Erste Gäste sind da

Erste Gäste sind da

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun entschieden, meine Wohnung privat bei Airbnb anzubieten. 
und kaum war sie online, kam auch schon die erste Buchung rein, was super ist.*freu

Die Gäste sind vor 2 Tagen angekommen und nun stelle ich mir die Frage, habe ich etwas vergessen? Muss ich als Privatperson etwas beachten? Ich habe was von einem Meldeschein gelesen? Gilt das auch für Privatpersonen? Muss ich sonst noch etwas ausfüllen lassen? 
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Danke 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Aylin82 

Zum Thema Meldepflicht in Deutschland:

Fakt ist: Meldescheine müssen für jede Beherbergung ausgefüllt werden, ob privat oder kommerziell, ob Zimmer oder Ferienwohnung, ob von der Gemeinde verlangt oder nicht. Das regelt das Bundesmeldegesetz, siehe Meldepflicht in Deutschland – Die Fakten.

Fest steht auch: Ich tu mir selber keinen Gefallen damit, wenn ich darauf „verzichte“, denn es liegt in meinem ureigenen Interesse, die Daten meiner Gäste zu erfassen. Im Konfliktfall (z.B. Party, Schaden, Drittbuchung) würde mir auch eine Gäste-Verifizierung seitens Airbnb nicht weiter helfen, siehe Meldepflicht in Deutschland – Die Mythen.

Was sonst noch zu Verantwortungsvollem Gastgeben in Deutschland gehört, hat Airbnb dort zusammengefasst.

Lies dir am besten auch mal die Tutorials und FAQs hier im CC durch.

Happy Hosting!

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Aylin82, eine wunderschöne Wohnung - ich wünsche dir nur nette Gäste.

Ungefragt einige Hinweise:  Die Wohnung ist auf 2 Ebenen,  auch wenn man die Stiege ja sehr deutlich in den Fotos sieht, würde ich das trotzdem zusätzlich in der Beschreibung erwähnen.  Sie ist relativ steil und daher für Familien mit Kindern vielleicht ein Problem.  Kinder hast du gar nicht erwähnt.  Ob du deine Unterkunft für Kinder geeignet oder nicht geeignet bezeichnest.  Du müßtest sonst die Stiege irgendwie absichern können. 

Was mir weiters aufgefallen ist:  Die Wohnung ist für 4 Personen, ich sehe allerdings nur 3 Sessel beim Tisch.

Du hast viel Platz im Schrank im Wohnzimmer.  Da würde ich (secondhand) Bücher organisieren, auch Bildbände über euer Bundesland, Lesestoff auch in Englisch und einige Spiele.  So etwas kommt immer gut an.

Ebenso Spiele für Kinder wenn du auch an Familien vermieten möchtest.

Hallo Monika, vielen lieben Dank für das Kompliment und all deine Tipps. 
Ich muss gestehen ich habe die Bilder einige Zeit vorher gemacht. Aktuell sind natürlich spiele und Deco im Schrank. 

Sobald meine ersten Gäste raus sind werde ich neue Bilder machen und sie in mein Profil laden. 

Ja du hast richtig gesehen es gibt eine Treppe nach oben zum Dachgeschoss welche wir aber nicht anbieten.

Die Tür ist verschlossen und mit einem Schild gekennzeichnet. 
Die Club Couch im Wohnzimmer ist meiner Meinung nach für zwei weitere Gäste okay. 

Oder wie siehst du das? 

Vielen Dank schon mal vor all eure Informationen,  Tipps und Unterstützungy Lg 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Aylin82,  dann finde ich es besonders wichtig zu erwähnen dass die gesamte Unterkunft auf einer Ebene ist und die Stiege würde ich definitiv absichern.

Wenn die Wohnung nicht im EG liegt würde ich darauf hinweisen.  (Treppensteigen).

Ich nehme an die Couch ist 1,40 breit,  auch das würde ich erwähnen.  Je genauer du alles beschreibst, desto geringer wird die Gefahr dass Gäste sich im Nachhinein beschweren und du Punkteabzüge bekommst.

Ebemso sollten Entfernungen anders angegeben werden (fußläufig ist ein sehr unklarer Begriff, der zB in Österreich nicht verwendet wird und der Eindruck erweckt werden kann, ein Nahversorger sei "gleich ums Eck, also in 2-3 min. erreichbar".

Hab jetzt interessehalber gegoogelt und erst nach längerem Suchen folgende Beschreibung gefunden:

"fußläufiger Entfernung (ILS 2007). Dazu werden üblicherweise etwa
10 Minuten Fußweg oder 500 m bis maximal 1.000 m als Zielvorgabe angesehen".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts