Guten Morgen zusammen, ich freue mich auf einen Austausch in...
Letzte Antwort
Guten Morgen zusammen, ich freue mich auf einen Austausch in der Gruppe über diverse Möglichkeiten.
Letzte Antwort
Wir haben häufig Familien als Gäste, die kleine Kinder nicht in der Anzahl der Gäste angeben.
Ab welchem Alter sollten Kinder als Gäste mitgezählt werden und entsprechend der Aufpreis berechnet werden ?
Oft wird auch die maximale Anzahl der Gäste pro Wohnung überschritten.
Ich denke, ab 2 Jahren sollten Kleinkinder als Gäste mitgezählt werden, bei airbnb habe ich keine entsprechende Regelung gefunden.
@Katrin81, Kinder bis 2 werden von airbnb kostenlos eingepreist. Das ist dir sicher bekannt.
Also angenommen:
Ehepaar, 1 Kind unter 2 Jahren. Laut airbnb gratis. Wenn du verlangst, dass die Gäste 3 Personen angeben, verleitest du sie praktisch zu unwahren Angaben (d.h. das Alter stimmt dann nicht)
Ehepaar, 1 Kind 10 Jahre - dann passt das, 3 Personen können ja buchen.
Ehepaar, 1 Kind unter 2 und 1 Kind mit 6 Jahren - brauchen das Kinderbett und das Gitterbett und du bekommst nur das Geld für 3 Personen, weil Kleinstkinder eingebucht werden können, egal ob Platz ist oder nicht.
Nächstes Szenario:
Gäste überlesen dass nur 2 Erwachsene buchen können und buchen 3 Personen, weil sie nur oben lesen für 3 Personen. Du hast Sofortbuchung, d.h. angenommen die stehen morgen zu dritt vor der Tür oder du stornierst weil es nicht passt, was als Gastgeber immer ungut ausschaut. Auch wenn der Fehler bei den Gästen liegt.
Was du tun könntest:
1. Ein Foto vom Kinderbett einstellen und die Größe in cm darauf angeben.
2. In der Überschrift dazu schreiben: für 2 Erwachsene und 1 Kind
3. Nur 2 Erwachsene angeben und im Inserat vermerken, dass - wenn ein Kind mitgebracht wird, vor Ort pro Nachtund pro Kind € 10,00 zu bezahlen sind. Wieviel Platz ist in der Wohnung wenn Gitterbett und Kinderbett benötigt werden, es also 4 Personen sind?
4. Sofortbuchung abschalten und Gäste anfragen lassen. Dann kannst du z.B. mit den Gästen vereinbaren, dass du in der Vorabbestätigung einen anderen, eben erhöhten Preis eingibst und sie dann diesen bestätigen.
Gäste verschweigen gern kleinere Kinder und erwarten, dass diese kostenlos mit einbezogen sind. Babies und Kleinkinder machen aber Lärm (unser Apartment ist mit im Haus) und verursachen Mehrkosten, insbesondere im Winter (Heizung wird extrem hochgefahren, täglich wird zum Teil mehrfach gewaschen, Bettwäsche muss mehrfach getauscht werden, es wird gebadet und nicht geduscht). Das sollte mal klar geregelt werden. Bei der jetzigen Regelung haben wir immer den "schwarzen Peter". Sprechen wir so ein Thema wie Mehr-Person an, dann gibt es als Reaktion gleich schlechtere Bewertungen. Joachim@Maria
Man darf auch nicht vergessen die nicht gerade trivialen Sicherheitsvorschriften in der Unterkunft einzuhalten , sonst kann es im Falle eines Unfalls ein böses Nachspiel haben !
Immerhin bietet Airbnb die Möglichkeit das Inserat entsprechend einzustellen wenn es für Kinder ungeeignet ist, alles andere muss man dann eben über die Hausregeln vermitteln (wenn man zB für Kinder eine Gebühr verlangt, das ist nicht verboten).
Ein einfacher Satz zB "Kinder müssen als Gäste angegeben werden" würde genügen.
Wir haben für unsere Ferienwohnung den Status ‚ familienfreundlich ‚ die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Bisher wurden wir in dieser Hinsicht nicht ausgenutzt.
Wir ermöglichen Familien gerne einen Aufenthalt in unserer Ferienwohnung.
Selten hatten wir Gäste, welche keine Angaben zu Kleinkindern gemacht haben, eigentlich gar nicht. Allerdings haben wir unsererseits eine gute Kommunikation mit anreisenden Gästen
Im Vorfeld fragen wir schon einmal nach bezüglich Alter und Personen.
Natürlich sind Kinder lauter, für uns wäre es kein Problem.
Wenn Du mit Kindern ein Problem hast, gib doch einfach in Dein Inserat ein, das Deine Unterkunft nicht familienfreundlich ist und Kinder unerwünscht sind.
@Joachim91, ich kann mich @Sybille-and-Harry0 nur anschließen. Wir haben durchwegs sehr positive Erfahrungen mit Familien mit Kindern. Manchmal sind halt Tapse auf den Fenstern, das machen auch meine Enkelkinder und das ist durchaus normal. Wir haben eine sehr große Badewanne und wenn Gäste ohne Kinder sich zu zweit in die Wanne setzen können wir es auch nicht verhindern. Da ist viel mehr Wasser als wenn kleine Kinder hineingesetzt werden.
Als Kinder unter 2 noch normal miteingepreisst wurden, gaben wir für Kinder unter 6 noch Rabatt. Den haben wir jetzt gestrichen und so bleiben für uns die Preise praktisch gleich.
Da wir keine Sofortbuchung haben, kommunizieren wir mit den Gästen und fragen auch genau nach. Wir haben noch nie erlebt, dass Gäste falsche Angaben gemacht haben.
Bei mir ist ab 12 wird als Gast mit berechnet.
@Osman59, ich bin leicht irritiert. Ich sehe bei dir 2 völlig idente Inserate, bei einem Bewertungen schon länger zurückliegend und das andere anscheinend aktuell. Sind das 2 verschiedene Unterkünfte?
Es sind Inserate für 2 Personen. Wie machst du das mit der Berechnung für Kinder erst ab 12? Das airbnb System rechnet Kinder ab 2 voll.
Gute Frage, @Monika--Elisabeth0!
Vielleicht gibt es den Rabatt in Form einer Rückzahlung? 🤔
Lass uns da gerne mehr wissen, @Osman59. Mich würde auch interessieren, wie du auf diesen recht alten Strang gelandet bist. Hattest du da zum Thema Fragen oder reiner Zufall? 😁