Tutorial: E-Mail an den Airbnb-Support schreiben

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tutorial: E-Mail an den Airbnb-Support schreiben

Du möchtest mit dem Airbnb-Support Kontakt aufnehmen? Leider gibt es keine direkte E-Mail-Adresse; der Erstkontakt läuft über ein Formular, zu dem man sich über das Hilfe-Center erst „durchklicken“ muss.

Der Grund dafür: Lt. der Support-Statistik beziehen sich die meisten Fragen auf Buchungen und Stornierungen. Und davon wiederum lassen sich sehr viele durch aufmerksames Studieren der angebotenen Hilfetexte selbst beantworten, so dass der Support (und v.a. die Notfall-Hotline) für wirklich wichtige und dringende Angelegenheit frei bleibt.

Der nachfolgend beschriebene Weg hat sich als zuverlässig zum Erreichen des Kontaktformulars erwiesen (Stand: 31.5.2017). Und kann auch bei Themen empfohlen werden, die im Frage-Antwort-Katalog (noch) gar nicht vorgesehen sind.

Schritt für Schritt

Nimm am besten einen PC und rufe im Browser die Seite www.airbnb.com/help/contact_us auf.

Ggf. musst du dich noch einloggen: Wenn du rechts oben dein Profilbild siehst, bist du eingeloggt:

01.jpg

Klicke im Menü links unten auf Kontaktiere uns:

02.jpg

Falls du z.B. eine Reise gebucht hast, verweist dich das System zunächst an deinen Gastgeber. Ignoriere das, scrolle ganz runter und klicke auf Mein Gastgeber konnte meine Frage nicht beantworten:

03.jpg

 

Reisende

Als Reisender klicke bei Um was geht es bei deiner Frage? auf Reisen (du siehst auch schon die alternative Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme bei Dringend):

04.jpg

Wähle aus wie folgt, und ganz unten öffnet sich ein Schreibfeld. Schreibe dort dein Problem so genau wie möglich rein, und klicke zum Abschluss auf Per E-Mail senden:

05.jpg

 

Gastgeber

Als Gastgeber wähle z.B. wie folgt aus:

06.jpg

Ganz unten öffnet sich ein Schreibfeld. Schreibe dort dein Problem so genau wie möglich rein, und klicke zum Abschluss auf Per E-Mail senden:

07.jpg

 

Voilà, du hast eine E-Mail an den Support geschickt!

Was passiert jetzt als Nächstes?

Airbnb wird mit dir Kontakt aufnehmen. Und zwar per E-Mail.

  • Es meldet sich entweder ein Experte: Das sind geprüfte und bezahlte Airbnb-Mitglieder, die sich besonders gut auskennen, und die dir individuell helfen möchten.
  • Oder es meldet sich gleich ein echter Kundendienstmitarbeiter.

Du kannst auf diese E-Mail antworten, solange dein Fall offen ist. Lasse dir nicht zu viel Zeit damit, sonst wird dein Fall automatisch geschlossen, und du kannst keine E-Mail-Antwort mehr loswerden.

 

Beachte: Schaue in dieser Zeit verstärkt in dein reguläres E-Mail-Postfach. Denn im Posteingang des Airbnb-Systems findest du die Nachrichten vom Kundendienst nicht.

 

Tipp: Solltest du bei einem Experten das Gefühl haben, dass er bei deinem Fall nicht weiterkommt: Bitte ihn, den Fall an einen Airbnb-Fallmanager zu eskalieren.

 

[Dieser Artikel erschien ursprünglich in HAPPY HOSTING.de - Anmerkungen und Ergänzungen sind jederzeit gerne gesehen. Fragen zu individuellen Problemen der Übersichtlichkeit halber aber bitte jeweils in einem eigenen Beitrag posten, danke.]

16 Antworten 16
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Besser spät, als nie. Vielen Dank für dieses tolle Tutorial @Till-and-Jutta0 😉 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

1000 Dank 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Update:

Die Kontaktaufnahme wurde wesentlich vereinfacht! Auf www.airbnb.com/help/contact_us erscheint jetzt sofort der Link zum E-Mail-Formular sowie die passende Notfallnummer:

01.jpg

Nach Klick auf Sende uns eine E-Mail kann man bequem die betreffende Buchung auswählen, sein Anliegen schildern, und die E-Mail senden. Zur Bestätigung bekommt man mitgeteilt, wohin die Antwort geht:

02.jpg

Im Postfach landet wenig später eine automatische Antwort von Airbnb mit dem Betreff „Wir haben deine Support-Anfrage erhalten“:

03.jpg

Einfacher geht’s nun wirklich nicht mehr!

Und nicht vergessen: Ins eigene Postfach schauen! Denn die Antwort landet nicht im Airbnb-Nachrichteneingang.

Wow!
Da wurden ja viele Gebete erhört. 😉

Schade, bei mir führt der Link wieder zur gewohnten umständlichen Support Seite mit der bevorstehenden Reise.

Ein direkter Link zur Email/telefonnummer kommt nicht 😞

 

Nutze Internet Explorer.

Linda-and-Stefan0
Level 2
Butjadingen, Germany

Danke für dieses Tutorial!!

Ich dachte schon, es sei komplett unmöglich den Support per Mail zu erreichen.

 

Hallo,

auf meiner "help/contact us" Seite befindet sich leider kein direkter Link zu einem Kontaktformular. Auch wenn ich wie im Tutorial unter "Ein Problem beheben" die Problemstellung eingrenze, wird mir keine Email-Funktion oder der Button "Dringend" angezeigt. Lediglich wenn ich "Probleme mit Gastgäber" auswähle, ist es möglich selbst etwas zu schreiben oder anzurufen. Ich habe allerdings ein anderes Problem und habe auch im Hilfe-Center keine Antworten gefunden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

A propos: Die E-Mail ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß - siehe Wirtschaftswoche.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Ich mag sie noch...:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Veronika + Richard  haben sowas bestimmt schon. 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Ilona18:

nein, habe ich nicht und brauche es auch nicht,

da ich meine Mails auf meinem Server zuhause schon automatisch virenpruefe, spams rausfiltere und vorsortiere und automatische Antworten erstelle via procmail.

Wie das ganze aussehen kann fuer Airbnb-Mails werde ich bei Gelegenheit hier mal darstellen.

Auf jeden Fall klingelt auf meinem handy die Cash-Kasse, wenn ich via Airbnb ueber Geldauszahlung per Mail benachrichtigt werde 🙂

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Veronica-and-Richard0   auf meinem Handy werden die drei Schreie von Mick Jagger vom Anfang des Songs "Sympathy for the devil" abgespielt.  Aber Cash-Kasse ist auch nicht schlecht.

Axel119
Level 2
Hamburg, Germany

ACgtung AIRBNB hat den Emailaccount eingestellt!

der Linkwww.airbnb.com/help/contact_us  führt nur in eine Hilfe seite

Gabi37
Level 10
Germany

@Axel119 

nein, stimmt nicht. Es gibt bei jedem Thema die Möglichkeit "Ich benötige weitere Hilfe", wo dann AirBnB eine Nachricht geschickt werden kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts