Hallo allerseits!
Strom, Nerven, Toilettenpapier sind...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Strom, Nerven, Toilettenpapier sind nicht die einzigen Dinge, die man als Mensch und gerade als Gast...
Letzte Antwort
Angeregt durch die Disskussion um das Klopapier in diesem Thread :"Airbnb - wird zunehmend mehr als Hotel missbraucht -dadurch zunehmend negativ Bewertungen" habe ich da eine Frage aus neugier.
War eine Woche in einer FeWo über Airbnb auf Korsika. Bin mit dem Flieger runter.
(Klopapier 😉 hatte es 2 mini Rollen, anschliessend selber welche gekauft und 2 zurückgelassen, absolut i.o)
Putzmittel war nichts vorhanden. Es zu kaufen und einen grossen Teil zurückzulassen fand ich doof. Habe nur eine kleine Flasche Spülmittel und Tabs für den Geschierspüler gekauft. Tabs für den Rückflug im Koffer verteilt, Spülmittel zurückgelassen.
Gerade wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin, mit 20kg beschränkung, kann und will ich nicht Putzmittel durch die Weltgeschichte transportieren daher finde ich das eine Grundausstatung da sein sollte. Wie seht ihr das?
Nein das hat meinen absolut genialen aufenthalt, auch dank der FeWo, auf Korsika nicht getrübt!
Musstet ihr da selber die Endreinigung machen? Eigentlich sollte eine Grundausstattung - auch für die Zwischenreinigung - vorhanden sein.
Zumindest ist bei unserem Ferienhaus vorhanden: Staubsauger (und Ersatzbeutel), Bodenwischset mit Eimer, Kehrbesen groß und klein mit Kehrschaufel, Staubtücher, Schwammtücher, diverse Putzmittel. Für die Küche: genügend sanfte Schwämme (wenn wir kommen, sind dennoch immer wieder die kratzigen da...), Spülmittel, Schwammtücher. Für den Winter: Schneeschippe, Schneebesen.
Ne Endreiningung mussten wir keine machen.
Hardware zum Putzen war alles da. Nur die Mittel nicht.
Ist blöd wenn man nach dem Kochen die Küche putzen und den Geschirrspüler laufen lassen möchte.
Hatte dem Verwalter vor Ort gefragt ob es solches gebe und er sagte nein.
Hab es dem Gastgeber beim bewerten privat mittgeteilt das ich es ganz praktisch fände.
Es gab dafür keine Abzüge bei den Sternen.
ich denke, das ist ganz individuell und je nach Großzügikeit des Gastgebers gibt es mehr oder weniger Klopapier, Seife, Spülmittel usw...
Einen Standard, denke ich, gibt es da nicht!
Ich, persönlich, habe fast alles da, weil mich es selbst immer unheimlich nervt, wenn wir in Urlaub fahren und ich entweder das Auto voll packen muss oder vor Ort erst einkaufen muss.
Ich möchte, dass meine Gäste nur ihre speziellen Pflegeprodukte, ihre Nahrungsmittel(Wobei ich Kaffee, Tee, Zucker und Grundgewürze dahabe) und ihre Kleidung mitbringen müssen.
Alles andere, wie eben Seife, Klopapier, Wattestäbchen, Spülmittel, Putzmittel, Waschmaschinentabs, Spülmaschinentabs usw, ist großzügig vorhanden.
Liebe Grüße
Sandra
Also ich finde eine Grundausstattung an Reingungsmitteln in der Unterkunft schon sinnvoll, vor allem Spüli (haben keinen Geschirrspüler), Spülschwämme und Spüllappen, im Bad Handwaschseife (neben Duschgel und Shampoo). WC-reiniger und Badreiniger steht zwar auch immer bereit, nutzt aber kaum einer. Erwarte ich aber auch nicht. Besen, Handfeger und Kehrblech, weil ich das Apartment "Besenrein" übergeben habe möchte. Es ist auch kein Platz da, um noch Staubsauger und Wischeimer zu parken - die Arbeiten mache sowieso ich. Wenn Gastgeber Waschmittel für die Waschmaschiene bereitstellen ist das meiner Meinung nach schon Luxus und würde ich persönlich gar nicht erwarten (abgesehen davon, dass ich nicht mal eine Waschmaschiene erwarte, das aber vorher erfrage und mich freue, wenn eine da ist. Gerade wenn man fliegt und länger unterwegs ist, braucht man dann ja noch weniger Klamotten einpacken.)
Hey @Thomas339 😉
Meine Gäste finden Staubsauger, Putzmittel (Toilettenreiniger, Universal-Reiniger, Glasreiniger, Schaufel und Besen, Besen, Schrubber, Feudel), Küchenreiniger, Spülmittel, Geschirrtücher, Spülmaschinentabs Spülschwamm, Spülbürte, Küchenkrebb und sogar eine Kochschürze vor ;-), außerdem eine Grundausstattung Waschmittel für die Waschmaschine (keine Sorge, Handtücher und Bettwäsche muss nicht gewaschen werden) . Also alles was man dazu benötigt ein Malheur zu beseitigen oder dem Hinweis der Hausordnung zu folgen, das Haus wieder so zu übergeben, wie man es vorgefunden hat.
Das waren nur die Putzmittel 🙂
In meine Gast-Geben habe ich meine Erfahrung als Reisende einfließen lassen.
Diese Dinge sind in einer "ordentlichen Grundaustattung" vorhanden. Gehen die Mittel zwischendurch aus, muss der Gast selbst für Nachschub sorgen.
Das führt dazu, dass ich in der Regel das Haus TippTopp wieder übergeben bekomme.
Herzliche Grüße
Inge
Herzliche Grüße
@Thomas339, unsere Wohnung ist mit allem ausgestattet was man in einer Wohnung braucht. Wir haben hauptsächlich Gäste die per Flugzeug anreisen und da erwarte ich schon gar nicht, dass sie irgendetwas an Wasch-Reinigungsmittel, Putztüchter etc. selber mitbringen. Außerdem brauche ich das alles ohnedies für die Endreinigung. Und das Apartment wurde immer sehr sauber hinterlassen.
Früher war das sicher üblich, dass Ferienwohnungen blank - also auch ohne Bettzeug bzw. Bettwäsche etc. übergeben wurde. Ich dachte, diese Zeiten seien endgültig vorbei.
@Sandra-and-Wolfgang0 Da bin ich ganz bei Dir. Mich nervt das auch, wenn ich mein Auto mit solchem Kram vollpacken muss, aber zur Sicherheit habe ich es mittlerweile lieber dabei. 😕 Weil ich das selbst nervig finde, gibt es bei mir auch alles an Putzmitteln, Staubsauger, Kehrblech, Handfeger, Besen, Eimer, Lappen ...
Und Toilettenpapier sowieso. Das sind ja nun wirklich Cent-Artikel und die Gäste freut es, wenn sie nur kurz da sind und dafür nicht extra einkaufen gehen müssen. Langzeitgäste kaufen auch mal gerne ihre bevorzugte Marke. Küchenpapier gibt es auch. Der Nachschub wird an zentraler Stelle gelagert und es herrscht Selbstbedienung. Genau so wie bei den Handtüchern.
Waschmittel können sich die Gäste auch einfach selbst nehmen. Das steht ja alles in der Waschküche.
Bei Tabs wird bei mir irgendwie das Geschirr nie richtig sauber. Daher habe ich Pulver in einer Nachfüll(!)dose im Apartment stehen. Klarreiniger und Salz muss ich dann bei Bedarf nachfüllen.
Wo packst Du die Wattestäbchen rein? Ich hätte so gerne ein kleines Bad-Utensilo für Wattespads, Wattestäbchen und Tampons.
@Monika--Elisabeth0 Könnte man meinen, dass man heute nichts mehr mitbringen muss, ne? Aber gerade jetzt erst hatte ich das im Sommer wieder. 😕 Für 18 € pro Person hätte ich Handtücher und Bettwäsche dazu buchen können, aber natürlich wird dann nicht bezogen. Aber so sind sie halt die Agenturen. Da wird dann halt an allem gespart.
Check-out war übrigens um 10 Uhr - die Spülmaschine dauerte 2 Stunden und musste beim Check-out ausgeräumt sein. Da fasst man sich wirklich an den Kopf. Bei mir bitte ich nur darum, dass die Maschine eingeräumt wird.
ich hab auch nach Kroatien das Auto voll gepackt und diesmal war eine Grundausstattung vorhanden im Mobilhome!
Da waren wir ganz überrascht!
Aber jetzt erklärt sich das Phänomen, warum unser Auto bis oben voll ist und andere mit kleinem Gepäck reisen 😉
Für die Wattestäbchen hab ich im dm Drogerie die Stäbchen in Reisegröße gekauft, die sind in einem kleinen hübschen Döschen zum Verschließen. Die füll ich dann nur auf! Oder ein kleines Gläschen für Teelichter in maritimen Style hab ich für uns oben.
Tampons und Binden hab ich in der Schublade in einem Kästchen.
Hallo @Thomas0,
ich hatte schon öfter Ferienhäuser und Wohnungen in Frankreich gebucht (über Airbnb und auch andere Portale) und habe festgestellt, dass oft weder Putzmittel noch andere Basics wie Salz, Zucker, Seife, Toilettenpapier u.ä. vorhanden waren, Bettwäsche kann man sehr oft mieten. Einmal hatte ich über eine örtliche Agentur eine Wintersport-Unterkunft gemietet, da gab es dann für jeden Gast ein kleines Tütchen mit 3 Tabs, 1 Spüllappen, 1 Spülschwamm, 1 Geschirrtuch, 1 Mini-Flasche Spülmittel sowie ein kleines Bündel Holz für den Kamin (das ganze sollte eine Woche halten, war ok, da wir außer zum Frühstücken meist außer Haus Essen waren). Das mit der Mietwäsche finde ich ja komplett antiquiert, ist aber vor allem in größeren Ferienanlagen wohl noch sehr verbreitet...
Bei meinen Fewo's gibt's in der Küche jeweils 2 Geschirrtücher, Spülmittel, Spültuch, Spülschwamm, Ceranfeld-Reiniger, ausreichend Toilettenpapier sowie einen Handfeger mit Schaufel. Staubsauger, Besen, Putzeimer und sämtliche Reinigungsmittel sind für alle Fewos zugänglich zentral deponiert, ebenso Waschmaschine und Trockner, Waschmittel wird für bis zu 3 Waschgänge gestellt, wenn's mehr ist, dann bitte ich die Gäste, ihr eigenes zu kaufen (ich hatte schon Gäste, die haben jeden Tag 2 bis 3 Maschinen laufen lassen!). Bei Übersee-Gästen drücke ich auch mal ein Auge zu, die sind froh, wenn sie schon seit mehreren Wochen unterwegs sind und endlich mal das ein oder andere durchwaschen können.
Weiterhin biete ich an, dass Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher bei Bedarf gewechselt werden, was auch bei längeren Aufenthalten gerne in Ansprcuh genommen wird.
@Thomas339.... wie in allen Dingen wird es eine Frage der Perspektive sein. Wenn ich in Dänemark ein Haus buche, dann erwarte ich eine Grundausstattung in Staubsauger, Eimer, Besen etc, aber nicht eine Vollausstattung in den Verbrauchsmaterialien. Die bringe ich mit oder kaufe sie vor Ort. Was nun das Gastgeben hier betrifft, stelle ich meinen Gästen die Verbrauchsmaterialien zur Verfügung und kalkuliere sie entsprechend ein. Das betrifft aber hauptsächlich Tagesgäste, weniger Langzeitgäste. Und selbst bei Langzeitgästen würde ich den Verbrauch zur Verfügung stellen und es entsprechend einkalkulieren. Das zur Verfügung stellen bedeutet einfach, dem Gast es so angenehm wie möglich zu machen.
Klopapier, Mülltüten und die üblichen Putzmittel und -Utensilien sind bei mir natürlich auch vorhanden. Putztücher und -Schwämme bekommt jeder Gast neue, weil von anderen gebrauchte Putzlappen sind eklig. Trotzdem bevorzugen die meisten Gäste die frisch gebügelten Geschirrtücher, vor allem zum wegwischen von Kaffeegeklecker. Daumen runter.
Die Überwinterer, die zwischen 2 und 5 Monaten hier sind, kaufen sich ihre Putz- und Waschmittel natürlich selber, wenn sie die vorhandene Grundausstattung verbraucht haben.
Kosmetikartikel stelle ich nicht zur Verfügung, da bringt sich sowieso jeder seine Lieblingsmarke mit. Und läßt die angebrochenen Flaschen zurück, worüber sich meine Putzfrau freut.
saludos, Ilona.
@Ilona18 Das ist echt so ein Phänomen - Kaffee mit dem Geschirrtrockentuch wegwischen, obwohl das Küchenpapier daneben liegt. Ich versteh's echt nicht. Vor allem, weil man die Kaffeeflecken einfach nich rausbekommt.
Dass man die Putzlappen etc. nach jedem Gast wechselt, ist ja selbstverständlich. 😉
Wir haben ja schon einige Wohnungen über airbnb gehabt und mit ganz unterschiedlicher Ausstattung. Selbst in Malaysia war es so, dass in einer Wohnung wirklich alles vorhanden war und in einer anderen kein Lappen, kein Tuch, kein Spüli etc. Das ist für eine Woche Aufenthalt nicht ganz angenehm.
Klopapier müssen wir meistens nachkaufen. In vielen Wohnungen waren (auch im Elsaß) keine Spültücher, so dass man das Geschirr nur mit den Fingern spülen konnte. Dafür gag es dann Wattepads und Wattestäbchen, die ich dabei habe, aber keineswegs vom Gastgeber erwarte.
Für uns wäre wichtig: ein Besen, Spül-und Trockentücher, Spüli, Klopapier
Was uns aber immer fehlt ist eine Schere in der Küche.
Trotz allem hatten wir immer -mit einer Ausnahme - nette, freundliche Gastgeber und einen schönen Aufenthalt.
Nebenbei: Leider sind die Beschreibungen (im Ausland) oft sehr dürftig. Für Vietnam kann ich von 10 Buchungen nur 2 mit airbnb machen. Schade.
@Bernd-Nette0 Bei uns ist eine Schere in der Küche 🙂 Auch ein erste Hilfe-Set mit Pflaster ist da deponiert - ich schneide mich ab und an mal beim Kochen 😉
Herzliche Grüße nach Karlsruhe 🙂