Tipps für Gäste-Handbücher: Schütze deine Unterkunft & spare Zeit

Airbnb
Official Account

Tipps für Gäste-Handbücher: Schütze deine Unterkunft & spare Zeit

Um dafür zu sorgen, dass deine Gäste einen großartigen Aufenthalt genießen können, sollten sie wissen, wie man alle Geräte und Ausstattungsmerkmale in deiner Unterkunft am besten nutzt. Und damit auch du als Gastgeber sorgenfrei sein kannst, solltest du sicherstellen, dass deine Gäste wissen, wie sie die vorhandenen Funktionen korrekt bedienen können. Das Gäste-Handbuch auf Airbnb kann dir bei all dem helfen.

 

Du kannst in deinem Inseratsprofil leicht verständliche, schrittweise Anleitungen schreiben, damit deine Gäste jederzeit auf diese Details zugreifen und alle Ausstattungsmerkmale so nutzen können, wie es vorgesehen ist. So musst du nicht jedes Mal alles neu schreiben oder E-Mails an jeden einzelnen Gast senden. Wenn du dieses Handbuch einmalig erstellst, sparst du Zeit und schützt gleichzeitig deine Unterkunft.

 

„Ich habe ein Gäste-Handbuch zur Verfügung gestellt. Das funktioniert meistens großartig, vor allem bei Gästen, die eher technikaffin sind und nicht so gern auf Papier lesen“, erzählt Rebecca aus Albuquerque, New Mexico. „Ich persönlich benutze keine Schilder oder Klebebänder oder dergleichen, denn ich wohne auch selbst hier und möchte einfach kein sichtbares Durcheinander.“

 

Mit dieser Funktion können Gäste außerdem per Smartphone auf das Gäste-Handbuch zugreifen, und zwar während ihrer gesamten Reise und sogar ohne lokalen Datentarif. Damit kannst du deine Gäste daran erinnern, das Handbuch zu prüfen, und so hoffentlich „SMS spät nachts, hektische Anrufe oder noch schlimmer: schlechte Bewertungen“ vermeiden, meint Neil aus Mountain View, Kalifornien.

 

Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du das Tool von Airbnb für das Gäste-Handbuch optimal nutzen kannst. Außerdem findest du einige bewährte Tipps von Gastgebern wie dir.

 

So erstellst du ein Gäste-Handbuch

 

Im Browser:

  1. Gehe zu deinem Inserat/deinen Inseraten* auf Airbnb.com
  2. Klicke bei dem Inserat, dem du ein Gäste-Handbuch hinzufügen möchtest, auf „Inserat bearbeiten“
  3. Klicke auf „Deine Unterkunft“
  4. Klicke neben „Informationen für Gäste“ auf „Bearbeiten“
  5. Verfasse unter „Gäste-Handbuch“ eine Beschreibung, Anweisungen oder andere Informationen, die deine Gäste über deine Unterkunft und die vorhandene Ausstattung wissen sollten, und klicke dann auf „Speichern“

 

In der App:

  1. Gehe in der Airbnb-App zu deinem Inserat/deinen Inseraten*
  2. Tippe auf das Inserat, dem du ein Gäste-Handbuch hinzufügen möchtest
  3. Tippe unter „Informationen für Gäste“ auf „Gäste-Handbuch“
  4. Verfasse eine Beschreibung, Anweisungen oder andere Informationen, die deine Gäste über deine Unterkunft und die vorhandene Ausstattung wissen sollten, und tippe dann auf „Speichern“

 

* Wenn du als Gastgeber sechs oder mehr Inserate hast oder wenn du die Profi-Tools von Airbnb nutzt, kannst du dein Gäste-Handbuch auf der Seite mit deinen Inseraten gleichzeitig für mehrere Inserate aktualisieren.

 

Fünf Tipps für Gäste-Handbücher von anderen Gastgebern

 

  1. Beginne mit dem WLAN-Passwort

WLAN-Passwörter sind oft das Erste, nach dem sich Gäste nach ihrer Anreise erkundigen – viele Gastgeber nennen es deshalb gleich am Anfang ihres Gäste-Handbuches. „Alle fragen nach dem WLAN-Passwort. Das ist also mein Trick, dass sie das Gäste-Handbuch öffnen und hoffentlich auch wirklich lesen“, sagt Marit Anne aus Troms in Norwegen.

 

  1. Gib Informationen zu Parkplätzen

Die jeweiligen Regeln und Hinweisschilder zum Parken auf der Straße können manchmal verwirrend sein, vor allem für Gäste, die eine andere Sprache sprechen. Einige Gastgeber haben uns Beispiele für ihre Anweisungen genannt:

 

  • Du kannst gerne vor dem weißen Zaun auf der rechten Seite der Einfahrt neben der Hecke parken. – Ben und Angel, Wellington, Neuseeland
  • Auf dem Grundstück selbst gibt es keine Parkplätze. Du kannst aber einen halben Häuserblock von der Wohnung entfernt auf der [Name der Straße] parken. Bitte parke nicht vor der Wohneinheit, da dies nur mit Genehmigung erlaubt ist und du wahrscheinlich einen Strafzettel bekommen würdest oder sogar abgeschleppt wirst. – Jann, Santa Rosa, Kalifornien, USA

 

  1. Gib deinen Gästen Bescheid, wo sie bestimmte Dinge finden und wie sie die Einrichtung nutzen sollten

Nach einer langen Reise kann es manchmal schwierig sein, bestimmte Dinge, die zur Grundausstattung einer Unterkunft gehören, zu finden und zu verwenden. Joh und Gian, Gastgeber aus San Francisco, Kalifornien, geben folgende Beispiele:

 

  • Heizung: Der Thermostat befindet sich an der Wand in der Nähe des Fernsehers. Bitte vergiss nicht, ihn auszuschalten, wenn du die Wohnung verlässt.
  • Toilette: Bitte entsorge in der Toilette nur Toilettenpapier. Für alles andere gibt es einen kleinen Mülleimer.
  • Küchenutensilien: Geschirr und Tassen findest du in den oberen Schränken links und rechts neben der Mikrowelle. Besteck befindet sich in der Schublade links neben dem Ofen, Pfannen sind im Schrank. Du kannst gerne alles davon verwenden, um dir etwas Leckeres zuzubereiten. Wenn du fertig bist, kannst du schmutziges Geschirr in die Spülmaschine tun. Wir stellen die Maschine an, sobald sie voll ist.

 

Gastgeber von Unterkünften in etwas abgelegeneren Gegenden empfehlen, auch Anweisungen zur Müllentsorgung, zur Wasserversorgung und zu anderen Besonderheiten in dieser Gegend zu geben:

  • Müll: Bitte werfe deinen Müll in die große 125-Liter-Mülltonne im Keller. Lass bitte keinen Müll draußen oder auf der Veranda liegen, sonst könnten sich Vögel, Waschbären oder andere Tiere bedienen. – Kim, Upson, Wisconsin, USA
  • Wasser & Strom: Bitte achte darauf, Wasser und Strom sparsam zu verwenden. Warmwasser ist nur eingeschränkt verfügbar. – Fred, Placencia, Belize
  • Wildtiere: Halte Hunde bitte immer an der Leine. Es gibt jede Menge Wildtiere in der Gegend. – Christina, Nevada, USA

 

  1. Gib zum Abschluss schrittweise Anleitungen für elektronische und andere Geräte

Viele Gastgeber wie Jessica und Henry aus Südkorea möchten es ihren Gästen aus anderen Ländern so einfach wie möglich machen, die Dinge in ihrem Haushalt zu verwenden: „Wir erklären, wie die Mikrowelle, die Kaffeemaschine, die Waschmaschine und der Wasserspender zu bedienen sind, weil alles auf Koreanisch funktioniert!“ Detaillierte Anweisungen sind wichtig, finden auch die Gastgeber Joh und Gian:

 

  • So kannst du dich mit Netflix, Prime Video und anderen Streaming-Anbietern verbinden:
  1. Schalte den Fernseher im Schlafzimmer ein und warte einen Augenblick. Vorerst siehst du nur ein Bildrauschen.
  2. Drücke nach einer Minute auf die mehrfarbige, rautenförmige Taste.
  3. Wähle die App aus, mit der du dich verbinden möchtest, und drücke die Haupttaste. Bei Netflix kannst du gerne das „Gast“-Nutzerkonto verwenden, das wir eigens erstellt haben.

 

  • Waschmaschine und Wäschetrockner befinden sich im Schrank in der Nähe des Wohnungseingangs:

Waschmaschine (unten)

  1. Belade die Maschine mit Wäsche – aber bitte nur bis zur Hälfte des Maximums.
  2. Fülle einen halben Deckel mit Waschmittel und gieße es auf die schmutzige Wäsche. Optional: Fülle einen halben Deckel mit Weichspüler und gieße ihn in den Behälter in der Mitte der Maschine.
  3. Ziehe den ganz linken Knopf heraus und drehe ihn im Uhrzeigersinn, um das Programm auszuwählen. Wir verwenden üblicherweise das Programm „Normal regulär“.
  4. Drücke den Knopf wieder hinein, um die Waschmaschine zu starten. Dann hörst du, wie das Wasser den Tank füllt. Normalerweise dauert es 30 bis 40 Minuten, bis das Programm „Normal regulär“ beendet ist.

Wäschetrockner (oben)

  1. Nimm den Filter heraus, bevor du Wäsche zum Trocknen in die Maschine gibst. Falls notwendig, reinige ihn von Flusen und setze ihn wieder ein. Schalte den Trockner bitte niemals ein, ohne den Filter richtig einzusetzen.
  2. Verwende den ganz rechten Knopf, um das gewünschte Programm auszuwählen. Drehe ihn im Uhrzeigersinn. Wir verwenden üblicherweise das Programm „Sehr trocken“.
  3. Drücke auf die Taste „Ein“, um den Vorgang zu starten. Du hörst einen lauten Piepton, wenn der Vorgang beendet ist.

 

  1. Verwende kurze & freundliche Formulierungen

Zusammenfassend betonen viele Gastgeber, wie wichtig es ist, dass dein Gäste-Handbuch kurz und prägnant formuliert ist. „Schließlich möchtest du bei deinen Gästen nicht den Eindruck erwecken, dass sie sich abmühen müssen, nur um den Gastgeber glücklich zu machen. Achte auf die richtige Balance – dass deine Bedürfnisse befriedigt werden und deine Gäste sich gleichzeitig in deiner Unterkunft wohlfühlen“, sagt Tina aus Nanaimo in Kanada.

 

Sobald du deine Anweisungen veröffentlicht hast, können bestätigte Gäste von ihrem Smartphone aus auf dein Gäste-Handbuch zugreifen. Wenn du dieses Handbuch einmal erstellt hast, sparst du ab sofort Zeit, schützt deine Unterkunft und schaffst die besten Voraussetzungen für einen Fünf-Sterne-Aufenthalt.

35 Antworten 35

Korrekt, dummheit schützt vor Strafe nicht. Leider aber auch nicht vor schlechten bewertungen...selbst die wären mir egal wenn ich im rating nicht nach unten gereit werden würde und das ist unser aller wunder punkt.

Andrea5734
Level 2
Lohn, Austria

Meine Gäste scheinen das Gäste Handbuch nicht zu finden und ich habe es bei keiner Buchung die ich selbst gemacht habe je gefunden. Wo versteckt sich das denn für die Gäste, oder wie schicke ich ihnen einen Link dazu?

@Andrea5734 

Das Gästehandbuch liegt in der Unterkunft (zB auf dem Tisch), wenn es der oder die Gastgeberin dort hingelegt hat 😄

 

Ich habe die Hausregeln eingerahmt und unübersehbar an der Wand hängen und trotzdem lesen es die meisten nicht (oder tun zumindest so).

Gute Idee, ich werde es jetzt auch mal ausdrucken. Es würde mich trotzdem interessieren wo die Gäste es finden würden. Ich hab bei meinen eigenen Reisebuchungen sehr angestrengt danach gesucht und es nicht gefunden.

Andrea5734
Level 2
Lohn, Austria

Sobald du deine Anweisungen veröffentlicht hast, können bestätigte Gäste von ihrem Smartphone aus auf dein Gäste-Handbuch zugreifen.

 

Soll das heißen ich habe keine Möglichkeit das Gäste Handbuch zu sehen, wenn ich mir nicht die App herunterlade? Ist das als Scherz gedacht?

@Andrea5734 

Ja das war ein Scherz (sorry dafür), darauf angespielt dass es Gäste nicht lesen bzw dass Airbnb es nicht so platziert dass es leicht gefunden wird.

Viele Gastgeber machen es auf die traditionelle Art also in Schriftform in der Unterkunft mit allen wichtigen Infos.

 

Hier findest Du die Anweisung wie man es im Inserat anlegen könnte.. aber das kennst Du ja vermutlich schon..

 

https://www.airbnb.de/help/article/1255/wie-f%C3%BCge-ich-meinem-inserat-ein-g%C3%A4stehandbuch-hinz...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts