Liebe Community, ich suche seit über einem Jahr nach einer...
Letzte Antwort
Liebe Community, ich suche seit über einem Jahr nach einer geeigneten Mietwohnung in Dresden, die ich als Ferienwohnung ver...
Letzte Antwort
Hallo,
ich kann unser Glück noch nicht ganz fassen. Aber wir haben tatsächlich eine feste Buchung für den kompletten September und Oktober. Anfangs war ich skeptisch und wollte noch die 48 h Stornierungsfrist abwarten. Die ist mittlerweile abgelaufen und die Buchung ist jetzt fest. Es ist ein brasilianisches Ehepaar mit zwei kleinen Hunden, die für ein Projekt bei Mercedes Benz hier waren. Nun sollten sie zum 1. September in einer Niederlassung von Mercedes in den USA anfangen. Coronabedingt kann das neue Projekt aber erst im November anfangen. Da alles bereits organisiert war, die Wohnung gekündigt... brauchen sie nun etwas für diese komplette Zeit mit Möbeln und Hundeerlaubnis. Wir hatten wohl das Glück, dass wir da vermutlich im Umkreis recht konkurrenzlos waren.
Da unsere längsten Gäste maximal 2 Wochen hier waren, sind wir überhaupt nicht auf Langzeitvermietungen eingestellt. Was ich schon immer vorhatte und jetzt definitiv zeitnah umsetzen werde ist ein eigener, schneller Internetanschluss für die Ferienwohnung. Beide arbeiten in der Zeit zum Teil im Homeoffice.
Ein paar Fragen an diejenigen, die Langzeitvermietungen haben:
1. Wie macht Ihr das mit dem Putzen? Bietet Ihr eine Reinigung und Wechsel der Bettwäsche und der Handtücher an? Wenn ja, wie oft pro Woche? Oder legt Ihr einfach Bettwäsche und Handtücher zum Tausch in die Wohnung und stellt alles bereit zum selber putzen und waschen?
2. In der Wohnung ist keine Spülmaschine. Ich hatte schon oft daran gedacht, eine einzubauen. Bei so langer Nutzung könnte das ein Anlass sein.
3. Melden muss ich Gäste beim Amt erst ab 3 Monaten? Für zwei Monate sollte doch der normale Meldezettel für Feriengäste reichen, oder?
4. Auch Kleiderschrank und Co sind für kurze Aufenthalte "aus dem Koffer" ausgelegt. Meint Ihr, wir sollten noch extra Stauraum schaffen?
5. Kann es sein, dass uns dieser große, leckere Fisch noch vom Haken springt? Ich habe die Stornierungsrichtlinien für Langzeitbuchungen gelesen und denke, dass wir zumindest für den ersten Monat voll bezahlt werden würden im Falle einer Stornierung vor Anreise. Ich kann mir auch keine Covid-19-bedingte Stornierung vorstellen. Selbst wenn die Arbeitsstelle doch zum 1. 9. in den USA klappen würde wäre das ja kein echter Stornierungsgrund nach den aktuellen Coronaregeln bei AirBnB, oder?
Gruß,
Kristin
...immer noch ganz hibbelig vor Freude über diese tolle Buchung...
Gratuliere!
> Bietet Ihr eine Reinigung und Wechsel der Bettwäsche und der Handtücher an?
Darfst du nur machen, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast.
Bin leider gewerblich. Das Amt hat mich vorletztes Jahr einfach so eingestuft.
Super, wir haben auch gerade einen Gast für einen Monat. Handtücher habe ich immer genug in der Wohnung, Bettwäsche Frage ich nach, ob neue kommen soll und putzen biete ich 1 X monatlich an, würde aber bisher noch nie gewünscht. Für die Klamotten kannst du ja erstmal einen Kleiderständer dazu eh en, die werden ja nicht unendlich viel mithaben, sind ja auch mit Koffern im Flieger angereist. Angemeldet habe ich auch Langzeitgäste bisher noch nie...
@Kristin181: melden beim Amt ist erst ab 6 Monaten erforderlich.
Nitzdestrotrotz solltest Du die Datei im eigenen separaten Meldeschon notieren.
Spuelmaschinen sind in Brasilien eher selten.
Gruesse und gute Gaeste
wenn Du sowieso darüber nachdenkst, eine Spülmaschine einzubauen, dann würde ich dies evtl. noch vor Beginn des Aufenthalts realisieren, falls es sich zeitlich noch ausgeht. Andererseits habe die Gäste ja gebucht wohlwissend dass es keine Spülmaschine gibt und werden auch damit gut zurecht kommen.-
Ich habe nicht wirklich Langzeit-Gäste, aber mitunter schon öfter Gäste, die auch mal 3 Wochen bleiben. Ich biete dann nach einer Woche frische Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher an, bisher habe die Gäste diese selbst bezogen und mir die Schmutzwäsche gegeben. Am besten fragst du einfach, wie sie es am besten handhaben wollen.
Bezüglich des Zwischendurch-Putzens: wenn es Dir angenehmer ist, dass Du selbst oder Deine Putzhilfe dies durchführt (damit auch so geputzt wird, dass Du gut damit leben kannst), dann würde ich dies ca. alle 14 Tage tun. Und wenn es nicht von vorne herein im Inserat definiert ist, dann würde ich hier auch nichts zusätzlich berechnen, es sei denn, der Gast wünscht explizit eine intervallmäßige Reinigung und ist mit einer Zusatzgebühr einverstanden.
Kostenloses WLAN mit Gastzugang würde ich auf jeden Fall einrichten (auch bei Kurzzeit-Gästen).
Irgendwie wird sich schon alles regeln und Ihr werdet Euch sicherlich einig.
Viel Glück mit den Gästen!
Hallo Kristin,
die Gäste wussten ja bei Buchung, dass kein Geschirrspüler da ist, also musst du auch keinen auf die schnelle besorgen.
Kostenloses W-Lan sollte heute schon Standard sein, auch wenn die Leute nicht in der Wohnung arbeiten müssen. Ohne können viele potentielle Gäste wegbleiben. Ich hab im November 3 Wochen an einen Geschäftsreisenden vermietet und auch schon gejubelt. Ich lasse Bettwäsche zum Wechseln in der Wohnung und 4 Sets Handtücher, damit er alle 5 Tage wechseln kann. Wenn ich länger vermieten würde, würde ich vielleicht mit dem Gast abmachen, alle 2-3 Wochen mal neue Bettwäsche und Handtücher zu bringen, und die gebrauchten mitzunehmen. Man kann ja alles absprechen, wie der Gast es gern hätte. Wenn du Gewerbetreibende bist, kannst du dem Gast ja Zwischenreinigungen anbieten gegen entsprechende Bezahlung. Ich würde aber trotzdem Reinigungsmittel in der Wohnung deponieren. Das hab ich auch bei kurzzeitigen Feriengästen.
Viel Spaß mit deinen Gästen!
Update:
Die Gäste sind nun seit fast drei Wochen da und sind mit die angenehmsten Gäste, die wir je hatten. Das Geld für den ersten Monat kam von Airbnb zuverlässig am ersten Tag nach Anreise.
Realisiert habe ich das Internet inclusive einer Sorglosbox. Auch eine kleine Spülmaschine, die man auf die Arbeitsplatte stellen kann oder unter die Spüle stellen ohne sie einzubauen. Dieses Gerät ist wirklich super und auch die Gäste sind sehr glücklich darüber.
Sie sind mit einem Set Bettwäsche und Handtüchern angereist und waschen jetzt im Wechsel ihre Sachen selbst. Sie brachten sogar einen Saugroboter mit und benötigen keinerlei Reinigung, Waschen... von uns. Auch um Klopapier und alle anderen Verbrauchsgegenstände möchten sie sich selber kümmern.
Unterm Strich haben wir ein wenig weniger Geld aufgrund des Langzeitrabatts, haben aber quasi keinen Aufwand. Es ist soooo entspannend. 🙂
Nächste Woche checken auch unsere ersten Langzeitgäste ein. Wir werden Staubsauger, Kehrset, Putzmittel etc. hinstellen. Wie wir es mit der Bettwäsche handhaben werden, muss ich mir noch überlegen. Denn Zugriff auf die Waschmaschine werden die Gäste nicht haben.
Ich werde auch berichten.
@Till-and-Jutta0: bei euch werden sie auch keinen Küchenzugang haben, oder? Wie organisieren sie das bei einem Langzeitaufenthalt?
Ja das ist korrekt: Wir teilen uns keine gemeinsamen Bereiche. Und die Begrenzung der Gäste-Teeküche ist tatsächlich ein Thema. Die einen wollten sich einen Milchtee kochen, die kommenden Gäste ab und zu was warmmachen. Wir haben jetzt (auf Nachfrage) eine mobile Elektrokochplatte hingestellt. Zum Nudeln kochen oder eine Suppe aufwärmen. Wichtig ist uns halt, dass dort nichts gebraten wird – sonst hängen die Gerüche in den Textilien.
Hinzu kommt eine Besonderheit: Wir werden zwischendurch verreisen, und dann dürfen die Gäste in unserer Abwesenheit unsere Küche benutzen.
Im Gegensatz zu @Till-and-Jutta0 haben wir in unserem EFH 2 Zimmer an Langzeitgaeste vermietet und
teilen mit denen auch Flur, Windfang, ggf Wohnzimmr und Kueche.
Das Bad ist fuer uns Vermieter vorbehalten, die Gaeste nutzen das Gaeste-WC.
Allerdings auch die Dusche in unserem Bad.
Handtuecher sind separiert, Lichtschalter beruehrungslos.
Das ganze ist auch in strengen Corona-Zeiten gesetzeskonform,
da die Mieter Langzeitmieter (>6 Monate) sind und rechtlich so zu unserem Haushalt gehoeren.
Die Kuechenutensilien sind auch separiert ebenso wie der Kuehlschrank.
Die Herdknoepfe werden aber gemeinsam bedient.
@Till-and-Jutta0: ok, die nutzen wir gemeinsam.
Zwar sollten Wasser und Hitze den Viren schaden,
aber die Tuer der Waschmaschine muss man manuell bedienen.
Aber das Waschprogramm kann man per Handy starten und auswaehlen.
Und (leider) wird auch der Waeschekorb gemeinsam benutzt,
aber wir leben ja wie gesagt in einem gemeinsamen Haushalt.