Zimmer oder ganze Unterkunft oder Zimmer und ganze Unterkunft?

Beantwortet!
Peter4174
Level 2
Berlin, Germany

Zimmer oder ganze Unterkunft oder Zimmer und ganze Unterkunft?

Hallo,

ich habe eine größere Wohnung mit mit mehreren Zimmer und zwei Bädern. Ich vermiete ab und ab ein einzelnen Zimmer und ein ensuite Bad an nette Gäste, bleibe dann aber auch in der Wohnung. Was mache ich nun, wenn ich länger verreise, das gleiche Zimmer vermieten will, aber der Rest der Wohnung zur Verfügung steht. Schalte ich dann das gleich Inserat nochmal als Wohnung?

 

Danke,

Peter  

1 Beste Antwort
Karin1940
Level 6
Unterradl, Austria

Hallo Peter, ja, unbedingt zwei separate Anzeigen führen. Die Kalender synchronisieren, damit sie sich gegenseitig die blockierten Tage festlegen - das funktioniert sehr gut und einfach.

LG Karin

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Peter4174 

 

Ich bin selbst kein Gastgeber und hoffe noch auf Weisheiten von anderen Mitgliedern dazu 😅, aber für mich als potentiellen Gast, sollte bei "Wohnung" auch die gesamte Wohnung zur Verfügung stehen, oder war genau das dein Plan? 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,

 

zum Verständnis: Der Normalfall ist die Vermietung eines Schlafzimmer plus eigenes Bad, jedoch bin ich dann auch in der großen Wohnung. Manchmal bin ich aber länger auf Reisen und  dann würde ich genau die gleiche Fläche plus Zugang zu Gemeinschaftsflächen (Küche; Wohnzimmer) anbieten, jedoch bin ich dann nicht vor Ort. Die angebotene Fläche ändert sich nicht. 

Auf der Plattform sind ca. 1/3 Zimmer und oft 2/3 Wohnungen. Es geht also mir also nicht um die Fläche, es geht um den Unterschied, ob man die Wohnung für sich allein hat oder teilen muss während des Aufenthaltes. Gruss, Peter   

Hallo @Peter4174  , 

 

wir würden das gleiche Inserat noch mal schalten, aber pass auf das du zur gleichen Zeit nicht beide aktiv anbietest (Gefahr der Doppelbuchung 😉).

 

Liebe Grüße Brigitte und Michael 

@Peter4174 @Brigitte-Und-Michael0 

 

Das ist ja schon mal eine Gute Idee mit den zwei Inseraten.

 

Ich meine, dass du mit dem Multi-Kalender so Doppelbuchungen auch vermeiden kannst, wobei in deinem Fall ja klar ist wann welches Inserat verfügbar wäre. Beide wären ja nicht für die selben Buchungszeiträume freigeschaltet. 🤔
...das mit dem Kalender wäre wohl eher wichtig für die, die einzelne Zimmer oder auch alle Zimmer, beziehungsweise die Wohnung im Ganzen vermieten. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Karin1940
Level 6
Unterradl, Austria

Hallo Peter, ja, unbedingt zwei separate Anzeigen führen. Die Kalender synchronisieren, damit sie sich gegenseitig die blockierten Tage festlegen - das funktioniert sehr gut und einfach.

LG Karin

Danke, @Karin1940 für den Tipp! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts