Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Ort...
Kannst du Reisenden die Möglichkeit bieten, besondere Orte zu erkunden und an einzigartigen Aktivitäten teilzunehmen? Erwä...
Vor Kurzem hatten wir angekündigt, dass Gastgeber in Zukunft eine bestimmte Ausstattung in ihrer Unterkunft bereithalten müssen, die wir für einen angenehmen Aufenthalt als grundlegend ansehen.
Seither wurde uns zurückgemeldet, dass die Neuerungen es manchen von euch schwer machen, weiterhin gute Gastgeber zu sein. Deshalb liegt die Entscheidung ab jetzt bei dir.
Du kannst selbst entscheiden, ob du die Grundausstattung in deiner Unterkunft anbieten wirst. Trotzdem möchten wir es Gastgebern sehr ans Herz legen, sie zur Verfügung zu stellen. Gäste kommen aus aller Welt und wir wissen von vielen, dass diese Art der Grundausstattung das Mindeste ist, was sie in einer Unterkunft erwarten.
Die fünf Bestandteile der Grundausstattung sind:
Toilettenpapier
Seife (für Hände und Körper)
1 Handtuch pro Gast
1 Kopfkissen pro Gast
Bettwäsche für jedes Gästebett
Wir arbeiten im Moment noch daran, wie man Gäste am besten über die Ausstattung in einer Unterkunft informieren kann, damit sie angemessene Erwartungen haben.
Bitte wähle die Option „Grundausstattung“ nur dann aus, wenn du diese fünf Ausstattungsmerkmale wirklich in deiner Unterkunft anbietest. Wenn du das Vertrauen deiner Gäste gewinnen und ein erfolgreicher Gastgeber sein möchtest, ist es super wichtig, dass dein Inserat so akkurat wie möglich ist.
Inserate, die die Option „Grundausstattung“ ausgewählt haben, ohne sie tatsächlich anzubieten, können mit Strafen bis hin zur Löschung belegt werden.
Wenn du mehr zum Thema Grundausstattung wissen möchtest, lies dir diesen Artikel in unserem Hilfe-Center durch.
Danke, dass du Teil der Airbnb-Community bist und Gästen tolle Aufenthalte ermöglichst!
Der Punkt Grundausstattung betrifft mich nicht, weil meine Ausstattung weit über dem Level
der verlangt wird liegt.
Bei uns ist niemand vor Ort. Alles müssen die Gäste selber machen, nicht nur die Endreinigung, auch die Bettwäsche, da diese niemand waschen könnte, bis hin zu Rasen mähen oder Schnee schaufeln. Wir möchten nur Gäste die sich damit anfreunden können, manche nehmen das in Kauf, wegen der ruhigen Lage und weil sie wissen, dass kein Vermieter vor der Tür steht. Andere wollen das nicht und 8ch bin froh, wenn diese rechtzeitig sich gegen unsere Unterkunft entscheiden. Denn die Mieter die dann noch kommen, halten es für ein Paradies. Auf airbnb war das bisher schwer zu transportieren, deshalb auch die mittelmäßige Bewertung. Alle die uns auf unserer eigenen Webseite finden können wir ganz leicht so informieren, dass wir dort nur zufriedene Gäste haben.
Grundaustatung ist bei uns viel mehr...
3 Kopfküssen auf anfrage auch anatomische ....nicht 2 Handtücher pro Person ,15 Stück in Bad und ..und ..das kommt sehr gut bei unsere gäste ,selbst Sache für Strand sind da :Külbox mit Strandtücher und Strand matte ...Leute kommen mit flugzeug ,Sie können nicht viel mitnehmen ...es ist sehr gern gesehen...wir haben selbst uns in Gast Rolle eingesetz und gefragt was hätte wir wie Gast gern alles da ...und so haben wir gemacht und hatt sich ausgezahlt und unsere Gäste sind sehr zufrieden ..:)
Jelicic, vielen Dank für deine Antwort und deinen Input.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ich habe nicht sofort nach dem Muss der Bereitstellung der Grundausstattung (Seife, Shampoo, Duschgel - und: Conditioner (!?!) in drei meiner Apartments reagiert und sofort eine negative Bewertung erhalten, weil diese Dinge nicht vorhanden waren. So bin ich durchaus ein Befürworter, dass jeder für sich selbst entscheidet, was er für seine Gäste bereitstellt, und was nicht. Ich war von dieser Bevormundung nicht sonderlich begeistert. Dass ein Kissen und ein Handtuch vorhanden sind, ist ja nun wirklich kein Thema, über das man hier diskutieren muss, oder?
Ich mutiere zur Waschfrau, wenn ich für unsere drei Objekte bis zu 15 Mal Bettwäsche und 15 Duschtücher durch meine Waschmaschine jagen muss- wo soll ich das in kurzer Zeit trocknen?! „Nebenbei“ gehe ich in Vollzeit arbeiten.
Auf Anfrage helfe ich gern, aber für 3 ÜN als Kurzurlaub kann jeder seine Bettwäsche mitbringen. Das mache ich bei Besuch von Verwandten auch so.
Und Shampoo führt jeder seine Sorte mit.
Ich bin froh, das dieser Zwang entfällt!
Für mich ist die Grundausstattung ein Muss. Wenn die Gäste dann noch die Ausstattung im Küchenschrank sehen ist das oh und ah gross. Dort hat es nebst Geschirr und Besteck und Pfannen: Salz, Zucker, Mehl, Maggi,Pfeffer, Aromat, Kaffee, div. Tees, Essig und Öl. Alles wird regelmässig kontrolliert und ausgetauscht. Wenn dann noch Spaghetti und eine Tomatensauce vorhanden ist, sind die Gäste glücklich und zufrieden.
Was mich stört ist die Tatsache, dass ich die Kosten für die Endreinigung nicht an der Anzahl der Gäste anpassen kann. Ein Gast zahlt derzeit den gleichen Preis als wenn 4 Personen kommen. Da sollte unbedingt nachgebessert werden.
Die Idee, für Extradienstleistungen extra zu zahlen, finde ich gut. Wer möchte, kann es zubuchen. Gerade Flughafentransfer oder Frühstück wäre so eine Sache.
Ich habe eine 2 Zimmerwohnung mit vier Schlafplätzen im Haus. Hier ist Grundausstattung kein Problem. Aber unsere 1000 km entfernte Ferienwohnung ist weit weg und klein, entweder sind wir selbst da oder sie ist vermietet und Bettwäsche und Handtücher kann ich dann auch nicht waschen, ich bin ja weit weg.e
Ehrlich gesagt war ich- als Neuling - erstaunt, das die fehlende Grundausstattung kritisiert wurde. Wenn ich nicht da bin, geht das halt nicht. Wenn ich eine Reinigungskraft beauftrage ( Mal ganz abgesehen davon, das man dort keine findet) muss ich das auf den Preis draufrechnen, und es ist keine private Vermietung mehr. Darum finde ich die neuen Regeln besser. Leider hatte ich schon 2x Gäste, die mir das Häuschen verdreckt haben und den Fernseher haben sie auch kaputt gemacht. Bin etwa alle zwei Wochen dort zur Kontrolle
Die Grundausstattung ist für mich kein Thema, da ich deutlich mehr biete, vor Ort bin und reagieren kann. Ich habe drei Zimmer mit 7 Plätzen, es läßt sich für mich gut machen. Die Idee einer Wiener Kollegin, bei der ich selbst im September nächtigen werde, brachte mich auf eine gute Idee, die ich gleich umgesetzt habe und die sehr hilfreich ist. Ich fordere meine Gäste im Info-Schreiben auf, die Duschkabine aus Glas und das Umfeld des Waschbeckens nach dem Benutzen, mit dem zur Verfügung gestellten Gummilippenabstreifen und Microfasertuch vom Wasser zu befreien. Das erspart mir absolut das Entkalken, mit agressiven Mitteln. Seit vier Wochen steht das in meinem Schreiben und wird von allen befolgt. Bin ganz erstaunt.
Danke dir für den Tipp Ottilie. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Shampoo wird nicht genutzt. Handtücher konnten fast entsorgt werden da sie zum putzen verwendet werden anstatt des bereitgestellten Staubsauger und Eimer mit Wischlappen.
Die Gäste bekommen viele Annehmlichkeiten. Ich denke eine gewisse Ausstattung muss sein. Aber viele Gäste honorieren es nicht bei Airbnb.
Vermiete auch über andere Portale und habe mehr Buchungen trotz weniger inclusiver Leistungen. Der Zwang entweder alle Grundausstattungen oder eben gar nicht ist so nicht gut.
Bei 3 Tagen Aufenthalt wird alles genutzt. Jede Decke Handtücher etc. Da ist z. T. Der Preis nicht ok.
Heutzutage ist es, gerade an der Ostsee, normal dass Bettwäsche & Handtücher in Ferienwohnungen nur gegen Aufpreis bereitgestellt werden.
Da wir nicht vor Ort sind und die Schlüsselübergabe & Endreinigung an Dienstleister abgegeben haben, ist es uns nicht möglich Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung zu stellen.
Handseife, Toilettenpapier & Kopfkissen sind allerdings meines Erachtens normal, dass diese zur Verfügung stehen.
Finde es daher etwas unglücklich, dass diese Dinge mit Handtüchern und Bettwäsche zusammen zur Grundausstattung gehören.
Den Sinn des Bereitstellens von Seife verstehe ich nicht. Zunächst einmal hat es einen Seifenspender. Das ist viel sparsamer und ökologischer als Seifenstücke. Falls sie zurückgelassen werden, ist es Abfall, falls mitgenommen, sind sie eben verwendbare Seife. Die Gäste stellen meistens ihre Duschseifeflaschen auf den Badwannenrand. Chinesen würden auch Shampoo verlangen, habe ich gelesen. Dafür gibt es Kleinbeutel, sind aber nicht leicht zu kaufen.