Kalendernotiz ist weg - Datenverlust

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Kalendernotiz ist weg - Datenverlust

Meine Kalendernotiz zu einem Gast wurde vom System gelöscht.

Jetzt sind alle meine Notizen zum Gast weg.
Datenverlust verursacht durch das System!

Jetzt steht beim Gast im Kalender im rechten seitlichen Buchungs-Fenster nur mehr:
"Für diesen Reisezeitraum gibt es mehrere Notizen"
bzw.
im vollständigen Reiseplan steht der ähnliche Text:
"Für diesen Reisezeitraum gibt es mehrere Anmerkungen"

1.Frage: Wie viele Notizen sind es? Warum wird das nicht angezeigt?
2.Frage: und wo stehen die, wie finde ich die alle?
Das ist ein Fehler vom System:
Die Anzahl der Verweise muss angezeigt werden und man muss jeden dieser Verweise einzeln und gezielt ansteuern können.

Beim Klick Im Kalender auf den visuellen Balken der Gast-Buchung öffnet sich ein kleines Hinweis-Fenster und zeigt die Kalendernotiz: "Gast bewerten ..." an.

3.Frage: Wo sind meine vorher eingetragenen Kalendernotizen? Die sind verschwunden, einfach weg  !!!
Das System darf meine Kalendernotiz nicht einfach und ohne Meldung und Bewilligung mit "Gast bewerten ..." überschreiben!!!

Der Zeitraum nach dem Gast ist im Kalender leer, nicht gebucht, enthält aber Markierungen mit einem Boller-Kennzeichen.
Es gab nämlich davor eine Buchung über einen längeren Zeitraum, den ein früherer Gast aber dann storniert hat.
Dazu finde ich im Kalender-Balken meine eingetragene Kalendernotiz, dass der Kunde ein paar Tage vorher storniert hat.

4.Frage: Wie sehe ich welcher Kunde es war?
Das war ein kunden-bezogener Eintrag von mir, dem jetzt die Zuordnung zum Kunden fehlt.
Das ist doch sinnlos, wenn es nicht mehr einem Kunden zugeordnet werden kann!!!

5.Frage: Wie sieht denn das Konzept für die Kalendernotiz aus?
Einerseits ist die Kalendernotiz Gast-bezogen, aber auch auf den Buchungszeitraum bezogen.
Der Gastgeber kann Kalender-Einträge machen, genauso wie das Buchungssystem von sich aus.
Der Zeitraum für Einträge ist begrenzt, ohne Buchung z.B. keine Kalendernotiz möglich, wieso nicht?
Es gibt keine Unterscheidung für die verschiedenen Arten, wie Kalendernotizen erzeugt und verwaltet werden.
Planlos greift jeder darauf zu und überschreibt oder löscht die Einträge des anderen.
Es gibt viele Ungereimtheiten, es ist noch nicht durchdacht.

6.Frage: Wieso gibt es für einen so elementaren Begriff wie "Kalendernotiz" keine Beschreibung dazu und die Hilfe-Suche bleibt auch erfolglos?

Wer hat die gleichen Probleme damit?
Kann das als Fehlermeldung weitergeleitet werden?

Wie macht ihr euch Notizen zum Gast,
wie zum Beispiel:

Wegbeschreibung schon gesendet an die Gäste,
um welche Uhrzeit der Gast erwartet wird oder wann er den Check-Out haben möchte,
Abholung vom Flughafen erwünscht, Flugnummer (Flug-Tracker ob Verspätung), Taxi verständigen,
andere Telefon-Nummer im Urlaubsland im Gegensatz zur Tel.Nr. wie bei Airbnb angegeben,
Kommunikation in welchen Sprachen bevorzugt möglich,
andere Vorbereitungen nötig, zB. zusätzliches Bettzeug muss bereitgestellt werden, 
wer sind die Gäste? Familie oder nur Freunde? Kontrolle der Heiratsurkunde erforderlich,
Reinigung sofort nach Check-Out weil ein neuer Gast schon erwartet wird,
Reparaturen im Apartment nicht vergessen, Handwerker verständigt? Kommt wann?
usw.

Es gibt so viel was man sich merken sollte, bei einer einzelnen Wohnung vielleicht nicht so kritisch, aber bei mehr wird es schon komplizierter und aufwendiger die Übersicht zu behalten. Für mich ist es die Katastrophe, wenn meine Notiz-Einträge spurlos verschwinden und keiner merkt es.

Viele Grüße,
Gerhard (Ehemann von Naima) und zuständig für das Technische bei der Vermietung.

20 Antworten 20
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Es besteht noch eine weitere Schwierigkeit die recht intersanten Gedankenansätze nachzuahmen, da iwr manchmal unterschiedliche AirBnB Versionen haben.

@Naima51    @Jörg8     @Till-and-Jutta0 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Naima51 

Der Vor- und gleichzeitig Nachteil der Kalendernotizen ist, dass man eine Notiz auf mehrere Tage anwenden kann. Die Notiz wird dann aber für jeden einzelnen Tag abgespeichert. Man kann somit ein und den selben Text (Notiz) bei mehreren Tagen auf einmal eintragen.

Das blöde dabei, liegt da ein Aufenthalt über der/den Notiz/en, dann wählt das System automatisch alle Tage des Aufenthalts aus.

Überschneidet sich dann aber ein Aufenthalt mit mehreren Notizen und man klickt auf den Aufenthalt, dann läuft man genau in das Problem "Für diesen Reisezeitraum gibt es mehrere Notizen" und das System weiß nicht, welche der Notizen es anzeigen soll. Es gibt nur den Hinweis, dass mehrere Notizen da sind, zeigt aber nicht an, welche und an welchen Tagen.

Udo6_1-1661158775902.png

Eigentlich logisch, doch handwerklich schlecht gelöst.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um trotzdem an die verschiedenen Notizen heranzukommen - sofern man sie nicht schon überschrieben hat - ist etwas tricky und geht über den Einzelkalender.

Udo6_2-1661159373373.png

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Naima51 

Sorry Gerhard, wenn ich abschweife, aber aufgrund Deiner Pflicht zur Kontrolle der Heiratsurkunde beschäftigt mich eine Frage:

Gilt das Vermietungsverbot an nicht Verheiratete Personen auch für Angehörige anderer Nationalitäten und Religionen? Oder betrifft dies nur Marokkaner und Muslime?

Was ist, wenn eine Gästin aus Deutschland mit einer weiblichen Begleitung zusammen ein Appartement mieten möchte? Und was wäre wäre wenn die beiden dann eine Heiratsurkunde vorlegen würden, wird dies dann auch akzeptiert oder sind gleichgeschlechtliche Ehepaare illegal? 

Aber ein europäischer Gast könnte durchaus mit seinem Bruder kommen, aber nicht mit einem Freund oder Kumpel, oder? 

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Jörg8  meinte / Zitat:

… also Gerhard, ich vermute, dass dies mit deinen freien Tagen zu tun hat die du zwischen den Buchungen stehen hast, vermutlich für die Reinigung

Nur so kann ich mir erklären wie das bei Dir zustande gekommen, denn das System selbst schreibt nichts in das Feld, und dein Fehler ist bei mir in all den Jahren niemals aufgetreten. Ich denke da liegt ein Anwendungsfehler vor der mit dem eingerichteten Reinigungstag und dessen Beschriftung zu tun hat.

.../Zitat Ende

Ich habe die Vorbereitungstage überall, habe aber nicht immer diesen Fehler.

Siehe mehrere meiner Beispiele für 2 identische Buchungen mit Reinigungstagen, aber nicht immer trat der Fehler auf. Meist funktioniert es richtig.

Ein direkter Zusammenhang ist damit nicht erkennbar.

@Udo6  meinte / Zitat:

Das blöde dabei, liegt da ein Aufenthalt über der/den Notiz/en, dann wählt das System automatisch alle Tage des Aufenthalts aus.

Überschneidet sich dann aber ein Aufenthalt mit mehreren Notizen und man klickt auf den Aufenthalt, dann läuft man genau in das Problem "Für diesen Reisezeitraum gibt es mehrere Notizen" und das System weiß nicht, welche der Notizen es anzeigen soll. Es gibt nur den Hinweis, dass mehrere Notizen da sind, zeigt aber nicht an, welche und an welchen Tagen.

Eigentlich logisch, doch handwerklich schlecht gelöst.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um trotzdem an die verschiedenen Notizen heranzukommen - sofern man sie nicht schon überschrieben hat - ist etwas tricky und geht über den Einzelkalender.

.../Zitat Ende

Das Konzept dafür fehlt und der Programmierer ist überfordert mit der Realisierung und kann das Probleme nicht im Team kommunizieren.

Der Trick über den Einzelkalender wie du beschrieben hast, funktioniert bei mir auch nicht. Gleicher Hinweis auf mehrere Notizen.

@Ralf5  meinte / Zitat:

Sorry Gerhard, wenn ich abschweife, aber aufgrund Deiner Pflicht zur Kontrolle der Heiratsurkunde beschäftigt mich eine Frage:

Gilt das Vermietungsverbot an nicht Verheiratete Personen auch für Angehörige anderer Nationalitäten und Religionen? Oder betrifft dies nur Marokkaner und Muslime?

.../Zitat Ende

Ich bin zu diesen Fragen kein Experte und muss auf das Internet verweisen.

Soviel ich weiß, ist im Islam der Sex zwischen unverheirateten Paaren verboten und natürlich besonders zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren. Wer durch Vermietung einer Wohnung an ein Paar der Unzucht Vorschub leistet, macht sich nach dem Gesetz schuldig.

Wenn ein im Ausland lebende Marokkaner eine ausländische Staatsangehörigkeit erwirbt, bleibt er/sie für Marokko immer noch als ein marokkanischer Staatsangehöriger, die marokkanische Staatsbürgerschaft kann nicht abgelegt werden.

Um auf der sicheren Seite zu sein, nehme ich nur Ehepaare (Heiratsurkunde vorlegen, sobald einer von ihnen Marokkaner ist) oder marokkanische Familien mit Kindern. Bei ausländischen Paaren (ohne Marokkaner) ist Marokko tolerant, also kein Problem. Gleichgeschlechtliche Paare sollten sich aber besser als unverheiratet Freunde / Freundinnen ausgeben. Reine Männer- und Frauengruppen hinterfrage ich immer ganz genau und nehme sie nur in ganz wenigen Fällen als Gäste auf, zu groß ist die Gefahr, dass sie zu laut sind und die anderen Gäste stören, oder dass sie sexuelle Kontakte außer Haus suchen und mitbringen. In marokkanischen Hotels müssen Paare (mit einem marokkanischen Partner) immer die Heiratsurkunde vorlegen, wenn sie dort nicht bekannt sind, habe ich gehört.

@Ralf5 , @Udo6 , @Patricia741 , @Jörg8 , @Gerlinde0 , @Sabine-Ingrid0 , @Monika--Elisabeth0 , @Till-and-Jutta0 , 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Naima51 

Hast du in deiner Einzelkalenderansicht im Browser die URL manuell geändert? 

Den Teil der URL nach deiner Listing-Nummer löscht du raus und fügst den gelb markierten Teil hinzu. 

Als Datum trägst du den Tag ein (zwei Mal das selbe Datum, um keinen Zeitraum sondern nur einen bestimmten Tag auszuwählen), wo du die vermisste Notiz vermutest.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da dann kein Hinweis auf mehrere Notizen mehr kommt.

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Udo6 

Habe ich nicht gesehen, dass man auch noch die URL manuell verändern muss. 

Das habe ich jetzt ausprobiert, aber wieder nichts angezeigt im Notiz-Feld.

Ist auf jeden Fall keine allgemein brauchbare und funktionierende Lösung für jeden Benutzer und funktioniert auch nicht immer, zumindest bei mir nicht.

Zusammenfassung:

Mehrere Benutzer haben bestätigt, dass der Zugriff auf die private Notiz verloren gehen kann. 

Manche dieser Fälle lassen sich reproduzieren, bei anderen ist es unklar, unter welchen Umständen der Fehler passiert. 

Es gibt keine brauchbare und gesicherte Vorgehensweise, um wieder Zugriff auf die Notiz-Information zu bekommen. 

Private Notizen zu Kunden-Buchungen sind für viele Benutzer eine Notwendigkeit. Wegen der Unzulänglichkeiten vom System, und weil keine Sicherheit besteht, dass diese Informationen auch erhalten bleiben, verwenden die Benutzer lieber andere Hilfsmittel.

Oder anders gesagt, es ist ein mehr oder weniger unbrauchbarer Murks, schade um die Zeit, die man dafür aufgewendet hat.

@Ralf5 , @Udo6 , @Patricia741 , @Jörg8 , @Gerlinde0 , @Sabine-Ingrid0 , @Monika--Elisabeth0 , @Till-and-Jutta0 , 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts