Unterschiedliche Buchungspreise für gewerbliche und private Buchungen

Christian3862
Level 1
Zella-Mehlis, Germany

Unterschiedliche Buchungspreise für gewerbliche und private Buchungen

Unsere Stadt wird im Juni eine "All-inclusive-Gästekarte" für touristische Übernachtungen einführen. Hierfür fallen für teilnehmende Beherberungsstätten zusätzliche Kosten pro Person/Nacht an. Diese Kosten würde ich gerne in die Übernachtungspreise einkalkulieren, jedoch nur dann, wenn es sich um touristische Übernachtungen handelt. Für gewerbliche Buchungen würde ich den bisherigen Preis beibehalten, da hierfür auch keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Gibt es eine Möglichkeit die Preisgestaltung auf diese Neuerungen anzupassen?

4 Antworten 4
Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Hier in Köln gibt es die Kulturförderabgabe. Ich habe die auch eingepreist.

Beruflich Reisende müssen die nicht bezahlen, wenn sie das per Formular+Unterschrift bestätigen. In dem Moment in dem ich das Formular habe, erstatte ich über Airbnb dem Gast die Abgabe.

 

Wie ist das bei euch geregelt, muss da der Gast auch etwas ausfüllen? Oder kannst du einfach behaupten der reist beruflich?

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Christian3862 Gute Frage! 🤔

 

...und gute Antwort, @Ralf243! 😁 Wissen deine geschäftsreisenden Gäste vor der Buchung, dass sie weniger zahlen müssen? Ich könnte mir gut vorstellen, das solche Gäste an so etwas gewöhnt sind und da eh nachfragen würden.

Eine nachträgliche Rückerstattung scheint mir einfacher als vorab extra abzukassieren. Den Preis für einen Typ Gast kann man ja nicht einstellen, zumal ja dann auch die Frage des Nachweis dazu käme.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Juliane Es steht bei mir im Inserat und manche Gäste lesen das.

Die meisten (eigentlich alle, die ich angeschaut habe) Inserate hier in der Gegend machen das umgekehrt. Die kassieren das zusätzlich, meist in bar. Das gibt aber öfter Diskussionen, wenn der Gast das vorher nicht gelesen hat. Das will ich vermeiden.

@Ralf243 

 

....und das Gäste nicht unbedingt lesen, scheint ja nicht unüblich zu sein.

 

Aber dein Ansatz ist schon besser. Klarheit vorab, du erhältst dein Geld und "Rückerstattung" ist für Gäste auch schöner als "Überraschungsnachzahlung". 😉 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts