Airbnb Gast Karte als Zeichen der Wertschätzung? Per Mail erhalten.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Airbnb Gast Karte als Zeichen der Wertschätzung? Per Mail erhalten.

@all

Ich finde das sehr seltsam, ich habe von einem Gast S., der im Oktober 2019 hier war per Mail mit Absender Airbnb eine Karte erhalten. Darauf soll ich antworten. Über Dashboard finde ich diese Nachricht aber nicht, nicht beim Posteingang nix. Ich könnte also nur über den roten Button der Mail antworten.

Nur oben im Absender der Mail steht:

Airbnb <noreply@airbnb.com>

Darüber geht also nichts.

Antwort an Airbnb steht:

no-reply@airbnb.com

Ich fühle mich nicht wohl, nur über den roten Button zu antworten, wenn da nichts in meinem Dashboard zu sehen ist. Der Name und die Zeit wann der Gast hier war, stimmt.

In meinem Dashboard steht unter Anfragen, „Derzeit gibt es nichts mehr zu tun – du bist fertig!“

Unter Benachrichtigungen steht: „Du bist auf dem neuesten Stand!“

@Anna ich weiß, dass es für Gastgeber öfter Karten gab zum Verschicken, zu Weihnachten usw. Aber wegen Corona, als Ausdruck der Wertschätzung? Habe ich hier was verpasst? Danke für Hilfe.

Möchte sehr gerne dem Gast antworten, aber nur über Dashboard. 😷

22 Antworten 22
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Leider nein,  ich kann nur eine eMail sehen, da ist nichts von Karte zu sehen. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 , @Sabine-Ingrid0 , @Monika--Elisabeth0 , @Christa0 , @Till-and-Jutta 

ich habe als reisender Gastgeber auch diese Mail bekommen.

Was soll ich dem Gastgeber, bei dem ich 2017 war, jetzt schreiben? Manche von ihnen habe ich noch nicht einmal zu Gesicht bekommen. Dank self-check-in.

Das ich mit ihm mitfühle, jedoch leider die nächsten Jahre in seine Gegend komme?

Es ist mir etwas unangenehm, dass meine ehemaligen Gäste eine Aufforderung bekommen, mir eine Mitteilung und evtl. einen Obulus zu senden.

Die Corona Zeit hat bestimmt vielen meiner Gäste einiges an Einbußen abverlangt.

Ich hätte von Airbnb etwas erwartet, was leider nicht passiert ist. Bestimmt jedoch nicht von ehemaligen Gästen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

Das ist eine Kann-Option, keine Muss-Option. Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, dann musst Du doch nichts schreiben, gerade, wenn die Reise so lange zurück liegt. Den Haken für eine Spende habe ich bei mir entfernt. Das fände ich unmöglich, wenn ich eine Geldspende bekäme.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 

ich stimme Dir voll und ganz zu.

Wie entferne ich den Haken für eine Spende von ehemaligen Gästen?????

In meiner Mail war ich der Gast und konnte all meinen ehemaligen Gastgebern ein Mail senden und spenden.

Das habe ich nicht ausprobiert.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, im Grunde ist die Idee zur Spendenaufforderung schon unmöglich. Und die Vorgangsweise in Hinblick auf Information sowieso.

Ich habe 1. bisher keine mail mit Aufforderung erhalten eine Karte zu verschicken  (wir waren oft Gast) und bis auf den obigen Link auch keinen Hinweis von airbnb, dass man einen "Spendenerhalt" auch ausklicken kann.  Was ich sofort tun werde.

@Monika--Elisabeth0 

Das sehe ich auch so! Diese Option hat irgendwer entschieden, der europäische Gepflogenheiten nicht kennt. Ich nehme Rechte in Anspruch, wenn nötig. Aber ich mag nicht betteln und diese Aufforderung an meine Gäste sehe ich als Bettelei an, auch wenn das von Airbnb aus geht. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monika--Elisabeth0  u. a.

Ich spinne den Gedanken einer Spende mal weiter. Im Gegenzug soll ich mich dann bei nächster Buchung verpflichtet fühlen dem Gast einen Sonderrabatt einzuräumen??? Irgendwie fühlt man sich dann genötigt Dankbarkeit zu zeigen, oder?

Wer profitiert? Airbnb! Sonst ist keinem gedient. Mir schon gar nicht! Und womöglich muss ich das auch noch versteuern……

Hallo AIRBNB denkt IHR gelegentlich auch mal nach?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts