Gästefavorit -Abzeichen ohne Sinn und Wert - Konfusion pur

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Gästefavorit -Abzeichen ohne Sinn und Wert - Konfusion pur

Liebe Catherine, lieber Brian, mit diesem Abzeichen hat sich Airbnb in den Olymp für die Einführung unausgegorener Ideen katapultiert.

 

Wie bereits in meinem Kommentar im offiziellen Community airbnb Channel geschrieben, ist eine Auszeichnung, welche eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden hat, nicht das Papier Wert auf dem es geschrieben steht. Diese Auszeichnung sorgt auch nicht für zusätzliche Aufklärung, sondern ausschließlich für mehr Konfusion. Mit diesem Abezichen wird genau das Gegenteil dessen erreicht, als es die Intention von Airbnb ist.

 

Meine Unterkunft hat 6 Zimmer auf 2 Etagen.

Mit Gemeinschaftsbad, Gemeinschaftsküche, Flur und Gemeinschaftslounge teilen sich die Gäste 80% der Unterkunft. Die Zimmer sind zu 100% äquivalent ausgestattet und eingerichtet. Als am 08.11.23 die Auszeichnung erstmals in den Inseraten auftauchte, erhielten 4 Zimmer die Auszeichnung Gästefavorit, 2 Zimmer hingegen nicht. Wie ich hier zeigen möchte ist diese Entscheidung unmöglich nachvollziehbar, da das eine Zimmer3 mit Auszeichnung

 

Zimmer3.jpg

 

völlig identisch bewertet ist (rot um randet), wie das identische Zimmer 2, welches diese Auszeichnung nicht erhalten hat.

 

Zimmer2.jpg

 

Glaubt ihr wirklich, dass ein Gast so etwas noch nachvollziehen kann? Und glaubt ihr wirklich, dass der Gast noch aufnahmefähig ist wenn die KI meine 1400 Bewertungen analysiert und Bewertungen als grafische Tabelle ausspuckt?

Der Gast bekommt bei mir für jedes Zimmer eine dreistellige Zahl 5 Sternebewertungen angezeigt, und ist selbst mit KI Analystool völlig überfordert hier

 

a) einen Unterschied zu finden wie die KI auf die unterschiedliche Bewertung der einzelnen Zimmer kommt, und

b) entwertet damit für den Gast augenscheinlich gleichzeitig den Superhost, da er endlos lang mit dem neuen Gästefavorit Rätsel beschäftigt ist.

 

Dies führt z.B. zu folgenden Sachverhalten:

 

Eine Unterkunft wie meine in der Metropolregion Rhein-Neckar, bietet die Zimmer zum halben Preis wie die Jugenherbergen in Mannheim und Heidelberg an, 10 Jahr Mitglied bei airbnb, und pro Zimmer mehrere hundert 5 Sternebewertungen, deswegen auch 7 Jahre durchgehend Superhost.

Nun bekommt ein Zimmer eine drei Sterne Bewertung, und die KI führt darauf basierend die Gäste auf die Inserate eines Neulings der Seit 4 Wochen bei airbnb registriert ist, aber in dieser Zeit zufällig 5 Bewertungen je 5 Sterne erhalten hat. Die KI macht den Gästen klar, dass nicht die Unterkunft die jahrelang zuverlässig gearbeitet hat und dafür ca. 1350 Mal mit 5 Sterne bewertet wurde der Gästefavorit ist, sondern eine neu eröffnete Unterkunft die gerade Mal 5 Gäste in 4 Wochen hatte. (So steht es in eurer Beschreibung)

 

https://news.airbnb.com/de/airbnb-2023-winter-update-mit-gaste-favoriten-einer-kollektion-der-2-mill...

 

Das ist das seltsamste Bewertungssystem von dem ich in meinem Leben je gehört habe.

 

Der einzige Trost ist, dass Unterkünfte mit wenigen Gäste nur einmal eine 3 Sternebewertung bekommen müssen, um jahrelang keine Aussicht auf diese Auszeichnung zu haben, während bei mir eine 3 Sterne Bewertung schlicht in der Masse der 5 Sternebewertungen untergeht, was einen weiteren Beleg dafür darstellt, dass dieses Abzeichen keine Aussagekraft besitzt.

 

Betrachte ich mir die Auswirkungen dieses Abzeichens im realen Leben, anstelle im Traumlabor in Silkon Valley, führt dies zwangsläufig dazu:

 

Mehrere Gäste buchen in der Woche zwischen dem 08.11.23 und dem 16.11.2023 mein Zimmer 2 aufgrund der Auszeichnung Gästefavorit, für verschiedene Zeiträume in den Monaten Januar, Februar und März.

Am 16.11.23 bewertet ein Gast aus unerfindlichen Gründen die Unterkunft "in der alles passt, er jederzeit weiter empfiehlt und auf jeden Fall wieder kommt" mit 3 Sternen. Damit ist die Auszeichnung Gästefavorit innerhalb von 24 Stunden weg.

Ich stelle mir vor wie ein Gast am 16.11. für sich und seine Begleitung dieses Zimmer bucht, allein auf der Entscheidungsbasis der Auszeichnung Gästefavorit. Als er am nächsten Tag seine Reisebegleitung trifft will er der Begleitperson zeigen welch tolle gemeinsame Unterkunft gebucht wurde, mit der alles überragenden Auszeichnung Gästefavorit.

Auf der Seite angekommen stellen beide fest, dass die Unterkunft diese Auszeichnung gar nicht mehr besitzt, da dieses Abzeichen ja nur eine Gültigkeit von 24 Stunden hat.

 

Ist dies nun nach den AGBs ein Grund sanktionslos zu stornieren?

Ich spinne meine Geschichte weiter.

Da die Stornierungsbedingungen eine Stornierung bei voller Erstattung in unserer Geschichte noch zulassen, stornieren die beiden Reisenden umgehend das Zimmer, da die Gäste ausschließlich in einer Umterkunft mit der Auszeichnung Gästefavorit übernachten wollen, und buchen für den Januar lieber ein anderes Zimmer, welches aktuell über die Auszeichnung Gästefavorit verfügt.

Bedauerlicherweise, bekommt aber diese Unterkunft am 21.11.23 ebenfalls eine 3 Sternebewertung (auch er/sie /es hat sich in der Unterkunft besonders wohl gefühlt und fühlt sich befreit 3 überragende Sterne vergeben zu dürfen), und als die Gäste am 25.11. wieder das Inserat überprüfen stellen sie fest, dass auch dieses Inserat nicht mehr Gästefavorit ist,...

 

Science fiction? Nein genau so bei mir passiert in der ersten Woche der Einführung.

 

In den vielen Jahren die ich bei Airbnb bin und mich konstruktiv eingebracht habe, lautete mein Vorwurf gegenüber airbnb mehrfach, dass das Einzige, worauf man sich bei airbnb verlassen kann der Tatbestand ist, dass man sich auf nichts wirklich richtig verlassen kann. Die unabänderbaren Bewertungen und der Superhost waren hierbei tatsächlich die einzigen Ausnahmen.

 

Mit diesm Abzeichen hat es airbnb nun geschafft, dass man sich bei airbnb nun auch nicht mehr auf die Abzeichen verlassen kann, was die Gäste schnell erkennen werden, und den Superhost mit in den Abwärtsstrudel zieht, und auch den Wert dieser Auszeichung kastriert.

 

Da ich selbst als Reisender mit airbnb unterwegs bin, und mehr Reisen gemacht habe als über 90% der Gäste die bei mir buchen, was nicht wenige sind bei weit über 500 Buchungen jährlich, kann ich euch zu 100% versichern, dass niemand diese KI Auswertungen der Gästebewertungen lesen wird. Die Gäste lesen in den meisten Fällen nicht mal die Adresse welche in Ihren Account gesendet werden, sondern fragen bei erfolgter Buchung im Posteingang nach der Adresse.

 

Als Fachmann für Konfusion, daher nennen mich meine Lieben auch Lucius Confutius, empfehle ich airbnb dringendst den Berechnungsalgorythmus der KI für den Gästefavorit auf 60 Minuten zu verkürzen.

In die Berechnungsgrundlagen für das Abzeichen Gästefavorit sollte auf jedenfall die Schuhgröße des Hausmeisters, sowie die Füllmenge der zur Verfügung gestellten Flüssigseife einer Unterkunft, sowie die reziprok proportionale Durchschnittsgeschwindigkeit der Ameisenstraße von Erdgeschoß bis Traufhöhe einer Unterkunft einfließen.

 

Wenn dann immer noch keiner bucht, fusionieren wir einfach airbnb mit booking.com.

 

Viele Grüße Euer Jörg

 

4 Antworten 4
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Jörg8 

Applaus 👏 👏👏

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Jörg8 

Danke für die ausführliche und auch (hoffentlich gewollt) unterhaltsame Ausführung!

Ich stelle mich mal zu @Angela1056 und sage dazu lieber nicht viel mehr. 😉

...außer dass du da ein paar sehr gute Punkte erwähnt hast und dies auch als Feedback weitergegeben wurde.

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Weitere Beiträge zu diesem Thema 

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/G%C3%A4ste-Favoriten-die-laut-G%C3%A4sten...

@Jörg8   danke !!!  auch du fehlst sehr !!

Für mich eine weitere Neuerung :
Die Ansicht des Inserates auf der Seite des Suchenden ist  unterschiedlich dargestellt --> Foto

1. mit Profilbild des Gastgebers    2. ohne Bild.

Die Titelfotos sind bald zugekleistert: Gastgeberbild, Logo Superhost, Schriftzug Gästefavorit.

Wer will so etwas ?
Wer bekommt so eine Darstellung über welchen Antrag oder macht das AirBnB willkürlich ?

air 26.jpg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts