Liebe Community, ich suche seit über einem Jahr nach einer...
Letzte Antwort
Liebe Community, ich suche seit über einem Jahr nach einer geeigneten Mietwohnung in Dresden, die ich als Ferienwohnung ver...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
heute feiern wir den Weltfrauentag! 🙂 Ich möchte an dieser Stelle allen Frauen hier im CC alles Liebe wünschen!
Ich danke euch dafür, dass ihr da seid - wie ich schon im letzten Jahr gesagt habe, ihr seid das Herz unserer Community ❤️
Vielen Dank @Sabine-Ingrid0 @Gerlinde0 @Monika--Elisabeth0 @Ute42 @Christa0 @Patricia741 @Tamara206 @Mika8 @Gabi37 @Anja236 @Ilona18 @Ruth-Maria0 @Cemile1 @Andrea1 @Claudia2 @Angela1056 @Gaby42 @Margit34 und auch allen anderen Frauen im Community Center 🙂
Wie habt ihr den heutigen Tag gefeiert?
Danke,
Anna
Heute bin ich zu unserem Haus an den Lago Maggiore gefahren. Ich hatte, trotz Ausgangsverbot, einen triftigen Grund: Morgen kommt der Schornsteinfeger, säubert die Kaminschächte und muss dabei ein großes Hornissennest entfernen, ehe die Brut wieder ein neues Leben beginnt. Der Schreiner war auch schon da und hat mir die ausgebesserten Schlagläden gebracht, an denen die Spechte wieder die Streben zerhackt hatten. Wenn ich mal vergesse, bunte Bänder an den Streben zu befestigen, welche die Spechte abhalten, habe ich jedesmal diesen Schaden. Ich hatte auch schon bei der LIPU (Lega Italiana Protezione Uccelli) angefragt, was ich machen könnte, aber die wußten auch keine Lösung.
Jetzt muss ich mich wieder an Lackieren geben!
Aber es war heute ein wunderschöner Tag hier am Lago und vieles blüht:
Kamelien
Weiß jemand wie dieser Strauch heißt?
Japanischer Pfirsich
Sternmagnolie
Es war ein schöner Frauentag!
@Angela1056 vielen Dank für die wundervollen Fotos! Es wäre ein Traum, den Frauentag (und eigentlich jeden Tag!) dort zu verbringen 🙂 Der japanische Pfirsich hat so schöne Blumen, ich habe diesen Baum noch nie gesehen! Und die Kamelien erinnern mich an Päonien 🙂 Hmm und bei dem Strauch, dessen Namen du nicht kennst, könnte vielleicht @Gerlinde0 helfen? Oder @Tamara206 ?
Wieso "greifen" die Spechte die Streben in den Schlagläden eigentlich an? Wir hatten auch welche hier am Haus vor vielen Jahren, aber ich denke nicht, dass sowas hier passiert ist 😮
Ich kann den Strauch nicht gut genug erkennen. Möglich, dass es ein Kerria Strauch ist. Kann mich irren. Ich hätte auch den Japanischen Pfirsich für eine Zierquitte gehalten. Nur aufgrund der Blüte?
Hallo @Anna, wir haben das Problem mit den Spechten weil die Schlagläden im Winter wochen- oder monatelang geschlossen sind. Wenn sie täglich auf- und zugemacht werden, kommen die Spechte nicht. Aber unser Haus hat von November bis April Winterruhe, es wäre zu kostspielig, das große Haus für eventuelle Gäste warm zu halten und es ist ja auch nicht unser Hauptwohnsitz.
Die Spechte hacken kreisrunde Löcher in die Streben und erst hatte ich gedacht, dass sie vielleicht denken, es sei ein Baum und sie könnten sich da ein Nest bauen. Aber jetzt glaube ich eher, sie suchen nach Insekten, die sich hinter den Schlagläden verkriechen.
Danke für deinen Hinweis @Gerlinde0 zum japanischen Pfirsich. Dieser Strauch hat wirklich quittenartige Früchte, aus denen man gut Marmelade kochen kann. Wenn die Zier-Quitte auch solche Früchte hat, dann ist das vielleicht der gebräuchliche Name in Deutschland.
Der andere mysteriöse Strauch ist keine Kerrie, die haben wir auch aber sie blüht später. Dieser Strauch blüht als erster, nach dem Kalikantus, der schon im Januar blüht. Ausserdem verbreitet er, wie auch der Kalikantus, einen wunderbaren Duft.
So, und das hier sind die Hornissennester aus dem Kamin, der heute gereinigt wurde:
Die letzten Gäste im Oktober vorigen Jahres hatten die Hornissen schon im Haus. Aber es waren tierliebende Gäste, sie haben sich nicht beschwert 😉.
Vielen Dank @Tamara206 für deinen Hinweis. Ich glaube nicht, dass es der Orjen-Schneeball ist, denn unserer hat ganz andere Blüten. Bei dem Schneeball stehen die Blüten aufrecht, bei diesen Strauch hängen sie.
Es ist ein Strauch, den man heute nur noch selten findet aber hier am Lago in den Gartenanlagen alter Villen kommt er manchmal noch vor.
@Anja236 , @Ilona18 vielleicht könntet ihr @Angela1056 helfen, den Strauch zu identifizieren? Vielleicht ist dieser auch in Spanien zu finden 🤔
@Jutta7 verwendet die App Flora Incognita. Die konnte den Strauch anhand des Fotos aber nicht erkennen, dazu benötigt es am besten unterschiedlicher Ansichten vor Ort, auch vom Blatt. Letzteres wird natürlich schwierig zu dieser Jahreszeit.
Nicht mal die Rückwärtssuche mit Edgeworthia hat geklappt; ist einfach (noch) nicht in der Datenbank.
Ein wunderschöner Strauch!
@Angela1056 jetzt verstehe ich, das macht Sinn mit den Insekten! Und ich kann mir vorstellen, dass die bunten Bänder die Spechte abschrecken. Mein Vater hat Bienen und damit die Vögel nicht an das Bienenhaus kommen und die Bienen "aufessen", hat er meine alten CDs an den Büschen drum herum aufgehängt, diese glänzen in der Sonne und schrecken die Vögel gut ab.
Das sind ja viele Hornissennester! 😮 Wir hatten auch hier ein paar Mal Hornissen, ich hatte jedes Mal als Kind Angst, dass was Schlimmes passieren könnte, wenn mehrere von denen angreifen 🙈
@Angela1056, es gibt schon entsprechende Apps fürs Handy, Foto machen und dann weißt du was es genau ist. Wir machen das oft so bei unseren Wanderungen.
Guten Morgen @Anna @Gerlinde0 @Tamara206 @Ilona18 @Monika--Elisabeth0 , unser Gärtner wusste Bescheid! Es handelt sich um die Edgeworthia, im Volksmund hier in Italien auch „Bastone di San Giuseppe“ (Stock von St. Joseph) oder „Albero della carta“ (Papierbaum) genannt. Eine App zur Fotoerkennung der Pflanzen habe ich jetzt auch runtergeladen. Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe!