Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Nimm zu den Vorschriften für Kurzzeitvermietungen in Europa Stellung.
Haben dich die Vorschriften zum Thema Kurzzeitvermietungen an deinem Wohnort schon mal verunsichert? Oder hättest du gern mal die Chance, wichtigen Entscheidungsträgern deine Meinung mitzuteilen? Die Europäische Kommission hat eine Online-Umfrage für Gastgeber:innen in der gesamten EU gestartet. Darin kannst du von deinen Erfahrungen berichten, während sich die Kommission über EU-weite Regelungen über Kurzzeitvermietungen berät.
Beantworte die Umfrage, um uns deine Gedanken und Meinungen mitzuteilen.
Für weitere Informationen schau dir unseren Beitrag im Info-Center an.
Wenn man die Fragen durchliest wird eines klar, die Hotellobby hat sich beschwert und will das die Konkurrenz aus kurzfristigen Privatvermietungen abgewürgt wird.
Hat jemand schon versucht das Formular auszufüllen? Scheitere schon bei der Registrierung, auch die Links führen alle ins Leere.
Mir war es gelungen - allerdings noch bei der englischen Version.
Hier nochmal die mir bekannten Links:
Einladung zum Airbnb Gastgeber*innen-Treffen
EU Kommission: Initiative zu Kurzzeitvermietungen
Unser Community-Leaderin Helga vom Leipziger Club wird dieses Treffen leiten, die Initiative vorstellen und erklären warum sie so wichtig für Gastgebende ist.
Online via Zoom: https://airbnbgastgeberinnenmeetup-eur.splashthat.com/
18:00 Uhr - 19:00 Uhr MEZ
Ihr habt in den letzten Wochen wahrscheinlich schon einiges zu dem Thema gehört, und vielleicht sind noch Fragen offen bzw. ihr habt Diskussionsbedarf.
Airbnb hat unterdessen einen eigenen Aktionsplan vorgestellt:
https://news.airbnb.com/airbnb-proposes-new-harmonised-eu-rules-responds-to-eu-consultation/
Kurze Zusammenfassung der Eckpunkte
Der EU-Aktionsplan für Gastgeber zielt darauf ab, die Vorteile von Kurzzeitvermietungen in der EU zu schützen und gleichzeitig den Regierungen die Instrumente an die Hand zu geben, die sie benötigen, um Kurzzeitvermietungen wirksam zu regulieren und potenzielle negative Auswirkungen zu bekämpfen, und stützt sich auf fünf Säulen: