Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Bewertungen

Beantwortet!

Bewertungen

Hallo alle zusammen... 

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit den Bewertungen funktioniert?

 

Wenn man z. B. bei der Lage auf 4,8 gestuft wurde, hat man da Chancen, da je wieder hoch zu kommen?

 

Oder gibt es irgendwo eine Tabelle, in der drin steht, wieviel 5 Sterne Bewertungen es geben muss, damit man wieder hoch gestuft wird?

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. 

 

Lg Wolfi

Beste Antwort
Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Letzter Versuch ......

 

Kann es sein, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt?

Man wird nicht durch oder von Airbnb hoch- oder runtergestuft - die Zahl errechnet sich direkt aus den abgegebenen Bewertungen Deiner Gäste

 

Vielleicht hilft ja das Beispiel im Bild (gerundet und nach bestem Wissen und Fähigkeiten)

 

Nehmen wir an, Du hast eine Bewertung von 4,90 bei 40 Bewertungen z.B. in der Kategorie Lage und bekommst nun 9 weitere 5er Bewertungen in dieser Kategorie dazu -- danach wird die Bewertung der Kategorie mit 4,92 und 49 Bewertungen angezeigt

 

Ja, ich weiß, das sind nicht Deine Zahlen, aber ohne die Anzeige zu sehen, muss es halt so gehen

Die absoluten Zahlen sind auch eher nebensächlich, man kann in etwa sehen, wie sich der Stand bei mehr oder weniger Bewertungen entwickelt. 

 

Harald93_0-1728148197990.png

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

20 Antworten 20
Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Hallo Wolfi/Michaela,

 

das kannst Du relativ leicht selbst ausrechnen. Summe der von Gästen erhaltenen Sterne, für z.B. die Kategorie Lage, geteilt durch die Anzahl der Bewertungen.

 

Z.B. bei 13 Bewertungen für die Kategorie "Lage" mit 9 x 5 und 4 x 4 Sternen = 61 Sterne : 13 Bewertungen  4,7 

 

Soweit ich mich erinnern kann, hat allerdings die Punktzahl dieser speziellen Kategorie (Lage) keinen Einfluss auf die Gesamtbewertung des Angebotes.

 

VG Harald

 

P.S. Die Berechnung der erforderlichen Sterne für den Superhost Status errechnen sich allerdings anders.

Hallo Harald, danke für Deine Antwort. 

 

Wo genau finde ich denn diese Bewertungskriterien?

 

Ich meine, es gibt ja die Einzelbewertungen, Sauberkeit, Kommunikation usw. 

Und dann noch die Gesamtwertung. 

 

Wenn da mal jemand schlechter bewertet hat, kommt man durch gute Bewertungen wieder hoch in der Sternezahl? 

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

In Deiner Gastgeber-Ansicht die Bewertungen der Gäste aufrufen -> dann bei der jeweiligen Bewertung auf "Vollständige Bewertung lesen" dort siehst Du, wie viele Sterne der Gast in der jeweiligen Kategorie gegeben hat.

 

Ja, natürlich kann sich die Sternezahl wieder ändern - nach oben, wie auch nach unten.

 

Ja, genau das meine ich, wie funktioniert das? Was muss passieren, dass die Sterne wieder hoch gehen?

Wo finde ich diese System-Beschreibung? 

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Das steht doch in meiner ersten Antwort .... Sterne in der jeweiligen Kategorie zusammenzählen und durch die Anzahl der Bewertungen teilen.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Michaela404 

 

Ich stehe gerne auf dem Schlauch, was ich jetzt wahrscheinlich auch mache, denn ich verstehe die Fragen nicht so ganz. 😅

 

Danke @Harald93 für die Hilfestellungen, die auf mich recht schlüssig wirkten.

 

Wolfi, vielleicht bestöberst du einmal die Hilfe-Themen zum Thema "Bewertung". Da gibt es viele Infos von allen Sichtpunkten. Vielleicht ist da ja noch etwas dabei, was die Lücke füllen kann. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,

 

Beispiel:

 

Die Sauberkeit wurde von 5 auf 4,9 heruntergestuft. Wenn es so und soviel gute Bewertungen gegeben hat, rutscht sie wieder auf 5.

 

Wieviele 5 er Bewertungen braucht es, damit die Sternezahl 4,9 wieder hoch auf 5 geht?

 

Nächstes Beispiel:

Die Gesamtsternezahl ist von 4,98 auf 4,97 gerutscht, weil in der Gesamtwertung nur 4 Sterne gegeben wurden.

 

Kommt man irgendwann mal wieder höher, wenn die Gäste alles mit 5 Sternen bewerten und wieviel wieviel 5 Sterne Bewertung würde es brauchen. 

 

Oder bleibt man für immer auf 4,97?

 

Ich verstehe das System nicht und habe auch schon alles durchforstet 

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Letzter Versuch ......

 

Kann es sein, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt?

Man wird nicht durch oder von Airbnb hoch- oder runtergestuft - die Zahl errechnet sich direkt aus den abgegebenen Bewertungen Deiner Gäste

 

Vielleicht hilft ja das Beispiel im Bild (gerundet und nach bestem Wissen und Fähigkeiten)

 

Nehmen wir an, Du hast eine Bewertung von 4,90 bei 40 Bewertungen z.B. in der Kategorie Lage und bekommst nun 9 weitere 5er Bewertungen in dieser Kategorie dazu -- danach wird die Bewertung der Kategorie mit 4,92 und 49 Bewertungen angezeigt

 

Ja, ich weiß, das sind nicht Deine Zahlen, aber ohne die Anzeige zu sehen, muss es halt so gehen

Die absoluten Zahlen sind auch eher nebensächlich, man kann in etwa sehen, wie sich der Stand bei mehr oder weniger Bewertungen entwickelt. 

 

Harald93_0-1728148197990.png

 

 

Vielen Dank Harald, genauso eine Rechnung hatte ich mir erhofft. 

Ich habe auch nicht gesagt, dass Air bnb hoch oder runter stuft, dass machen die Bewertungen der Gäste. Das ist mir klar. 

Ich wollte quasi den Algorithmus wissen, wieviele 5 *Bewertungen es braucht, bis man von den runter gerutschten Sternen wieder hoch kommt. 

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Mach Dir nicht so einen Kopf! Gäste bewerten, wie sie wollen.

 

Somit geht es rauf oder auch runter mit den Zahlen - wenn Du wirklich und im wahrsten Sinne GASTGEBER bist, dann wird es sich auch auszahlen, wenn Du auf Profit bei wenig Einsatz aus bist, finden sich auch dafür Gäste.

 

Mach Dein Ding - es ist Deine Unterkunft und Dein Geschäft.

@Harald93 

 

Hast du da jetzt extra eine Tabelle erstellt, um es genau zu erklären?? 🤩

 

Vielen Dank für die Mühe und die Geduld mit uns. Sogar ich konnte dem jetzt folgen. 😉

 

Ich habe das Bild mal etwas größer gemacht. Wenn man raufklickt, dann sind da so viele weiße Balken, die das Foto verdecken. So kann man es besser im Kommentar sehen. (Ist zumindest bei mir so. Ich hoffe, ich habe es nicht schlechter für andere gemacht. 😁)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

Hallo Juliane,

 

vielen Dank für die Anpassung - nun ist es wirklich besser zu erkennen.

Die Tabelle war eine nette kleine Excel Übung - vielleicht kann ich sie ja nochmal brauchen 😉

 

Schönen Abend und Gruß - Harald

 

@Harald93 

 

Ich bin immer noch so begeistert, dass ich da mal den "beste Antwort" Knopf gedrückt habe. Denke nicht, dass @Michaela404 da etwas dagegen hat. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane, 

 

Lach, ich fand meine Frage gar nicht so kompliziert... 

 

Ich finde eher das Bewertungssystem kompliziert. 

 

Wir sind in unseren Bewertungen sehr zuverlässig, haben jetzt 100 Stück zusammen, standen auf einer soliden 4,98. Dann haut uns ein Gast 4 Sterne rein, obwohl alles super toll in seiner Bewertung war. Nachdem wir nachgefragt hatten, was denn nicht stimmte, meinte der Gast, dass ihm das Bett zu niedrig war, was aber auf den Fotos eindeutig zu sehen ist, wie hoch es ist. Danach waren wir auf 4,97. Und da sind wir jetzt schon gefühlte 20 Bewertungen, obwohl alle danach kamen uns mit 5 * bewertet hatten.

 

Deshalb interessierte mich der Intervall, wann wir mit der Bewertung wieder aufs alte Ergebnis kommen oder wo man das nachlesen kann.

 

Lg Michaela 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts