Übernachtungskosten der Vergangenheit einsehen

Ullieh0
Level 4
Weisenheim am Sand, Germany

Übernachtungskosten der Vergangenheit einsehen

Hallo,

ich  bin noch recht frisch Gastgeberin und spiele zur Zeit (noch) etwas mit den Übernachtungskosten. Muß mich erst einfinden.

Meine Frage ist nun: kann ich nachträglich sehen, wieviel ich in der Vergangenheit (an bestimmten Tagen) verlangt habe? Oder muß/sollte ich mir das händisch in einem separaten Kalender notieren??

Ich schätze, dasss ich in einer Region lebe, in der die Nachfrage, je nach Saison, sehr stark variiert.

 

21 Antworten 21
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Wenn du im Kalender auf die einzelnen Buchungen klickst, siehst du, was du damals verlangt hast.


ist allerdings mühsam .. sprich wenn du da ne Statistik führen willst, wohl besser separat 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, da scheint es unterschiedliche Versionen zu geben. Der Kalender wird maximal 3 Monate zurück angezeigt, bei den Buchungen gibt es nur den Gesamtbetrag für die Buchung und andere nicht gebuchte Tage lassen sich gar nicht anklicken.

@Monika--Elisabeth0 

Das ist überall etwas anders. Bei mir am Tablet anders, am Laptop habe ich die beste Übersicht, am Handy in der App wieder anders . Ich weiß nicht, warum es da nicht eine Version für alles gibt. 
Das Tablet mini zeigt mir wohl mehr und übersichtlicher an, als am Handy, aber heute Mittag habe ich ein ergänzendes Foto eingestellt und plötzlich hatte ich es als Titelfoto und ich musste an den Laptop, um das wieder zu korrigieren. Am Tablet bekam ich es nicht hin. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Ullieh0 , @Monika--Elisabeth0 , @Mika8 ,

am Tablt mit der App kann ich nur bis 1. Juni 2022 zurück schauen und keine Preise sehen.

Am PC kann ich ich den Kalender bis Juni 2021 anschauen und bei nicht gebuchten Nächten auch die Preise.

So wie @Mika8 geschrieben hat, sehe ich bei gebuchten Nächten nur den Endpreis.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ups sorry … @Gaby42 @Monika--Elisabeth0 … da die meisten bei mir eh nur eine Nacht bleiben, hab ich das übersehen … aber ja stimmt, mag mich erinnern, es zeigt den Gesamtpreis der Buchung.

 

Wie sinnvoll das Ganze ist steht es auf einem andern Blatt .. aktuelles Angebot und aktuelle Nachfrage sind wohl entscheidender … aber ja, vielleicht als Hilfe zu Beginn (wobei die ja erst nach einem Jahr wäre) .. ich hatte mich zu Beginn an den Preisen der Konkurrenz orientiert (und Minimum so viel, wie ich für angemessen erachtete)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

..  und selbst wenn man nur den Endpreis sieht, so lässt sich zumindest der Durchschittspreis errechnen 😉

 

allerdings sieht man wohl auch nicht auf den ersten Blick für wie viele Personen das Ganze war … tja, ich würd‘s sonst überschlagen bzw. wenn ich mich wirklich daran orientieren wollen würde als Excelfan eine solche Statistik führen

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ullieh0 

Falls Du die flexible Preisgestaltung eingeschaltet hast, die würde ich ausschalten.

Ansonsten kannst Du Dir jede Buchung auch ausdrucken und da ist doch alles aufgelistet, Preis, Servicegebühr, Reinigung…. Was auch immer. Nicht nur die gesamten Buchungen, am Ende des Jahres.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ullieh0 ,

 

ich führe eine eigene Übersicht auf Excel, dort kopiere ich mir immer gleich die für mich wichtigen Daten hinein. Eigene Übersicht deswegen, weil ich außer Airbnb auch noch andere Buchungen direkt erhalte. Dies nehme dann  am Jahresende auch als Grundlage für meine Steuerabrechnung.

 

Du kannst aber auch eine Airbnb Liste als CSV Datei exportieren und dann von CSV in Excel umwandeln. Da gäbe es zum einen den Transaktionsverlauf und dann noch die Buchungsübersicht.

 

Im Transaktionsverlauf siehst Du unter anderem nur Gesamtsummen der Auszahlungen, die Buchungsnummern  und andere Infos, die ich nicht so sehr beachte.

 

In der Buchungsübersicht siehst Du unter anderem Check-In und Check-Out Datum, Gesamt-Buchungssumme, Namen der Gäste, Personenanzahl, Aufgrund dieser Infos kannst Du anhand von Zusatzspalten (Hinzurechnung der Gastgebergebühr von 3%, Herausrechnung von Reinigungsgebühr und ggf. Wochenrabatt, Verbleibende Summe für die Übernachtungen, Summe der gebuchten Tage, Preis pro Tag pro Nacht) dies selbst ausrechnen. 

 

Wenn Du erst kürzlich mit dem Gastgeben begonnen hast und auch nur ein Inserat verwaltest, dann ist es vielleicht einfacher, wenn Du Dir eine eigene Aufstellung bastelst anstatt jedes Mal die Daten von Airbnb zu exportieren und hinzuzufügen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

 

Das mache ich auch, für das Finanzamt. Dann geht mir nichts durch. 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Am PC mit Browser komme ich im Kalender nahezu unbegrenzt zurück und kann dort sowohl die Preise der nicht gebuchten Nächte direkt sehen als auch beim Klick auf eine Buchung die preislichen Buchungsdetails.

 

Udo6_0-1659259522325.png

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen @Udo6 , es hängt wohl an der Version, die man hat. Ich komme nicht soweit zurück. Warum passt der persönliche Transaktionshinweis nicht ?
Schönes Wochenende BG

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741 

ich kann bis April 2022 zurück und dann immer wieder 3 Monate weiter zurück, ist leider etwas mühsam. Ich kann nicht sofort auf z.B. Sept 2019 zurück. (2 Inserate)

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 , @Gabi37 bei mir ist es ähnlich, ich komme im Kalender nur bis Juni 22 zurück und dann schrittweise jeweils 3 Monate weiter. Aber warum sollte ich auch, wo es doch in der Buchungsübersicht (Heute / Alle Buchungen / Abgeschlossene Buchungen) doch viel einfacher ist zurück zublättern und herunter zu scrollen... 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, ich glaube die Frage war im Nachhinein den Nächtigungspreis nachzuschauen.  Das geht z.B. nur  wenn ich monateweise zurückgehe und dann auf einen nicht gebuchten oder gesperrten Tag klicke. Die gebuchten Tage werden mit der Gesamtsumme angezeigt und da ist es dann mühsam den Nächtigungspreis zu ermitteln.  Auch bei nachträglichen Veränderungen  ist im Transaktionsverlauf  der ursprüngliche Preis nicht mehr sichtbar.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts