Hallo zusammen,
vielleicht ist euch schon aufgefallen, das...
Hallo zusammen,
vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass es im Community Center die Möglichkeit gibt, bestimmte Antworte...
Hier melden sich regelmäßig Betroffene, die beinahe auf ein Fake-Inserat reingefallen wären – oder schon sind. Sie wollen damit entweder die Community vor Täter und Methoden warnen, oder wollen wissen, ob es sich um ein echtes Inserat oder um einen Fake handelt.
Häufig wird mit Langzeitunterkünften in Städten mit knappem Wohnraum gearbeitet.
Diese 10 Merkmale können ein Indiz für ein gefälschtes Inserat sein:
Was tun, falls es doch passiert ist:
Schütze dich selbst!
Auch wenn dein Geld mit höchster Wahrscheinlichkeit futsch ist, schütze andere!
Airbnb-Hilfetexte:
Jemand hat mir einen Link zu Airbnb geschickt. Woran sehe ich, ob er echt ist?
Woher weiß ich, dass eine E-Mail wirklich von Airbnb ist?
Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Website vereinbaren will?
Erhalte Hilfe, wenn du glaubst, Opfer eines Betrugs geworden zu sein
Echte Airbnb-Inserate haben stets dieses Format:
https://www.airbnb.de/rooms/00000000 (anstelle .de auch .at, .ch, oder .com)
Immobilienscout24-Hilfetexte:
So erkennen Sie gefälschte Immobilieninserate
Wie man Fake-Wohnungen identifizieren kann
WG-Gesucht Hilfetext:
Unseriöse Angebote: Was Suchende wissen müssen
Watchlist Internet:
Betrugsversuch mit gefälschtem Airbnb-Wohnungsinserat
[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Happy-Hosting.de]
Du hast ja vollkomen Recht! Ich bin auch extrem vorsichtig und habe diesen Link noch nicht aufgemacht...
Ich arbeite mit Sofortbuchung, aber hier wird so schnell geschraubt, da kommt ja kaum noch einer mit.
Wenn die Änderungsmöglichkeit nicht direkt im Inserat aufscheint, werde ich da uch nichts bearbeiten!
@Anna, danke - du kannst meine Frage an dich zu diesem Thema in einem anderem Thread gerne löschen.
@Anna, die Hilfeseiten stimmen auch nicht immer:
Achte auf offizielle Airbnb-Domains
Betrügerische E-Mails stammen häufig von Domains, die ähnlich aussehen können, wie z. B. @bnb.com oder @reservation-airbnb.com. Legitime E-Mails von Airbnb stammen jedoch nur von den folgenden Domains:
Wenn eine E-Mail nicht von einer dieser Adressen gesendet wurde, stammt sie nicht von Airbnb.
community ist hier nicht aufgeführt!!!!!!
@Monika--Elisabeth0 schrieb:@Anna, die Hilfeseiten stimmen auch nicht immer:
...
Doch das passt, @Monika--Elisabeth0 :
Die Email stammt von Airbnb <community@airbnb.com>, d.h. die Domain heißt @airbnb.com
@Monika--Elisabeth0 , es ist so wie @Till-and-Jutta0 erklärt hat - es ist wichtig darauf zu achten, was nach dem @ Zeichen kommt.
Ich habe auch eine Wohnung in Facebook gefunden und mich mit jemand in Kontakt gesetzt und das war die Nachricht die ich erhalten habe. Ich sollte auch über Airbnb Kaution und Miete zahlen um den Schlüssel für die Wohnungsbesichtigung zu bekommen, was mich sehr verunsicherte…
Danke das sie das rein schreiben, weil ich war kurz davor das Geld zu überweisen.
[persönliche Daten aus Bild entfernt]
Vielen Dank! Das war ein guter Beitrag. Ich bin eben auch auf solch eine Fake Anzeige von dariaedw2015@gmail.com für eine 2 Zimmer Wohnung in München gestoßen, ausgeschrieben bei immowelt.
Jetzt kommt die Kreuzfahrtvariante:
Mein Name ist J... T.., ich bin die Besitzerin der Bochumund komme aus Belgien. Ich habe diese Wohnung während des Studiums für meine Tochter gekauft, aber jetzt ist sie für immer wieder in Belgien.
Die Wohnung ist zu vermieten in gutem Zustand, voll möbliert und gut ausgestattet wie auf den Fotos. Es ist sofort und unbegrenzt verfügbar.
Die monatliche Miete beträgt € 380 für die gesamte Wohnung und beinhaltet (Internet / TV Kabel).
Ich möchte im Voraus die Zahlung für einen Monat Miete plus die Kaution in Höhe von € 760 (ich fordere diese Kaution an, weil alles in der Wohnung neu ist und ich gut gepflegt werden möchte. Hoffentlich verstehen Sie das), insgesamt € 1140.
Ich bin vor kurzem Angestellter auf einem Kreuzfahrtschiff und ich werde für drei Monate weg sein und kann nicht kommen, um Ihnen die Wohnung zu zeigen. Vor diesem Job habe ich meine Wohnung auf Aribnb für kurze Zeit gemietet, aber jetzt habe ich keine Zeit, mich darum zu kümmern, und deshalb möchte ich sie für eine lange Zeit vermieten .
Der gesamte Vermietungsprozess wird weiterhin von Airbnb abgewickelt, sodass die Inspektion und Bezahlung sichergestellt ist. Sie helfen mir, weil ich in der Vergangenheit meine Wohnung über Airbnb für höchstens ein Jahr für kurze Zeit gemietet habe und nie Probleme hatte. Ich bezahle die Gebühren, damit Sie keine zusätzlichen Kosten haben (keine Agenturgebühren).
Bevor wir weiter gehen, möchte ich etwas über Sie wissen, wie viele Personen Sie beabsichtigen, in der Wohnung zu leben, und wie lange.
Du kannst mir auf Englisch schreiben.
Genau das hab ich auch bekommen
[Persönliche Daten ausgeblendet]
Keiner bucht aktuell noch Kreuzfahrten - wie blöd sind die eigentlich????
Super Artikel, habe gerade genau so eine Mail erhalten. Manchen Leuten ist einfach nichts zu schade.
"Das Geld wird auf das AirBnb-Konto überwiesen. Der Agent wird Sie erst zu einem Meeting anrufen, nachdem AirBnb das Geld auf dem Firmenkonto erhalten hat.
Nachdem AirBnb das Geld erhalten hat, ruft Sie der Agent an, um die Wohnung zu inspizieren. Wenn Ihnen die Wohnung gefällt, gibt Ihnen der Agent die Schlüssel. Wenn Ihnen die Wohnung nicht gefällt, erhalten Sie das Geld sofort zurück.
Die Transaktion über AirBnb kostet EUR 2400 (1 Monatsmiete + Kaution). Danach zahlen Sie die Miete monatlich direkt auf mein Bankkonto. Hoffe das ist ok für dich.
Ich werde die AirBnb-Gebühren bezahlen.
In kurzer Zeit erhalten Sie einen Anruf von einem AirBnb-Agenten, um die Besichtigung des Apartments zu arrangieren.
Wenn Sie die Wohnung genehmigen, bleiben die Schlüssel in Ihren Händen."
Leichte Abwandlung: Der Betrüger schreibt, dass er wegen Corona im Ausland festsitze, und deshalb die Besichtigung und Zahlungsabwicklung an Airbnb ausgelagert habe.
mein erster fake und abgelehnt-- neue Variante
Wie kommt der überhaupt durch ????? @Anna
Wo ist AirBnB noch ???????
ich kann ihn nicht flaggen WARUM nicht ??
Die arme @Anna 😉
Aber selbst wenn du ihn flaggen könntest: das interessiert keinen. Meine gemeldete Fake-Anfrage vom 13. Juni steht immer noch im Posteingang: