Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Um dafür zu sorgen, dass deine Gäste einen großartigen Aufenthalt genießen können, sollten sie wissen, wie man alle Geräte und Ausstattungsmerkmale in deiner Unterkunft am besten nutzt. Und damit auch du als Gastgeber sorgenfrei sein kannst, solltest du sicherstellen, dass deine Gäste wissen, wie sie die vorhandenen Funktionen korrekt bedienen können. Das Gäste-Handbuch auf Airbnb kann dir bei all dem helfen.
Du kannst in deinem Inseratsprofil leicht verständliche, schrittweise Anleitungen schreiben, damit deine Gäste jederzeit auf diese Details zugreifen und alle Ausstattungsmerkmale so nutzen können, wie es vorgesehen ist. So musst du nicht jedes Mal alles neu schreiben oder E-Mails an jeden einzelnen Gast senden. Wenn du dieses Handbuch einmalig erstellst, sparst du Zeit und schützt gleichzeitig deine Unterkunft.
„Ich habe ein Gäste-Handbuch zur Verfügung gestellt. Das funktioniert meistens großartig, vor allem bei Gästen, die eher technikaffin sind und nicht so gern auf Papier lesen“, erzählt Rebecca aus Albuquerque, New Mexico. „Ich persönlich benutze keine Schilder oder Klebebänder oder dergleichen, denn ich wohne auch selbst hier und möchte einfach kein sichtbares Durcheinander.“
Mit dieser Funktion können Gäste außerdem per Smartphone auf das Gäste-Handbuch zugreifen, und zwar während ihrer gesamten Reise und sogar ohne lokalen Datentarif. Damit kannst du deine Gäste daran erinnern, das Handbuch zu prüfen, und so hoffentlich „SMS spät nachts, hektische Anrufe oder noch schlimmer: schlechte Bewertungen“ vermeiden, meint Neil aus Mountain View, Kalifornien.
Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du das Tool von Airbnb für das Gäste-Handbuch optimal nutzen kannst. Außerdem findest du einige bewährte Tipps von Gastgebern wie dir.
So erstellst du ein Gäste-Handbuch
Im Browser:
In der App:
* Wenn du als Gastgeber sechs oder mehr Inserate hast oder wenn du die Profi-Tools von Airbnb nutzt, kannst du dein Gäste-Handbuch auf der Seite mit deinen Inseraten gleichzeitig für mehrere Inserate aktualisieren.
Fünf Tipps für Gäste-Handbücher von anderen Gastgebern
WLAN-Passwörter sind oft das Erste, nach dem sich Gäste nach ihrer Anreise erkundigen – viele Gastgeber nennen es deshalb gleich am Anfang ihres Gäste-Handbuches. „Alle fragen nach dem WLAN-Passwort. Das ist also mein Trick, dass sie das Gäste-Handbuch öffnen und hoffentlich auch wirklich lesen“, sagt Marit Anne aus Troms in Norwegen.
Die jeweiligen Regeln und Hinweisschilder zum Parken auf der Straße können manchmal verwirrend sein, vor allem für Gäste, die eine andere Sprache sprechen. Einige Gastgeber haben uns Beispiele für ihre Anweisungen genannt:
Nach einer langen Reise kann es manchmal schwierig sein, bestimmte Dinge, die zur Grundausstattung einer Unterkunft gehören, zu finden und zu verwenden. Joh und Gian, Gastgeber aus San Francisco, Kalifornien, geben folgende Beispiele:
Gastgeber von Unterkünften in etwas abgelegeneren Gegenden empfehlen, auch Anweisungen zur Müllentsorgung, zur Wasserversorgung und zu anderen Besonderheiten in dieser Gegend zu geben:
Viele Gastgeber wie Jessica und Henry aus Südkorea möchten es ihren Gästen aus anderen Ländern so einfach wie möglich machen, die Dinge in ihrem Haushalt zu verwenden: „Wir erklären, wie die Mikrowelle, die Kaffeemaschine, die Waschmaschine und der Wasserspender zu bedienen sind, weil alles auf Koreanisch funktioniert!“ Detaillierte Anweisungen sind wichtig, finden auch die Gastgeber Joh und Gian:
Waschmaschine (unten)
Wäschetrockner (oben)
Zusammenfassend betonen viele Gastgeber, wie wichtig es ist, dass dein Gäste-Handbuch kurz und prägnant formuliert ist. „Schließlich möchtest du bei deinen Gästen nicht den Eindruck erwecken, dass sie sich abmühen müssen, nur um den Gastgeber glücklich zu machen. Achte auf die richtige Balance – dass deine Bedürfnisse befriedigt werden und deine Gäste sich gleichzeitig in deiner Unterkunft wohlfühlen“, sagt Tina aus Nanaimo in Kanada.
Sobald du deine Anweisungen veröffentlicht hast, können bestätigte Gäste von ihrem Smartphone aus auf dein Gäste-Handbuch zugreifen. Wenn du dieses Handbuch einmal erstellt hast, sparst du ab sofort Zeit, schützt deine Unterkunft und schaffst die besten Voraussetzungen für einen Fünf-Sterne-Aufenthalt.
Korrekt, dummheit schützt vor Strafe nicht. Leider aber auch nicht vor schlechten bewertungen...selbst die wären mir egal wenn ich im rating nicht nach unten gereit werden würde und das ist unser aller wunder punkt.
Meine Gäste scheinen das Gäste Handbuch nicht zu finden und ich habe es bei keiner Buchung die ich selbst gemacht habe je gefunden. Wo versteckt sich das denn für die Gäste, oder wie schicke ich ihnen einen Link dazu?
Das Gästehandbuch liegt in der Unterkunft (zB auf dem Tisch), wenn es der oder die Gastgeberin dort hingelegt hat 😄
Ich habe die Hausregeln eingerahmt und unübersehbar an der Wand hängen und trotzdem lesen es die meisten nicht (oder tun zumindest so).
Gute Idee, ich werde es jetzt auch mal ausdrucken. Es würde mich trotzdem interessieren wo die Gäste es finden würden. Ich hab bei meinen eigenen Reisebuchungen sehr angestrengt danach gesucht und es nicht gefunden.
Sobald du deine Anweisungen veröffentlicht hast, können bestätigte Gäste von ihrem Smartphone aus auf dein Gäste-Handbuch zugreifen.
Soll das heißen ich habe keine Möglichkeit das Gäste Handbuch zu sehen, wenn ich mir nicht die App herunterlade? Ist das als Scherz gedacht?
Ja das war ein Scherz (sorry dafür), darauf angespielt dass es Gäste nicht lesen bzw dass Airbnb es nicht so platziert dass es leicht gefunden wird.
Viele Gastgeber machen es auf die traditionelle Art also in Schriftform in der Unterkunft mit allen wichtigen Infos.
Hier findest Du die Anweisung wie man es im Inserat anlegen könnte.. aber das kennst Du ja vermutlich schon..