Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit, die Eigennamen z....
Letzte Antwort
Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit, die Eigennamen z.B. von Apartments von der Übersetzung in andere Sprachen auszuneh...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo,
mein Name ist Gerold und ich bin seit zwei Monaten Gastgeber.
Da ich über die bisherigen Support-Kanäle keine Lösung erreichen konnte, möchte ich mein Problem hier im Community-Forum schildern.
In den Suchergebnissen erscheint die Anzeige dann als „Unterkunft in [Ort]“ statt als „Zimmer in [Ort]“, wie es bei älteren Zimmer-Inseraten angezeigt wird.
Öffnet man das Inserat direkt, erscheint dort im Gegensatz zur Übersicht die Bezeichnung „Privatzimmer in [Ort]“. In meinem Fall besteht dieser Fehler seit der Veröffentlichung vor über zwei Monaten. Nach meinen Beobachtungen tritt er weltweit bei neu erstellten Zimmer-Inseraten auf, die in den Suchergebnissen als „Unterkunft in [Ort]“ angezeigt werden.
Ich habe das Problem inzwischen mehrfach beim Airbnb-Support gemeldet. Mein Eindruck ist, dass die eigentliche Problematik von vielen Support-Mitarbeitern nicht verstanden wird. Ich werde seit über zwei Monaten immer wieder vertröstet. Im letzten Gespräch wurde schließlich eingeräumt, dass es sich um einen Bug handelt. Gerade deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Fehler mit derart gravierenden Auswirkungen auf die Auffindbarkeit von Inseraten über einen so langen Zeitraum nicht behoben wird.
Vor einigen Wochen wurde mir vom Airbnb-Support der Link elevate.translated.com/categories genannt. Dort konnte ich damals sehen, dass meinem Inserat überhaupt keine Kategorie zugeordnet war. Über den Link habe ich daraufhin die Kategorie „Zimmer / Rooms“ beantragt.
Dieser Link ist inzwischen nicht mehr erreichbar (Meldung: Seite nicht gefunden).
Daher meine Frage an die Community:
Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Gerold
Die Kategorien sind Geschichte. Von daher spielt es eigentlich keine Rolle mehr, in welcher Kategorie du bist. Wahrscheinlich ist die erwähnte Seite deshalb nicht mehr erreichbar.
Was anderes ist die Unterkunftsart. Die sollte natürlich schon stimmen:
Hallo Till, hallo Jutta,
vielen Dank für eure Antwort.
Für mich sind die verschiedenen Unterkunftsarten sehr wohl auch Kategorien. Wie immer man das auch nennt, es wirkt sich auf die Suche bzw. den Filter aus.
Über Elevate konnte man früher zusätzliche Kategorien dazubuchen. Aus meiner Sicht wurden diese Kategorien inzwischen lediglich stark eingeschränkt und werden nun über die jeweilige Kombination innerhalb der Unterkunftsart abgeleitet.
Das kann man so machen und ist vermutlich einfacher zu handhaben. Den Rest liest sicherlich KI aus den Angaben in der Beschreibung in Kombination mit der Lage sowie dem Bildmaterial aus.
Was in diesem Zusammenhang ebenfalls verändert wurde, ist die Suche bzw. der Filter.
Wenn ich zum Beispiel einen Kartenausschnitt bei uns im Allgäu auswähle und anschließend den Filter öffne, sehe ich nur sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten zur Unterkunftsart. Zudem erscheint die Filtermöglichkeit zur Unterkunftsart an zwei Stellen. Hier gibt es ja das von mir beschrieben Problem mit dem "Zimmer".
Wenn ich jedoch zum Beispiel bei Google nach „Chalet“ und „Airbnb“ suche, anschließend denselben Kartenausschnitt wieder auf das Allgäu begrenze und dann den Filter öffne, bekomme ich eine völlig andere und wesentlich umfangreichere Auswahl angezeigt.
Das verstehe, wer will …
Hi, @Gerold6, es tut mir leid zu lesen, dass dein Problem noch nicht gelöst wurde. Da es sich hierbei offenbar um einen Bug handelt, würde ich dir empfehlen, Feedback für unser Technik-Team zu hinterlassen. Ich weiß, dass du mit dem Kundendienst schon gesprochen hast, aber das Feedback könnte eine Hilfe sein.
-----
Bitte beachtet die Richtlinien der Community // Per favore segui le linee guida della community
hier noch ein Nachtrag:
Am 24. Juli 2026 habe ich eine Antwort von Airbnb zum Thema "Categories" bekommen.
Der in der Mail hinterlegte Link funktioniert aber nicht 🙂
Hallo Gerold,
das ist wirklich ein extrem ärgerliches Problem! Du bist damit leider nicht allein. Dieser Bug tritt momentan bei einigen neu erstellten Zimmer-Inseraten auf – das System scheint die Kategorisierung im Hintergrund einfach nicht richtig mit dem Suchfilter zu synchronisieren.
Da der Standard-Support hier oft an seine Grenzen stößt (die Mitarbeiter der ersten Ebene haben keinen Zugriff auf die Datenbankstruktur), haben anderen Gastgebern in der Community manchmal folgende Workarounds geholfen:
1) Der "Hin- und Her"-Trick: Ändere die Unterkunftsart kurzzeitig komplett (z. B. auf "Gesamte Unterkunft"), speichere ab, warte 24 bis 48 Stunden und ändere es dann wieder zurück auf "Zimmer". Das zwingt den Airbnb-Algorithmus oft dazu, das Inserat komplett neu zu indexieren und den Fehler zu überschreiben.
2) Support via X (Twitter): Schreib eine private Direktnachricht an @AirbnbHelp. Die Social-Media-Support-Teams haben oft höhere Berechtigungen und können solche technischen Bugs direkt an die IT-Spezialisten weiterleiten, anstatt Standard-Textbausteine zu verschicken.
3) Inserat neu anlegen: Da dein Inserat erst zwei Monate alt ist – falls du noch keine oder kaum Bewertungen hast, ist es oft am nervenschonendsten, das Inserat einfach neu anzulegen und das alte zu löschen. Das neue Inserat bekommt eine frische ID, wodurch der Bug meist automatisch umgangen wird.
Dass der Link zu elevate.translated.com ins Leere führt, ist leider normal. Airbnb hat dieses Tool für uns Gastgeber vor Kurzem komplett gesperrt.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Inserat bald richtig in der Suche auftaucht! Halt uns gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Hallo Nikola,
danke für deine Antwort und die vielen Workarounds.
Punkt 1 und 3 habe ich bereits ausprobiert: neues Inserat angelegt, Unterkunftsarten geändert usw.
Für den Zimmer-Filter hat das keine Relevanz.
Was sofort funktioniert, ist die Änderung auf „Ganze Unterkunft“. Ändern, speichern – und der Filter „Ganze Unterkunft“ funktioniert. Ändere ich anschließend wieder auf „Zimmer“, wird das Inserat sowohl beim Filter „Zimmer“ als auch bei „Ganze Unterkunft“ wieder ausgeschlossen.
Ich habe mir am Wochenende die Zeit genommen und zum Beispiel in England und Australien nach neuen Inseraten mit der Anzeige „Unterkunft in …“ gesucht. Sobald diese Unterkünfte als Zimmer angeboten werden, verhalten sie sich genau wie mein Inserat. Ich habe bisher kein einziges neues Zimmer-Inserat gefunden, bei dem es anders ist. Weltweit müssen demnach tausende Inserate betroffen sein.
Ich habe das dem Support, angeblich Level 2, genauso erklärt – schriftlich und auch telefonisch. Der Supporter konnte das Problem nachvollziehen, aber bis heute gibt es keine Lösung.
Das Ticket wurde geschlossen mit dem Hinweis, dass ich mich wieder melden soll, falls es nach 72 Stunden immer noch nicht funktioniert. Die 72 Stunden sind bereits um. 🙂
Hallo Gerold,
vielen Dank für diese detaillierte Recherche! Dass du das weltweit (z. B. in England und Australien) bei neuen Inseraten verifizieren konntest, ist eine massive Erkenntnis. Du hast hier nicht nur einen kleinen Fehler gefunden, sondern einen gravierenden, plattformweiten Datenbank-Mapping-Fehler, den die Airbnb-Entwickler bei der Umstrukturierung der Kategorien eingebaut haben.
Der Grund, warum der Level-2-Support dein Ticket nach 72 Stunden geschlossen hat, liegt schlicht an deren internen Vorgaben. Sie haben gar nicht die Werkzeuge oder die Befugnis, einen globalen Code-Fehler zu beheben. Wenn ihre Standardprotokolle ausgeschöpft sind, wird das Ticket aus statistischen Gründen einfach geschlossen.
Da dieser Bug weltweit tausende Gastgeber bares Geld kostet, empfehle ich dir, den normalen Support komplett zu umgehen. Fasse deine Erkenntnisse zusammen – vor allem die Screenshots, die die globale Reichweite und die Diskrepanz zwischen Google-Suche und Airbnb-Suche zeigen – und sende sie direkt an das Executive Escalation Team (oft am besten erreichbar über eine höfliche E-Mail an ****). Diese Teams haben speziell dafür abgestellte Mitarbeiter, die genau nach solchen umsatzschädigenden, globalen Bugs suchen, die der normale Support oft unter den Teppich kehrt.
In der Zwischenzeit ist die Optimierung deiner Inseratstexte für externe Suchmaschinen die beste Verteidigung gegen solche kaputten internen Filter, um den Traffic auch außerhalb von Airbnb abzufangen.
Bleib dran und lass uns unbedingt wissen, ob der Weg über die Geschäftsführung eine Antwort bringt!
Viele Grüße
Ich kann Neues zu meinem geschilderten Problem berichten!
In der vergangenen Woche war mein Inserat nun endlich auch nach der Filterung auf „Zimmer“ sichtbar.
Das traf aber zunächst nur auf meins zu, nicht jedoch auf die anderen von mir gefundenen Inserate weltweit.
Bei einer erneuten Prüfung am heutigen Tag sind nun auch diese Inserate bei der Filterung nach „Zimmer“ sichtbar.
Es scheint also, dass das Problem tatsächlich gefunden und für alle betroffenen Inserate behoben wurde.
Statt der bisher verwendeten Bezeichnung „Unterkunft in Ort“ wird nun auch korrekt „Zimmer in Ort“ angezeigt.
Kaum wurde aber das eine Problem gelöst, gibt es schon den nächsten Wermutstropfen.
Ich vermute, dass im Zusammenhang mit der Fehlerbehebung mein ursprünglich gewähltes Titelbild nicht mehr als solches angezeigt wurde.
Bei der Überprüfung meines Inserats habe ich festgestellt, dass mein Titelbild in den Einstellungen weiterhin korrekt hinterlegt war, angezeigt wurde jedoch ein anderes Bild – eines aus dem Schlafzimmer.
Das war sowohl im Inserat als auch in der Vorschau so zu sehen.
Einen Workaround habe ich dann nach einigem Testen selbst gefunden.
Ich habe das neu angezeigte Bild gelöscht. Danach wurde wieder mein ursprünglich gewähltes Titelbild angezeigt.
Das nur als Hinweis für diejenigen, die aktuell das gleiche Problem haben.
Viele Grüße in die Runde
Danke fürs Mitteilen, @Gerold6 dein Tipp wird sicherlich vielen helfen 🙏
-----
Bitte beachtet die Richtlinien der Community // Per favore segui le linee guida della community