Brauchen Hoster einen Energieausweis?

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Brauchen Hoster einen Energieausweis?

Hallo, neuerdings ist ja fuer Vermietung ein Energieausweis vorgeschrieben.

Betrifft das auch Airbnb-Beherbergung?

 

Und nein, ich habe einen solchen nicht, bewohne unser EFH Baujahr ca 1955 mit einigen Besonderheiten,

z. B. heize ich zu 100% mit STrom (was bei solchen Altbauten erlaubt ist!).

Erzeuge allerdings auch Strom mit 14kW-Anlage und 10KW-Batteriespeicher.

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir hatten das Thema #Energieausweis vor Jahren schonmal in der DACH-Gruppe diskutiert - ohne Ergebnis. Danke, dass du es wieder aufgreifst, vielleicht kommen wir jetzt hier mal weiter.

Es gibt Ausnahmen (z.B. für Ferienhäuser, die weniger als 4 Monate im Jahr genutzt werden). Hotels hingegen müssen den Ausweis aushängen.

Um allem Abmahngebahren vorzubeugen, haben wir die Energieausweisdaten bei unserem Inserat mit drin.

Ich habe mal einen Feldversuch gestartet und beim Arabella Sharaton München Airport Hotel,

ist von mir nur 200m weg, oppulent gefrüstückt und wollte dann den Energieausweis sehen.

Ging aber nicht, weil der Techniker, der den angeblich verwaltet, am Sonntag nicht da war.

Ich suche weiter!

So, wir waren heute zum Fruehstueck ins Schwaiger Hotel Arcadia Munich Airport eingeladen und auch da

habe ich nach dem #Energieausweis gefragt.

Wieder lag er nicht vor und der Techniker, der ihn haben sollte war nicht da ...

Wo kann man denn seinen Energieausweis im Inserat anhängen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zwei Möglichkeiten:

  1. Die Daten des Ausweises abtippen und in den Inseratstext einfügen, siehe im Beispiel: Beschreibung ganz unten.
  2. Energieausweis einscannen uns als Foto einstellen.

Also um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mir jetzt einen #bedarfsorientierten offiziellen

#Energieausweis erstellen lassen fuer unser EFH.

Normalerweise bleibt eine #Photovoltaikanlage bei der Berechnung der Werte aussen vor,

auch wenn sie sich natuerlich auf die Energiebilanz auswirkt;

in meinem Fall ist sie aber doch eingeflossen, da ich nur mit Strom heize.

Das (heizen nur mit Strom) ist zwar normalerweise verboten, aber nicht in Altbestaenden wie bei mir.

 

Zur Info: Haus ist von ca Baujahr 1955 und hat als Ergebnis  den #Energiebedarfswert von 132 kWh/m2-a

erbracht, was Kategorie D - E entspricht auf einer Skala von A-H.

 

Achso, hat mich 199 EUR bei einer Firma in Leipzig gekostet.

Grr, der Filter von Airbnb hat wieder zugeschlagen und im Inserat die registrierungsnummer verborgen:

"[Pflichtangaben lt. EnEV 2014: Baujahr Gebäude 1955, Elektro-Einzelheizung von 2005, offizieller Energieverbrauchsausweis mit Kennwert 132 kWh/(m2 a), Registriernummer BY-(PHONE NUMBER HIDDEN)]"

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Ich denke, ja. Wenn Airbnb ist ja eine Vermietung ggf. auch Untervermietung und dann muss man einen vorlegen.

 

Hier findet man ziemlich viele Infos:

 

http://vermieterexperte.de/detail.php?ref=r4&id=105

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Also ich poste hier die offizielle Auskunft des Landratamtes zu

meiner Nachfrage:

 

"Sehr geehrter Herr ***,

Sie benötigen für Ihre Vermietertätigkeit einen Energieausweis, der auf Nachfrage vorgelegt werden kann. Es reicht aber ein Energieverbrauchsausweis, welcher auf den Verbrauchsdaten der letzten Jahre beruht und recht günstig beim Energieberater erworben werden kann. Energieausweise werden immer für das komplette Gebäude erstellt. Ausnahmen gibt es nur für Gebäude mit einer Nutzfläche kleiner 50m² und Baudenkmäler.

Auch Hotels sind dazu verpflichtet einen Energieausweis zu haben. Eine Aushangpflicht besteht aber nur für Gebäude mit regem Publikumsverkehr und mehr als 500 m² Nutzfläche.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

"

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Veronica-and-Richard0 Anonymisiere besser deinen Nachnamen.

Hallo, @Till-and-Jutta0, Zu spaet, aber eigentlich auch nicht so wichtig?!?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Veronica-and-Richard0 Du hast noch 3 min zum Korrigieren, ansonsten macht @Dimitri0 das für dich. Einfach auf die drei Pünkchen klicken "Kommentar bearbeiten".

@Till-and-Jutta0, war schon vorhin schon zu spaet zum Editieren, hat aber anscheinend Dimitri schon.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts