Erstmalig Langzeitvermietung

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

Erstmalig Langzeitvermietung

Hallo,

ich kann unser Glück noch nicht ganz fassen. Aber wir haben tatsächlich eine feste Buchung für den kompletten September und Oktober. Anfangs war ich skeptisch und wollte noch die 48 h Stornierungsfrist abwarten. Die ist mittlerweile abgelaufen und die Buchung ist jetzt fest. Es ist ein brasilianisches Ehepaar mit zwei kleinen Hunden, die für ein Projekt bei Mercedes Benz hier waren. Nun sollten sie zum 1. September in einer Niederlassung von Mercedes in den USA anfangen. Coronabedingt kann das neue Projekt aber erst im November anfangen. Da alles bereits organisiert war, die Wohnung gekündigt... brauchen sie nun etwas für diese komplette Zeit mit Möbeln und Hundeerlaubnis. Wir hatten wohl das Glück, dass wir da vermutlich im Umkreis recht konkurrenzlos waren.

Da unsere längsten Gäste maximal 2 Wochen hier waren, sind wir überhaupt nicht auf Langzeitvermietungen eingestellt. Was ich schon immer vorhatte und jetzt definitiv zeitnah umsetzen werde ist ein eigener, schneller Internetanschluss für die Ferienwohnung. Beide arbeiten in der Zeit zum Teil im Homeoffice.

Ein paar Fragen an diejenigen, die Langzeitvermietungen haben:

1. Wie macht Ihr das mit dem Putzen? Bietet Ihr eine Reinigung und Wechsel der Bettwäsche und der Handtücher an? Wenn ja, wie oft pro Woche? Oder legt Ihr einfach Bettwäsche und Handtücher zum Tausch in die Wohnung und stellt alles bereit zum selber putzen und waschen?

2. In der Wohnung ist keine Spülmaschine. Ich hatte schon oft daran gedacht, eine einzubauen. Bei so langer Nutzung könnte das ein Anlass sein.

3. Melden muss ich Gäste beim Amt erst ab 3 Monaten? Für zwei Monate sollte doch der normale Meldezettel für Feriengäste reichen, oder?

4. Auch Kleiderschrank und Co sind für kurze Aufenthalte "aus dem Koffer" ausgelegt. Meint Ihr, wir sollten noch extra Stauraum schaffen?

5. Kann es sein, dass uns dieser große, leckere Fisch noch vom Haken springt? Ich habe die Stornierungsrichtlinien für Langzeitbuchungen gelesen und denke, dass wir zumindest für den ersten Monat voll bezahlt werden würden im Falle einer Stornierung  vor Anreise. Ich kann mir auch keine Covid-19-bedingte Stornierung vorstellen. Selbst wenn die Arbeitsstelle doch zum 1. 9. in den USA klappen würde wäre das ja kein echter Stornierungsgrund nach den aktuellen Coronaregeln bei AirBnB, oder?

 

Gruß,

Kristin

...immer noch ganz hibbelig vor Freude über diese tolle Buchung...

 

15 Antworten 15

Und die Waschmittel haben wir getrennt, zahlen somit auch getrennt 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts