Monatsrabatt

Beantwortet!
Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Monatsrabatt

Hallo

Weiss jemand wieso Airbnb die Möglichkeit den Gästen während bestimmer Monate (off-season) einen Monatsrabatt zu gewähren nicht mehr anbietet. Ich kann diese Verschlechterung des Service absolut nicht nachvollziehen und bin doch sicher nicht die einzige, die nur während einer bestimmten Zeit für langfristige Buchungen einen entsprechenden Monatsrabatt gewähren kann? Hat hier jemand Infos dazu oder eine Ahnung ob man dies irgendwie anders erfassen kann?

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Jacqueline

1 Beste Antwort

@Jacqueline1135, ist bei dir der Multikalender freigeschaltet?  
https://www.airbnb.ch/multicalendar

 

Ist da womöglich für Nov/Dez eine Regel hinterlegt?

 

LG

 

PS: Im Multikalender kannst du diverse Regeln erstellen, u.a. auch für Monatsrabatte. Die Regel(n) kann man dann auf beliebige Zeiträume anwenden. So ließe sich zB auch ein "saisonweiser" Monatsrabatt konfigurieren.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

12 Antworten 12
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jacqueline1135 

Ich kann nachwievor einen Monatsrabatt gewähren, nur nicht für bestimmte Monate. Danach musst Du das halt einfach wieder rausnehmen.

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Hallo Gerlinde

Ja, das kann ich auch. Ich möchte aber nicht, dass mir Gäste jetzt schon während der Hochsaison einfach ne Monatsbuchung mit 50% Rabatt reinbuchen, sondern ich möchte natürlich lediglich die off-season, also den Winter, denn Gästen (oft Senioren) unser Haus im Süden für wenig Geld anbieten, die den Winter an der Wärme verbringen möchten. Das sind ganz andere Gäste... und da ich den Monatsrabatt ja nicht auf gezielte Monate einschränken kann, laufe ich natürlich Gefahr, dass ich Buchungen reinkriege zum "halben Preis" in der Hochsaison.. ich versteh absolut nicht wieso Airbnb eine solche Verschlechterung für die Gastgeber vornimmt... das ist total unsinnig.

@Jacqueline1135, ich hab mir mal eins deiner Inserate angeschaut. Für zB Nov/Dez 23 wird aktuell ein Monatsrabatt angeboten/-gezeigt, für Jul/Aug 24 keiner.
Wie hast du es lösen können, über eine Kalenderregel?

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Hallo Udo

Jetzt bringst Du mich etwas in Verlegenheit. Es war mir nicht möglich einen auf einzelne Monate beschränkten Rabatt zu erfassen. Ich geh Deinem Hinweis aber umgehend nach. Zwischenzeitlich hat aber auch der Airbnb Support bestätigt, dass diese Option nicht mehr angeboten wird...  

Liebe Grüsse

Jacqueline

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Hallo Udo

Geprüft... es ist korrekt, dass ich bei einem Inserat einen Monatsrabatt drin habe, der ist aber über alle Monate durchs ganze Jahr gültig. Ich seh diesen auch für alle Monate.. kannst Du vielleicht nochmals prüfen ob Dir dieser nicht auch für alle Monate erscheint.. das wäre ansonsten sehr kurios. 

Mein "Schnäppchen-Monatsangebot" welches ich jeweils erfasst hatte, bezieht sich auf das Angebot im Süden. Es gibt viele Senioren, die gerne ihren Winter für kleineres Geld im Süden verbringen, was wir natürlich gerne weiter anbieten wollten. Von Frühjahr bis Herbst ist das aber natürlich ne ganze andere Geschichte/Welt.... 

Liebe Grüsse

Jacqueline

@Jacqueline1135, bei der Casa Marina sehe ich aktuell folgendes:

 

Nov/Dez

Screenshot_2023-08-30-13-07-51-827_com.android.chrome-edit.jpg

 

Jul/Aug 24 ohne Rabatt 

Screenshot_2023-08-30-13-05-47-979_com.android.chrome-edit.jpg

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Hallo Udo

Super interessant um nicht zu sagen komisch.. ich habe keine Rabatte sichtbar und erfasst... da stimmt irgendwas technisches bei diesen Rabattmasken nicht...  ganz kurios.

Was für ein Durcheinander das geben wird, wenn das bei allen so ist...

Ich kann diesen Monatsrabatt weder irgendwo sehen noch ändern..sehr interessant... ich werde damit also wieder an den Support gelangen.. was für ein Chaos.

 

 Bildschirmfoto 2023-08-30 um 13.22.15.pngBildschirmfoto 2023-08-30 um 13.21.19.pngBildschirmfoto 2023-08-30 um 13.21.36.pngBildschirmfoto 2023-08-30 um 13.25.35.png

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Hallo Udo

Also, hab gerade mit Airbnb telefoniert. Es scheint tatsächlich ein spezifischen technisches Problem zu sein... die sehen den Monatsrabatt jedenfalls auch nicht 🫣 ob ich danach wieder für einzelne, gewählte Monate einen Rabatt erfassen kann, ist aber auch nicht klar.. beim letzten Mal hiess es ja, gäbe es nicht mehr... davon wusste nun der aktuelle Support-MA aber nix.. we'll see.. 

Liebe Grüsse

Jacqueline

@Jacqueline1135, ist bei dir der Multikalender freigeschaltet?  
https://www.airbnb.ch/multicalendar

 

Ist da womöglich für Nov/Dez eine Regel hinterlegt?

 

LG

 

PS: Im Multikalender kannst du diverse Regeln erstellen, u.a. auch für Monatsrabatte. Die Regel(n) kann man dann auf beliebige Zeiträume anwenden. So ließe sich zB auch ein "saisonweiser" Monatsrabatt konfigurieren.

@Jacqueline1135 

Super, dass du dich da an den Support gewandt hast, weniger super ist dabei jetzt aber auch, dass es da unterschiedliche Antworten gab.

@Udo6s letzte Anmerkung zum Multikalender klingt jetzt aber auch nach einem guten Ansatz und vielleicht versteckt sich da auch der geheimnisvolle Rabatt. Aber auch eine gute Idee um saisonale Rabatte einzutragen. Was meinst du? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Hallo Juliane

 

Ja, es ist in der Tat nicht gerade vertrauensbildend wenn die Airbnb-Supporter unterschiedliche Infos geben. Es war aber in der Tat so, dass über dieses von Udo6 erwähnte Tool der Rabatt hinterlegt war. Wie, KEINE Ahnung.. ich wusste nicht mal, dass ich auf einen "Multi"-Kalender wechseln kann.. dort ist jedenfalls der Rabatt hinterlegt und "dort" geht auch genau all das weiterhin, also ein Monatsrabatt nur für bestimmte Monate zu hinterlegen usw. usf. - keine Ahnung weshalb man dafür mehrere Inserate braucht, denn so wie ich es verstanden habe, geht es auf dem "normalen" Kalender ja nicht mehr.. sprich wenn man nur ein Inserat hat... ziemlich doof.. und ganz schön kompliziert irgendwie alles...

 

Liebe Grüsse

Jacqueline

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Lieber Udo6

 

Du hattest den Nagel auf den Kopf getroffen.. die Lösung ist tatsächlich der Multi-Kalender.. dort kann und war der Monatsrabatt auch hinterlegt. Für mich insofern etwas verwirrend, weil ich bis zu Deinem hilfreichen Input hier, nicht mal wusste, dass es diesen Multi-Kalender gibt und schon gar nicht hatte ich den bis anhin benutzt. Auch suboptimal, dass das offensichtlich nicht alle vom Supportteam wissen....

 

Also insofern - TAUSEND DANK Dir, für diesen alles klärenden Hinweis 😉

 

Liebe Grüsse

Jacqueline

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts