Neues Beherbergungsgesetz

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Neues Beherbergungsgesetz

Bekanntlich verbieten einige Bundesländer Übernachtungen (oder sogar Tagesbesuche) für Gäste, die aus sogenannten Risikogebieten kommen. Wie steht Airbnb grundsätzlich zu diesem Thema? 

 

Was mich betrifft, hatte ich seit dem Corona Ausbruch keine Buchungen mehr, sondern nur Stornierungen, da ich fast nur an meist internationale Messegäste vermiete und geplante Messen nicht stattfanden. Einige Messen wurden auf das nächste Jahr verschoben, und ich hatte bereits etliche Anfragen und schon seit längerem zwei feste Buchungen für 8 Nächte Ende Februar / Anfang März und 2 Nächte für Mai 2021. Wie sich jetzt aber abzeichnet, wird die Pandemie sicher nicht vor Mitte nächsten Jahres abklingen, und ich trage mich daher mit dem Gedanken, bis zum Ende der Pandemie keine Gäste mehr aufzunehmen, zumal ich mit 82 Jahren zur Risikogruppe gehöre.

Ich müsste dann zumindest dem ersten Gast (aus Norditalien = Risikogebiet) stornieren und meinen Kalender einfach blockieren. Ich fürchte keine Sanktionen, da der Gast aus einem Risikogebiet kommt und ich bisher noch keine Stornierungen vorgenommen habe.  

Sehe ich das richtig?

5 Antworten 5

@Manfred16 

Wenn du die Beherbergung pausieren willst musst du den Gast stornieren.... Ob das Sanktionen gibt hängt vom Datum und den Umständen ab.

Du kannst aber auch einfach die eine Buchung bestehen lassen und die sonstigen Tage im Kalender sperren , womöglich wird der ital. Gast selbst stornieren.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Sabine-Ingrid0 

Danke für die Info.

Mich interessiert aber besonders zu erfahren, wie airbnb das neue Beherbergungsgesetz

behandelt, in dem viele Bundesländer Übernachtungen von Personen aus Riesikogebieten ganz einfach verbieten.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Manfred16 , 

 

unter diesem Link findest du einen Beitrag von mir, in dem ich ein Update von Airbnb bezüglich des Beherbergungsverbots geteilt habe. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Mein Messegast aus Italien, gebucht für Februar 2021, müsste dann auch einen Negativtest mitbringen?

Wer aber garantiert mir aber, daß er sich während der 8 Messetage (normalerweise kommen weit mehr als 100.000 Besucher) nicht ansteckt? Ich kann ja wohl nicht für jeden Tag einen Schnelltest vorschreiben. Was meint Ihr? Könnte ich jetzt ohne Sanktionen stornieren?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Manfred16: Nein. Du kannst im Februar stornieren, wenn die Regeln dann noch genau dieselben sind (ändert sich doch im Moment alles täglich).

Wenn du die Buchung unbedingt jetzt schon loswerden willst, musst du halt mit Sanktionen stornieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts