museen und Theater, und alle Menschenansammlungen. Fahrt nicht in Urlaub und geht nicht in eure Büros oder Fabriken - denn überall lauern Viren und Bakterien.

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Ich habe seit Jahren keine Grippe oder Erkältung mehr gehabt.

Ich denke es ist wichtig das eigene Immunsystem auf natürliche Weise zu mobilisieren,

es genügt schon sich viel an der frischen Luft zubewegen und sich ausgewogen zu ernähren.

Desinfektionsmittel benutze ich generell nicht, etliche Bakterien sind nötig damit man überhaupt Abwehrstoffe bilden kann.

Gründliches Händewaschen ist  mir allerdings sehr wichtig, nahezu ein Bedürfnis.

Außerdem finde ich ausreichend Distanz zu anderen Menschen wichtig.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sybille-and-Harry0, nachdem ich mir einige Sendungen im TV über Bakterienbelastung auf TV-Fernbedienungen etc. gesehen habe, wird zumindest diese von mir mit einem Spray behandelt.

Das Kuriosteste was ich selbst in einer airbnb Unterkunft erlebt habe:  Die TV Fernbedienungen waren in Plastik eingepackt (wegen möglicher Verschmutzung)  Es sah nicht so aus, als ob diese nach jedem Gast erneuert wird.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Monika--Elisabeth0 

Fernbedienungen sind für eigentlich nicht das schlimmste, da wisch ich ganz normal drüber.

Schlimm sind Telefonhörer sowie sie es auch bei Gegensprechanlagen gibt.

Da werden die Viren direkt reingehaucht.🤢

.

@Sybille-and-Harry0 

 

Dasselbe Problem gibt es bei Karaoke-Mikrophonen. Man muß da einen sog. Wind- oder Pop-Schutz draufstecken. Das ist ein Verhüterli aus offenporigem Kunststoff, das nach der Gesangseinlage einfach weggeworfen wird.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts