Wer übernimmt die Kosten, wenn Schäden über das Mediations-Center abgewickelt werden?

Wer übernimmt die Kosten, wenn Schäden über das Mediations-Center abgewickelt werden?

Guten Morgen,

ich bin zwar schon länger als Gastgeber bei AirBnB aktiv, aber hier in der Community noch recht neu und habe natürlich auch gleich eine Frage.

Mein letzter Gast hat mit einem Arbeitskollegen acht Tage meine Ferienwohnung gebucht. Nach seiner Abreise habe ich festgestellt, dass in der Wohnung exzessiv Gras geraucht wurde. Der Geruch ist penetrant und hat sich natürlich in allen Polstern, Kissen, Matratzen usw. festgesetzt. AirBnB riet mir zu einer Reinigungsfirma, die sich auf Geruchsbeseitigung spezialisiert hat. Auf die Schnelle und aufgrund der aktuellen Situation habe ich natürlich niemanden gefunden.

Ich habe mich natürlich auch mit dem Gast in Verbindung gesetzt und ihm beschrieben, dass ich nun praktisch alle Polster und Matratzen abziehen und waschen muss und das Ganze einen riesigen Aufwand bedeutet, zumal ich die Wohnung erst einmal schließen muss, bis alles gereinigt ist und sich der Geruch aus der Wohnung verzogen hat. Inzwischen sieht es sogar so aus, dass der Geruch wahrscheinlich aus dem Matratzenkern gar nicht mehr rauszukriegen ist und ich neue Matratzen anschaffen muss.

Ich habe dann den Einbehalt der Kaution von 150,- EUR beantragt, was der Gast aber komplett abgelehnt hat. Nach Anrufen des Mediations-Centers wurde mir nun die Zahlung dieser Summe auf mein Konto zugesagt.

Nun würde ich einfach gerne wissen, wer diesen Betrag denn letztendlich zahlt? Der Gast hat die Zahlung ja abgelehnt, das Mediations-Center hat mir aber Recht gegeben und der Betrag wird ausgezahlt. Muss der Gast also trotzdem zahlen oder übernimmt das sozusagen die AirBnB-Garantie? Damit wäre der Gast ja fein raus aus der Sache, was ich nicht richtig fände.

Vielleicht hattet ihr ja schon einen ähnlichen Fall und könnt mir eine Info geben.

Ganz lieben Dank im Voraus!

Tanja

16 Antworten 16

@Tanja65 

Wenn du vom Meditationscenter tatsächlich Geld für Geruchsbeseitigung bekommen hast solltest du dich glücklich schätzen und nicht allzuviel nachfragen, bevor sie es sich noch anders überlegen 😄

Ich gehe davon aus dass sie es dem Gast von der Kreditkarte einziehen.

PS.: Rauchmelder sind ja inzwischen Pflicht in allen Wohnräumen und sollten bei so etwas eigentlich anschlagen.

Es ging ja nicht um irgendwelche Gerüche, sondern ganz speziell um den penetranten Geruch von Haschisch, der sich auch nicht einfach so durch Lüften und normales Reinigen beseitigen lässt. Hier bedarf es wirklich einer Grundreinigung mit entsprechenden Reinigungsmitteln. Die Wohnung ließe sich auf keinen Fall direkt weitervermieten. Wie sollte ich den nächsten Gasten das erklären?! Wem wäre das zuzumuten?!

Darauf zielte auch nicht meine Frage ab, sondern darauf, wer die Kosten letztendlich trägt.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Tanja65 

Hier könnte ein OZON Generator helfen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Tanja65 , @Sabine-Ingrid0 

Cannabis ist tatsächlich ein penetranter Geruch und in Puncto Drogen versteht Airbnb keinen Spaß, deshalb glaube ich schon, dass Tanja Kaution geltend machen kann. Es sei denn, der Gast kann gesundheitliche Gründe geltend machen. Erzählst Du uns, wenn es auf Deinem Konto eingegangen ist? Das interessiert mich sehr.

Cannabis war mal mein Steckenpferd, lang, lang ist‘s her. Meinen schwerstkranken Mann habe ich damals damit mit Minimaldosis versorgt. Damit ich nicht illegal handle, hatte ich extra eine Klage beim Sozialgericht Düsseldorf eingereicht und als „Einzelentscheidung“ gewonnen. Hatte von einem Münchner Professor ein Gutachten erhalten und eingereicht. 😉 Inzwischen ist das Gesetzt sehr gelockert worden, trotzdem fällt es immer noch unter das Betäubungsmittelgesetz.

@Tanja65 , lass diesen Beitrag lieber in „Gastgeber unter sich“ von @Anna  verschieben. Dein Gast kann hier mitlesen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tanja65, wenn dir im Rahmen der Mediation genau dein Kautionsbetrag zuerkannt wird, dann wird der Betrag von der Kreditkarte des Gastes abgebucht.  Dafür ist seine Zustimmung nicht notwendig.  Dass generell rauchen verboten ist steht in deinen Hausregeln, deren Einhaltung er bei der Buchung zugestimmt hat. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Denk beim Einsatz eines Ozon-Generators dran, deine Pflanzen vorher in Sicherheit zu bringen.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Tanja65 ,

ich habe auf Vorschlag von @Gerlinde0 die Unterhaltung in den geschlossenen Bereich verschoben 👍

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

@Sabine-Ingrid0  schrieb:

@Tanja65 

Wenn du vom Meditationscenter tatsächlich Geld für Geruchsbeseitigung bekommen hast solltest du dich glücklich schätzen und nicht allzuviel nachfragen, bevor sie es sich noch anders überlegen 😄

Ich gehe davon aus dass sie es dem Gast von der Kreditkarte einziehen.

PS.: Rauchmelder sind ja inzwischen Pflicht in allen Wohnräumen und sollten bei so etwas eigentlich anschlagen.

Der Gast wird sich wohl kaum beschweren, soll er doch zur Polizei gehen und sich beschweren dass ihm 150 € in Rechnung gestellt wurden weil er Canabis in der fremden Wohnung rauchte? 😅

@Jörg8 

Das ganze fällt ja in die Kategorie "erhöhter Reinigungsaufwand".

Hast du schon mal wegen erhöhtem Reinigungsaufwand ohne jegliche bebilderte Beweise vom Meditationscenter Geld bekommen ?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sabine-Ingrid0

nein habe ich nicht, da ich glücklicherweise noch nicht in die Situation gekommen bin, dass ich das Mediationscenter hätte kontaktieren müssen wegen eines Schadensfalles.

Ich wollte nur die Situaion kommentieren und ausdrücken, dasss sich der Gast nirgends beschweren könnte wenn Airbnb das Geld von ihm einzieht, sonst nichts.

@Jörg8  kein Problem, das hatte ich auch so verstanden allerdings ging es bei meinem Text ja nicht um den Gast, sondern um das Medicenter die zu 99,9% in solchen Fällen anders entscheiden...

Der Gast hat die Forderung ja bereits abgelehnt, also ist es eine reine Entscheidung des MC und das finde ich nach all den Erfahrungsberichten in den letzten Jahren schon irgendwie erstaunlich.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 , @Monika--Elisabeth0 , u. a.

"Dass generell rauchen verboten ist steht in deinen Hausregeln, deren Einhaltung er bei der Buchung zugestimmt hat. "

Du vergisst, dass Cannabis nicht nur geraucht werden kann. Auch in anderer Form zu sich genommen ist der Geruch penetrant und doch ist kein Rauch im Zimmer. Eine Miniportion C. n einer Tasse Kakao gewärmt verbreitet den Geruch durch mehrere Zimmer.

Ich wüsste nicht, dass ich erwähnt hätte, keine Bilder für den erhöhten Reinigungsaufwand eingereicht zu haben. Ohne entsprechende Beweise, Quittungen etc. kann eine Erstattung gar nicht geltend gemacht werden.

Stand jetzt ist, dass zwei Matratzen komplett ausgetauscht werden mussten, da sich der Geruch nicht langfristig beseitigen lässt. Die Bezüge bzw. Matratzenschoner können zwar gereinigt werden, aber im Matratzenkern hat sich der Geruch festgesetzt. Da nicht abzusehen ist, wann sich da Besserung einstellt, haben wir nun die Matratzen ausgetauscht, um wieder vermieten zu können. Alle anderen Polsterbezüge habe ich reinigen lassen. Insgesamt beziffert sich der Schaden nun auf weit über das Doppelte des anfangs veranschlagten Betrags (den ich aus eigener Tasche zahle).

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, das mag schon sein, ich würde dabei bleiben dass geraucht wurde und dann soll der Gast offen zugeben, er habe nicht geraucht sondern C. in anderer Form zu sich genommen. Das sehe ich so wie @Jörg8 .

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts