Das Schöne an Airbnb ist ja gerade, dass wir private Gastgeb...
Letzte Antwort
Das Schöne an Airbnb ist ja gerade, dass wir private Gastgeber uns aufs Gastgeben konzentrieren können, und die Buchung, den ...
Letzte Antwort
Hier melden sich regelmäßig Betroffene, die beinahe auf ein Fake-Inserat reingefallen wären – oder schon sind. Sie wollen damit entweder die Community vor Täter und Methoden warnen, oder wollen wissen, ob es sich um ein echtes Inserat oder um einen Fake handelt.
Häufig wird mit Langzeitunterkünften in Städten mit knappem Wohnraum gearbeitet.
Diese 10 Merkmale können ein Indiz für ein gefälschtes Inserat sein:
Was tun, falls es doch passiert ist:
Schütze dich selbst!
Auch wenn dein Geld mit höchster Wahrscheinlichkeit futsch ist, schütze andere!
Airbnb-Hilfetexte:
Jemand hat mir einen Link zu Airbnb geschickt. Woran sehe ich, ob er echt ist?
Woher weiß ich, dass eine E-Mail wirklich von Airbnb ist?
Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Website vereinbaren will?
Erhalte Hilfe, wenn du glaubst, Opfer eines Betrugs geworden zu sein
Echte Airbnb-Inserate haben stets dieses Format:
https://www.airbnb.de/rooms/00000000 (anstelle .de auch .at, .ch, oder .com)
Immobilienscout24-Hilfetexte:
So erkennen Sie gefälschte Immobilieninserate
Wie man Fake-Wohnungen identifizieren kann
WG-Gesucht Hilfetext:
Unseriöse Angebote: Was Suchende wissen müssen
Watchlist Internet:
Betrugsversuch mit gefälschtem Airbnb-Wohnungsinserat
[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Happy-Hosting.de]
Vielen Dank @Till-and-Jutta0 ! Die Tipps werden auf jeden Fall sehr vielen Mitgliedern weiterhelfen!
@Anna, aber nur wenn Gäste, sich vorher hier umschauen, die Klagen bisher kommen von Leuten die in diese Falle getappt sind.
So etwas sollte eigentlich airbnb medial aufbereiten und eine gute Pressearbeit machen.
Ich habe deshalb im Originalartikel viele der Betrugsnachrichten zitiert. In der Hoffnung, dass sie von den Suchmaschinen fleißig indiziert und von (ver-)zweifelnden Wohnungssuchenden gefunden werden.
Dadurch habe ich den Betrug entdeckt bevor es zu spät war! Vielen lieben Dank!!
@Till-and-Jutta0 Danke für deine Fleißarbeit und gute Zusammenfassung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HH&HG PW
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das Dein Beitrag sehr gut in dem Thema Hilfe gut aufgehoben wäre.
Bestenfalls als Platzhalter in den Suchergebnissen.
Letztendlich wird dieses Thema am häufigsten besucht!
In "Hilfe" schlagen schon laufend Fragen dazu auf:
Und ich mache immer eine Rückverlinkung hierher.
In der Hoffnung, dass die Suchmaschinen gut gefüttert werden.
Heute hat mir der Google-Nachrichtendienst diese Werbung eines Anwaltsbüros reingespült:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/betrug-bei-airbnb-auskunftsanspruch-gegenueber-bank_155955.html
Sie konnten das Geld von der Bank zurückholen.
Wieviel davon dem Opfer erstattet werden konnte und wieviel beim Anwalt hängenblieb, steht leider nicht dabei.
Die Suchmaschinen-Indizierung scheint so langsam zu funktionieren:
Mir hat dieser Bericht gerade echt geholfen, weil ich gerade ein solches Angebot bekommen habe und alles wie beschrieben bisher abgelaufen ist - somit bleibt mir vll der Fehltritt und das Lehrgeld erspart! Bislang gab es nur Email Kontakt! Das Inserat war auf immoscout24 und ja sah alles sehr nett und ansprechend aus! Mobiliar vorhanden, kann aber in den Keller geräumt werden etc etc.. Alles wie beschrieben!
Ich hin mal gespannt was jetzt als nächstes passiert und was jetzt als Rückmeldung auf die letzte Email kommt, wo ich nochmal ein paar Fragen gestellt habe, weil ich doch sehr skeptisch war!
Werde das dementsprechend hier weiter kommentieren! Danke für den post und die vielen Erfahrungsberichte! Mich hats vielleicht davor bewahrt!
Danke
@Thomas1482 dank für deinen heutigen Bericht und deine weiteren Berichte helfen dem CC,
Danke wenn du weiter machst!!!
AKQUISE
Herzlich willkommen im CC und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730
Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!
In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken
oder das Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help aufrufen
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S. Adden
um Host „ xyz“ direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
Ein Freund hatte mich um Unterstützung gebeten beim Erledigen der Formalitäten zur Anmietung einer Wohnung, die in Immoscout angeboten und die Formalitäten über airbnb abgewickelt werden sollten. Dank der Beiträge in diesem Forum sind wir den Gangstern nicht "auf den Leim gegangen"
Ergänzend hier der Wortlaut der E-mails, die wir von den Betrügern bekommen haben:
"Hallo,
Mein Name ist Anika.
Ich bin gerade in Dublin-Ireland. Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.Aber wenn Sie wollen, können wir Deutsch sprechen.
The price of the monthly rent is 550 EUR ( includes all utilities costs(water,heating and electricity)and wohnung Kaution is 1.000 EUR .
I own the apartment and i left it, with my work for a 10- years contract in Dublin-Ireland,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.
Best regards
Anika Haller"
und dann die folgende E-mail:
"Hallo wieder,
Sie können die Wohnung für min mieten. 2 Monate und max. 10 Jahre, aber wir können den Vertrag verlängern. Die Wohnung ist voll möbliert, aber wenn Sie möchten, können Sie es unmöbliert mieten. Die Nebenkosten sind enthalten.
Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail sagte, bin ich gerade mit meiner Arbeit beschäftigt. Bevor ich Deutschland verließ, hatte ich einen Vertrag mit der Airbnb Company vereinbart, sodass meine Anwesenheit nicht erforderlich ist. Die Schlüssel und alle benötigten Papiere sind bei uns versandbereit. Sie haben 3 Tage Zeit, um die Wohnung vor der Anmietung zu besichtigen. Airbnb wird die Lieferung für die Schlüssel und den Vertrag an Sie beginnen, aber zuerst müssen Sie den Wert von 1 Mietmonaten (550 EUR) plus 1.000 EUR Kaution insgesamt (1.550 Euro) auf ihrem Konto hinterlegen. Wenn Sie dieses Geschäft abschließen möchten, melden Sie sich bitte auf der Website www.Airbnb.com an und senden Sie mir anschließend die folgenden Details:
Vollständiger Name und Adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb-Benutzername:
Personalausweis oder Passkopie:
Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich sie an Airbnb weiterleiten und die Bestellung fortsetzen. Airbnb wird Sie mit allen Details kontaktieren, die Sie benötigen, um dieses Geschäft abzuschließen. Warten auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
Freundliche Grüße,
Anika Haller"
Ja, so ist es nun mal, Banken werden wohl eher nicht mehr überfallen - zu gefährlich. Die Räuber machen's jetzt auf diese Art. Schau wem trau!"
Heute bekam ich den Link zu folgendem Fake-Inserat: