Kalenderblockierung durch airbnb nach Stornierung durch Gäste (Moderat-Streng)

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Kalenderblockierung durch airbnb nach Stornierung durch Gäste (Moderat-Streng)

Hallo liebe Community...

 

Nachdem wir uns entschlossen haben, unsere SB auf Moderat-Streng gesetzt haben, stelle sich uns ein paar Fragen:

Frage 1:
der Gast storniert in dem Zeitfenster, wo er keine Rückerstattung erhält:

      • blockiert airbnb den Kalender für den gesamten Zeitraum der Buchung?

        (nehme ich mal an, um doppelten Verdienst zu vermeiden)

 

aaaaaber: der Gast storniert in dem Zeitfenster, wo er 50% Rückerstattung erhält:

      • wie sieht es dann aus? wie lange ist unser Kalender blockiert?

       

so, ich hoffe ihr wisst was ich meine und freue mich auf eure Antworten

 

vielen Dank und liebe Grüße an alle Beteiligten,

 

Tommi & Christina

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Tommi24 meines Wissens besteht kein Anlass für eine Kalender-Blockade, solange nicht DU stornierst, sondern Gast A.

 

Aber: Je nach lokaler Rechtslage könntest du im Falle einer erfolgreichen Weitervermietung an Gast B dazu verpflichtet sein, den Schaden für Gast A gering zu halten und ihm wiederum was zu erstatten. Das hatte ich mal irgendwo gelesen, hab die Stelle momentan aber nicht parat.

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

hi @Till-and-Jutta0 ,

 

danke für deine/eure Antwort...

 

ich denke nur, wenn Gast A so storniert, dass er gar keine Rückerstattung bekommt, oder nur 50%. Ich gehe ja davon aus, dass das nicht ausbezahlte Geld, entweder 100 oder 50% uns zu Gute kommt, da uns ja ein "Schaden" entstanden ist und es eventuell schwer sein wird, die Unterkunft für den stornierten Zeitraum erneut mit Gästen zu belegen.

 

Wenn das so ist und wir das Geld bekommen dachte ich eben, dass dann für den stornierten und an uns ausbezahlten Zeitraum der Kalender von seitens airbnb blockiert wird um zu vermeiden, dass wir in diesem Zeitraum doppelt kassieren. Also einmal das an den stornierenden Gast nicht ausbezahlte Geld und dann eventuell noch durch eine erneute Vermietung in diesem Zeitraum...

 

Oder hab ich da irgendeinen "Fehler" in meinen Gedankengängen?

 

 

...das mit dem Schaden gering halten hab ich gar nicht bedacht... lönnte natürlich sein, hab' ich aber jetzt noch nie irgendwo gefunden/entdeckt...

 

Danke, dass ihr euch meiner komplizierten Erläuterung annehmt 🙂

 

Lg,

Tommi & Christina

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Tommi24, vielleicht helfen dir meine Erfahrungen aus dem letzem Jahr, da hatte ich folgende zwei Stornovarianten:

 

- Gast storniert in dem Zeitfenster, wo er 100% Rückerstattung erhält -> Kalender war sofort freigegeben.

 

- Gast storniert in dem Zeitfenster, wo er 50% Rückerstattung erhält -> Kalender war sofort freigegeben.
Aufgrund der Kurzfristigkeit konnte ich allerdings nur eine Nacht des Stornozeitraums wieder vermieten, die ich dem Gast zurückerstattet habe.

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

danke @Udo6 ,

 

Gast storniert bei 100% Rückerstattung:
freigegebener Kalender ist einleuchtend

 

Gast storniert bei 50% Rückerstattung:

das ist aber erfreulich, wenn airbnb den Kalender freigibt.

 

...jetzt fehlt nur noch die Variante "Gast storniert bei 0% Rückerstattung. Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrung, aber danke Udo für deine hilfreiche Antwort

 

lg, T&C

@Tommi24 

Leider habe ich da keine Erfahrungswerte und bin bei der Thematik an sich relativ ahnungslos....😅

Aber Spaß beiseite, rein logisch betrachtet sollte da der Kalender auch frei geschaltet werden.

Airbnb hat ja nichts davon, wenn du nicht die Chance hast "doppelt" zu verdienen, ganz im Gegenteil, dank der Gebühren wird ja bei einer neuen Buchung wieder mitverdient. Mit den 50% und 0% Rückerstattung wird eventueller Einkommensverlust abgedeckt (keine Garantie die freien Tage wieder mit Buchungen zu füllen) und hinzu kommt ja auch, dass jeder Gast, selbst wenn er/sie nicht auftaucht und storniert, Arbeit, Zeit, Kosten im Vorfeld verursacht.

Du könntest deswegen auch einmal beim Support nachfragen, nur um sicherzugehen.

 

Natürlich hoffe ich, dass die Gäste wenig bis gar nicht stornieren und dies nicht zum Problem wird. 🤞

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Hi @Juliane 

danke für deinen input,

ja wir werden es jetzt einfach mal bei MODERAT-STRENG belassen und dann sehen wir ja, was passieren wird, in der Hoffnung, dass wirklich wenig Stornierungen auf uns zukommen... Ist halt auch so, dass bei etwas srengere Stornierungsbedingungen die Gäste eher davon absehen, frühzeitig zu buchen und bei flexibleren SB vom Gast mehrere Buchungen für einen Zeitraum getätigt werden und dann, bis auf einen, alle anderen auf der Strecke bleiben 🙂

 

ok, dann schönen Tag euch allen und leibe Grüße,

 

T&C

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts