Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Um dafür zu sorgen, dass deine Gäste einen großartigen Aufenthalt genießen können, sollten sie wissen, wie man alle Geräte und Ausstattungsmerkmale in deiner Unterkunft am besten nutzt. Und damit auch du als Gastgeber sorgenfrei sein kannst, solltest du sicherstellen, dass deine Gäste wissen, wie sie die vorhandenen Funktionen korrekt bedienen können. Das Gäste-Handbuch auf Airbnb kann dir bei all dem helfen.
Du kannst in deinem Inseratsprofil leicht verständliche, schrittweise Anleitungen schreiben, damit deine Gäste jederzeit auf diese Details zugreifen und alle Ausstattungsmerkmale so nutzen können, wie es vorgesehen ist. So musst du nicht jedes Mal alles neu schreiben oder E-Mails an jeden einzelnen Gast senden. Wenn du dieses Handbuch einmalig erstellst, sparst du Zeit und schützt gleichzeitig deine Unterkunft.
„Ich habe ein Gäste-Handbuch zur Verfügung gestellt. Das funktioniert meistens großartig, vor allem bei Gästen, die eher technikaffin sind und nicht so gern auf Papier lesen“, erzählt Rebecca aus Albuquerque, New Mexico. „Ich persönlich benutze keine Schilder oder Klebebänder oder dergleichen, denn ich wohne auch selbst hier und möchte einfach kein sichtbares Durcheinander.“
Mit dieser Funktion können Gäste außerdem per Smartphone auf das Gäste-Handbuch zugreifen, und zwar während ihrer gesamten Reise und sogar ohne lokalen Datentarif. Damit kannst du deine Gäste daran erinnern, das Handbuch zu prüfen, und so hoffentlich „SMS spät nachts, hektische Anrufe oder noch schlimmer: schlechte Bewertungen“ vermeiden, meint Neil aus Mountain View, Kalifornien.
Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du das Tool von Airbnb für das Gäste-Handbuch optimal nutzen kannst. Außerdem findest du einige bewährte Tipps von Gastgebern wie dir.
So erstellst du ein Gäste-Handbuch
Im Browser:
In der App:
* Wenn du als Gastgeber sechs oder mehr Inserate hast oder wenn du die Profi-Tools von Airbnb nutzt, kannst du dein Gäste-Handbuch auf der Seite mit deinen Inseraten gleichzeitig für mehrere Inserate aktualisieren.
Fünf Tipps für Gäste-Handbücher von anderen Gastgebern
WLAN-Passwörter sind oft das Erste, nach dem sich Gäste nach ihrer Anreise erkundigen – viele Gastgeber nennen es deshalb gleich am Anfang ihres Gäste-Handbuches. „Alle fragen nach dem WLAN-Passwort. Das ist also mein Trick, dass sie das Gäste-Handbuch öffnen und hoffentlich auch wirklich lesen“, sagt Marit Anne aus Troms in Norwegen.
Die jeweiligen Regeln und Hinweisschilder zum Parken auf der Straße können manchmal verwirrend sein, vor allem für Gäste, die eine andere Sprache sprechen. Einige Gastgeber haben uns Beispiele für ihre Anweisungen genannt:
Nach einer langen Reise kann es manchmal schwierig sein, bestimmte Dinge, die zur Grundausstattung einer Unterkunft gehören, zu finden und zu verwenden. Joh und Gian, Gastgeber aus San Francisco, Kalifornien, geben folgende Beispiele:
Gastgeber von Unterkünften in etwas abgelegeneren Gegenden empfehlen, auch Anweisungen zur Müllentsorgung, zur Wasserversorgung und zu anderen Besonderheiten in dieser Gegend zu geben:
Viele Gastgeber wie Jessica und Henry aus Südkorea möchten es ihren Gästen aus anderen Ländern so einfach wie möglich machen, die Dinge in ihrem Haushalt zu verwenden: „Wir erklären, wie die Mikrowelle, die Kaffeemaschine, die Waschmaschine und der Wasserspender zu bedienen sind, weil alles auf Koreanisch funktioniert!“ Detaillierte Anweisungen sind wichtig, finden auch die Gastgeber Joh und Gian:
Waschmaschine (unten)
Wäschetrockner (oben)
Zusammenfassend betonen viele Gastgeber, wie wichtig es ist, dass dein Gäste-Handbuch kurz und prägnant formuliert ist. „Schließlich möchtest du bei deinen Gästen nicht den Eindruck erwecken, dass sie sich abmühen müssen, nur um den Gastgeber glücklich zu machen. Achte auf die richtige Balance – dass deine Bedürfnisse befriedigt werden und deine Gäste sich gleichzeitig in deiner Unterkunft wohlfühlen“, sagt Tina aus Nanaimo in Kanada.
Sobald du deine Anweisungen veröffentlicht hast, können bestätigte Gäste von ihrem Smartphone aus auf dein Gäste-Handbuch zugreifen. Wenn du dieses Handbuch einmal erstellt hast, sparst du ab sofort Zeit, schützt deine Unterkunft und schaffst die besten Voraussetzungen für einen Fünf-Sterne-Aufenthalt.
Wir haben von fast allen Geräten die Bedienungsanleitungen, die ohnedies in mehreren Sprachen sind. Bis jetzt sind alle gut damit zurechtgekommen , bis auf den TV, da nützen auch genaue Anleitungen manchmal nicht, trotz Fotoanleitung mit Zahlen (1., 2.,3.,)+ Auflistung der Sender, nach Sprachen gefiltert.
Wir haben eine Infomappe mit allen wichtigen Informationen an prominenter Stelle in verschiedenen Sprachen ausgelegt und bitten die Gäste diese zu lesen und zu beachten, leider werden diese in der Regel nicht gelesen oder beachtet, genau wie die Hausregeln im Inserat. Auch Wegbeschreibungen werden missachtet und nachher kassiert man dafür schlechte Bewertungen. Leider wird hier der Mieter immer besser gestellt als der Vermieter. Daran sollte Airbnb arbeiten.
Du hast ja sowas von Recht !! Nicht einmal alle Fotos vom Inserat werden angesehen. Sonst wären nicht viele meiner Gäste überrascht, dass ich Hochbetten habe. Ich selber lese ja auch für mein Leben gerne Bedienungsanleitungen für jede noch so kleine Angelegenheit.......Ich kriege gar nicht genug davon, besonders im Urlaub....
Außerdem passiert irgendwann etwas , das man nicht erwähnt hat. Es sind die Kleinigkeiten die Probleme machen und genau die wirken pedantisch wenn man sie extra anführt.
Sehe ich genau so! Die Rechte der Eigentümer werden heruntergespielt. Natürlich lege ich Wert darauf, dass meine Top Unterkunft auch Top bleibt. Nur wenn es dem Gast eben egal ist......
Ein Satz aus meiner Hausordnung: Bitte benutzte Handtücher in die Badewanne legen. Was meint Ihr? Wie oft wird das befolgt? Richtig! Nie! Der zweite Satz: Müll sammeln und in die bereitgestellten Mülltonnen entsorgen! ? Richtig! Nie!
Wie so manch ein Gast die Wohnung verläßt, fällt mir nur eines ein : Pfuiiiiiiiiiiiii!
Und dann noch schlecht bewerten. Ok - dass ist uns bis jetzt noch nicht passiert. Aber generell habe ich den Eindruck, dass viele unserer Angebot mit einer ALL IN Hotel Buchung verwechseln.
Ein bisschen mehr Respekt und Wertschätzung vor der (den) Sache(n) und den Leuten die es so günstig bereitstellen, wäre angebracht.
Wir sind noch nicht lange dabei und doch sind die oben erwähnten Sachen auch bei uns schon vorgefallen. Ich habe angefangen A4 Blätter mit kurzen Sätzen an prominente Stellen zu plazieren. Z.B. Bitte das Haus aufgeräumt verlassen. Und ich habe Fotoanleitung mit den Hauseigenen Geräten gemacht und ebenfalls plaziert. Da wir sehr abgelegen sind lege ich den Besuchern nahe mich kurz vor der Ankunft telefonisch zu kontaktieren, damit ich einiges noch erklären kann.
Bis jetzt nicht immer aber doch manchmal halten sie sich daran.
Ich vermiete nur ein Zimmer und habe eine Karte in dem Zimmer aufgestellt und auf dieser auf Englisch kurze Infos aufgeschrieben:
z.B.
W-Lan
Where to take the shower
How to use the laundry
How to use the kitchen
....
das klappt bislang ganz gut. Aber ich bin natürlich auch vor Ort in der Regel.
Bisher habe ich meine mühsam erstellte Gästemappe per Mail als PDF verschickt.
Da ich diese mit ein paar Bildern zur besseren Verständlichkeit ergänzt habe, wäre es super wenn ich diese PDF Datei auch auf Airbnb hochladen könnte.
Zum Thema lesen der Infos:
Auch ich habe schon meine Erfahrungen gemacht.
Natürlich sehe ich es ein das ich im Urlaub nicht erst alle Anleitungen studieren will, aber ein paar Sachen sind halt doch wichtig (vor allem wenn gleich die nächsten Gäste danach kommen und nicht den Müll der Gäste davor wegräumen wollen, obwohl die Anweisung zum wegbringen der Flaschen, Gläser und Dosen hinweist.
Da ich eine Heizungsstuereung per iPad in meinem Haus habe (so das ich es per Internet ein/ausschalten kann) ist diese Bedienung erklärt. Leider gibt es immer wieder Personen die lassen einfach alle Heizungen (auch wenn die Räume nicht genutzt werden) einfach durchlaufen, und regeln die Temperatur per Fenster, was durchaus mal 110kWh pro Tag bedeutet (habe leider nur Elektroheizungen).
Und es gibt noch weiteres.....
Abr wirklich cool wäre wenn man die Infomappe auch per PDF auf Airbnb hat.
Ich denke vor dem Urlaub, ist man eher gewillt sich die Mappe mal anzusehen.
Ich habe Hausregeln (ein paar), ein Gäste-Handbuch (etwas ausführlicher) und einen Reiseführer (sehr getailliert) erstellt und bei airbnb hinterlegt. Das hat viel Mühe und Zeit gekostet, die ich gerne investiert habe. Ich bin nur etewas enttäuscht, dass meine Gäste all das offensichtlich nicht lesen. Sehr häufig fragen sie trotzdem nach der Adresse, dem WLAN-Passwort, Einkaufmöglichkeiten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.. Vielleicht könnte airbnb die Gäste besser darauf hinweisen, dass es all diese Informationen leicht aufzufinden sind. Ich habe auch festegerstellt, dass nur ganz wenbige Gäste die airbnb-App nutzen, obwohl diese wirklich sehr gut ist. Mein Vorschlag wäre, dass airbnb in jeder Gaste-Mail nochmal auf die App hinweist.
Es gibt eine eigene wissenschaft welche sich nur mit "Schildern" und deren wahrnehmung beschäftigt.
Kurz: Je mehr schilder umso weniger wird gelesen.
weiters: steht am zettel "Nicht angreifen" wird zugegriffen. Steht "angreifen bitte" halten die meißten sich zurück.
Airbnb kommuniziert viel zu wenig mit den Gästen über die situation. das es kein hotel mit butler für 20€ gibt un d sie dann auch nicht 5 sterne wie im 5 stern hotel geben brauchen usw usf. alles bestens bekannt, könnte man flott so machen will man aber nicht.
Warum wohl ?
Mir viel ebenso auf, das ich bereits sehr ausführliche Informationen angab . Die jedoch eher nicht gelesen wurden. Ein Gast Mietet in der historischen Altstadt Dachgeschoss Atelier und Isar verärgert das es keinen Lift gab in einem Haus das vor 1900 gebaut wurde. Schade das nein Superhorst verlohten geht jedes Jahr neu erworben werden muss . Denn es kommt doch nicht auf die Menge der Vermietung an. Sondern auf die Qualität.
Immer gebe ich mir besonders Mühe bin jedoch aus gesundheitlichen dheitlichen Gründen nicht immer in der Lage top Gastgeberin zu sein oder habe Besuch von der Familie. Benötige eben doch auch den Zuschuß zum wohnen .
Ich habe lieber wenige besonders zufriedene Gäste , denn es ist ja mein privates Zuhause im dem ich selbst lebe . Mein Service ist sehr individuell das Frühstück besonders frisch bio das ist dann 8 Sterne wert . Ohne Aufzug Im Altbau nimmt mir dann zwei Sterne bei molligen Gästen mit viel Gepäck für drei Tage zum Beispiel . Aus meiner Sicht dürfte der Superhorst bestehen bleiben solange keine negative Bewertung eine. Stern nimmt . Eventuell zwei mal . Es ist ja so als wenn ich immer wieder neu Abi machen müsste neu .
Warum warum sehe ich hier mein Bild nicht ? Wie in meiner Anzeige ? Köln historische Altstadt Messe Musik Museum ?
@Marianne345 ich kann dein Inserat über dein Profil nicht finden, pausierst du gerade ? vllt deshalb kein Bild. Viel Erfolg PW
@Marianne345, das mit dem Schattenbild ist bei mir ebenso, aber nur wenn ich von der App aus ins CC gehe. Hier vom Laptop erscheint mein Profilbild. Bei mir ist das so, seitdem mein Airbnb account mal gehackt wurde. Hab schon alles mögiche versucht dies zu ändern, leider ohne Erfolg. Hast Du immer das Schattenbild oder auch nur wenn Du mit der App ins CC gehst?
@Marianne345 , ich sehe von dir auch kein Inserat. Hast du vielleicht zwei unterschiedliche Profile?