Ausstattung Küche / Bad etc.

Kornelia2
Level 9
Fraxern, AT

Ausstattung Küche / Bad etc.

Schönen guten Tag,

 

ich bin ganz neu bei airbnb, habe schon zwei Buchungen für den Winter erhalten, obwohl wir noch nicht mal Fotos von der Wohnung eingestellt haben. Das läuft super an und wir wollen das ja auch super machen!

 

Drum meine Fragen:

Was stellt ihr als "Ausgangsausstattung" vor allem in der Küche zur Verfügung? Damit meine ich Salz, Pfeffer, Öl, Essig, Nudeln, Reis, Milch, Brot ....

Wie viel Klopapier stellt ihr zur Verfügung? Wenn ich 5 Personen für zwei Wochen habe muss ich dann genug Papier für die ganze Zeit bereit stellen?

Wechselt ihr Handtücher / Bettwäsche während des Aufenthalts bzw. wie lange rechnet ihr, dass ein Set pro Person reicht?

 

Das sind so richtige Anfängerfragen, ich bin sehr dankbar über eure Antworten!

 

Herzliche Grüße

Kornelia

9 Antworten 9
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Kornelia2 und herzlich willkommen 🙂 Da ich ohne Küchenbenutzung vermiete, kann ich dir hier keine Antwort geben, aber @Florian&Theresa ist hier Spezialistin.

Gerade bei einem Aufenthalt von 2 Wochen finde ich es nicht notwendig, Toilettenpapier für den gesamten Zeitraum zur Verfügung zu stellen (bei zwei Tagen allerdings schon). Also mal so drei Rollen für den Anfang und um den Rest sollen sich die Gäste selber kümmern. Bettwäsche reicht in meinen Augen auch eine für zwei Wochen (mehr bekomme ich in woanders gebuchten Ferienwohnungen auch nicht) und ein Satz Handtücher. Haben die Gäste denn Zugang zu einer Waschmaschine? Wenn nicht, würde ich hier evtl. einen Wechsel nach einer Woche anbieten.

Viel Erfolg mit deinen ersten Gästen!

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Kornelia2 Herzlich Willkommen von Gastgeberin zu Gastgeberin! Schön, dass Du Dir schon so fleißig Gedanke machst.

Zu den Lebensmitteln: So lange Du kein Gewerbe angemeldet hast bzw. die Lebensmittel Teil Deines Angebots sind, ist es recht schwierig damit. Wenn sie Teil Deines Angebots sind und Du mit der Ausstattung "wirbst", dann musst Du auch alle lebensmittelrechtlichen Auflagen erfüllen. 

Zum Klopapier: Es gibt ganz viele Gäste, die es nicht mögen, wenn man ihnen das Klopapier abzählt. Ich selbst wohne mit meinen Gäste in einem Haus, von daher ist es kein Problem, wenn sie mich ansprechen und mehr benötigen. Grundsätzlich stelle ich alles für die gesamte Zeit zur Verfügung.

Handtücher: Ich biete meinen Gästen an, Handtücher und Bettwäsche zu wechseln. Mehr oder minder so oft sie wollen. Da kaum jemand kommt und fragt, gehe ich einmal in der Woche rum und biete neue Handtücher an, Bettwäsche einmal im Monat. Oft waschen die Gäste das aber selbst, was mir eigentlich gar nicht so passt (Verfärbungsalarm!). Es gibt auch Gastgeber, die wechseln zweimal in der Woche Handtücher und Bettwäsche einmal in der Woche. Im Endeffekt würde ich es da flexibel halten. Wahrscheinlich macht es in einem Skigebiet Sinn, die Handtücher häufiger zu wechseln, da die Leute sicherlich oft duschen werden.

@Andrea1 Danke für die Blumen! Und ich war auch gleich zur Stelle. 😄

Toilettnpapier abzählen 🙂 aber da habe ich auch vor Jahren mit Freunden von Bekannten gemacht als wir noch in unserem Haus ein App. für Fam.hatten

Es waren 2 Personen für 2 Wochen angemeldet , ich habe eine Packung mit 6 Rollen ins App. getan , nach nicht mal 1 Woche sagten die , wir müssen Einkaufen  und ja Toilettenpapier nicht vergessen , ich sagte habt Ihr nicht das ganze Paket im Schrank gefunden ? Die AW war ja , aber es ist alles aufgebraucht , ich sagte das gibt es doch nicht , doch doch , weisst du wir legen immer die ganze Schüssel doppelt mit Papier aus wenn wir das grosse Geschäft machen , das erspart uns die Bürste 🙂

 

Siehe , man lernt nie aus , wieviel Papier für jeden angemessen ist 🙂  

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kornelia2, ich vermiete auch ein Apartement. Für ein erstes Frühstück finden die Gäste Cornflakes, Milch, Kaffee und Tee vor. Zucker, Salz und Pfeffer ist vorhanden.  In Österreich würde mehr an Lebensmittel ( z.B. Frühstück gegen Bezahlung)  bereits eine Gewerbeberechtigung voraussetzen. 

Viel Erfolg

Monika

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank euch allen!

 

An die gewerberechtlichen Schwierigkeiten, die sich ergeben könnten, hab ich gar nicht gedacht, wollte doch nur freundlich sein und kenne das Gefühl, wenn man nach langer Fahrt am liebsten nicht gleich ins Geschäft zum Einkaufen rennen will ...

 

Jetzt fühle ich mich schon gleich ein ganzes Stück sicherer, danke nochmal!

 

Liebe Grüße

Kornelia

Toni0
Level 3
Seligenstadt, Germany

Bei der Ausgangsausstattung fehlen noch Teebeutel und Kapseln für die Kaffeemaschine. Brot lassen wir weg, fragen jedoch beim Einchecken nach, was gebraucht wird und weisen auf den Supermarkt in der Nähe hin. Im Kühlschrank stelle ich Wasser, Saft und Bier zur Verfügung und auf der Theke steht ein Teller mit Obst. Im Bad liegt Flüssigseife und für jeden (2) Gast ein Duschteppich.

Die Bestände an Hand- und Duschtücher, Toilettenpapier und Küchenrolle fülle ich am Wochenende nach, wenn ich auch die diversen Müllbehälter entsorge.

Die Bettwäsche wird 14täglich gewechselt, wenn auch die Zimmer von uns gereinigt werden.

 

@Toni0 Aber ihr habt auch ein Gewerbe angemeldet, oder? Regelmäßiger Reinigungsservice und Bettwäschewechsel gehören ja zur Gewerblichkeit, das kann dann bei Unerfahrenen vielleicht missverstanden werden. Vielleicht bei diesen Tipps dazu sagen, nicht dass sich jemand in die Nesseln setzt. Auch bei dem zur Verfügung stellen von Alkohol wäre ich vorsichtig. 

Ich denke, dass es in verschiedenen Ländern auch verschiedene Vorschriften gibt. Ich habe in Spanien Ferienwohnungen ohne Service. Das bedeutet: kein Wäschewechsel während des Aufenthalts der Gäste (ausreichend Bettwäsche und Handtücher liegen im Schrank), kein Müllwegbringen, keine Reinigung der Wohnung, kein Einkaufen für die Gäste.

Das alles gibt es nur bei FeWo´s mit Service und dann wird nicht nur zusätzlich noch die Mehrwertsteuer fällig, sondern ich muß auch eine Servicekraft anstellen. Ich kann mich auch selber einstellen für den Service - aber dann muß ich für mich auch die Sozialabgaben (Renten-, Kranken-, und Arbeitslosenversicherung) bezahlen. Das würde die FeWo`s deutlich verteuern.

Die Endreinigung gilt nicht als Service.

Es gibt aber viele Stammgäste, die mir per mail eine Einkaufsliste schicken, womit ich ihren Kühlschrank füllen soll.

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts