FeWo: Putzmittel Grundausstattung.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

FeWo: Putzmittel Grundausstattung.

Angeregt durch die Disskussion um das Klopapier in diesem Thread :"Airbnb - wird zunehmend mehr als Hotel missbraucht -dadurch zunehmend negativ Bewertungen" habe ich da eine Frage aus neugier.

 

War eine Woche in einer FeWo über Airbnb auf Korsika. Bin mit dem Flieger runter. 
(Klopapier 😉 hatte es 2 mini Rollen, anschliessend selber welche gekauft und 2 zurückgelassen, absolut i.o)
Putzmittel war nichts vorhanden. Es zu kaufen und einen grossen Teil zurückzulassen fand ich doof. Habe nur eine kleine Flasche Spülmittel und Tabs für den Geschierspüler gekauft. Tabs für den Rückflug im Koffer verteilt, Spülmittel zurückgelassen.

Gerade wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin, mit 20kg beschränkung, kann und will ich nicht Putzmittel durch die Weltgeschichte transportieren daher finde ich das eine Grundausstatung da sein sollte. Wie seht ihr das?

Nein das hat meinen absolut genialen aufenthalt, auch dank der FeWo, auf Korsika nicht getrübt!

38 Antworten 38
Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

@Inge0
Das ist natürlich schon Luxux. 

Wir haben in La Gomera mal eine Wohnung gehabt, dort gab es "ALLES". Nur keine Schere. Da haben wir einfach eine Schere gekauft und sie als "Gastgeschenk" dort gelassen. Man kann ja als Gastgeber nicht an alles denken. Gruß in den Breisgau

Annette

@Inge0: warum schneidest Du dich,

hast Du kein anderes Fleisch im Kuehlschrank? (Sorry) 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meinen wiederholten Frust als Reisender, in der Unterkunft zu wenig Klopapier auch schon für wenige Tage vorzufinden, hatte ich ja an anderer Stelle schon berichtet. Es ist nicht trivial, z.B. am Wochenende in Paris einen offenen Laden zu finde, wenn eigentlich was anderes auf dem Tagesprogramm steht.

Über die Aufenthaltsdauer, aber der sich ein Gast selber Nachschub besorgen soll, kann man diskutieren. Ich für meinen Teil denke: wenn man Hotelpreise verlangt, sollte auch was übrig sein für den (in Deutschland sehr günstigen) Nachschub.

Wobei das für mich jetzt weniger mit Hotelstandard zu tun hat, als mit Gastfreundschaft.

@Till-and-Jutta0,  ich bin voll eurer Meinung was Ausstattung betrifft -  nur Hotelpreis - war das echt ernst gemeint????

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lt. unseren Gästen liegen wir drunter - obwohl wir mehr bieten. Liegt auch daran, dass wir z.B. bei Messen nicht aufschlagen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Danke für die intressante Ausführungen.

Bin auch der Meinung das ein Grundstock da sein sollte. Über Salz, Pfeffer, Öl, Essig und co. lässt sich streiten.

 

Bettwäsche, Handtücher sogar Strandtücher, Putzlupen war alles vorhanden. Daher war ich erstaunt das keine Mittel fürs Putzen da war. Nun ja für das nächste mal wissen wir es, denn es war ganz bestimmt nicht das letzte mal das ich diese Wohnung mieten werde.
Waschmittel und Hygieneartikel erwarte ich nicht. Habe mein eigenes dabei.

Die Fragestellung stellt sich für mich ja so nicht da ich ein Privatzimmer vermiete und die Gäste dürfen mein Salz und co.benutzen. Putzmittel und co sind eh vorhanden. Waschen dürfen sie und können auch mein Waschmittel benutzen.  Etwas kleines an Hygieneartikel sind vorhanden. Die allermeisten bringenn eh das eigene mit.

@Thomas339, es fällt mir gerade ein, dass doch ab und zu Gäste vorher fragen, was alles an solchen Sachen in der Wohnung vorhanden ist. Ist doch eine gute  Möglichkeit, sich vor Anreise genau zu erkundigen. Dann gibt es keine unliebsamen Überraschungen.

Ja das stimmt @Monika--Elisabeth0. Wir haben schlicht und ergreifend nicht daran gedacht, uns keine Gedanken gemacht. Wesentliches ist im Listing angeben, das hat gereicht. Hatten vor kurzem eine Wohung in Mailand gemietet und da war alles vorhanden.....

Werde in Zukunft kurznachfragen.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Ich staune immer wieder, wie viel ihr euern Gästen zur Verfügung stellt. Bei mir steht in der Wohnungsbeschreibung "wesentliches" (oder so ein ähnliches Wort) und das ist es auch:

Es gibt 

- Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher

- Salz, Pfeffer. Kaffeekapseln und Teebeuteln in überschauberer Menge

- ein Kistchen mit "Resten" der Vorbesucher: Gewürze, Öl, Essig, Zucker, manchmal ein paar Nudeln (Ich schmeisse da recht rigoros alles weg, das schmuddelig ausschaut)

- Schwammtuch, Spüli, Spülmaschinentaps (pro Tag einer)

- Besen, Staubsauger

- ein(!) Spender mit Duschgel/Seife (das kann man sowohl zum Duschen als auch zum Händewaschen verwenden

- drei bis vier Rollen Klopapier

 

Fertig! Es hat bis jetzt noch keine Beschwerden gegeben. Das nächste Geschäft ist allerdings nur ein paar Gehminuten entfernt und hat auch am Sonntag Vormittag offen.

 

@Anna7, hast eh alles Wichtige - Eimer und Wischmob würde ich noch dazustellen. (Es kann immer etwas danebengehen).

Da ich möchte dass die Gäste die Schuhe ausziehen (habe einen geölten Holzboden) stelle ich gerne die Einwegpantoffel zusätzlich zur Verfügung.  Ebenso wie Bad-und WC Reiniger (möchte kein verdrecktes WC putzen).

@Monika--Elisabeth0

Ich mag auch keine verdreckten WCs putzen und habe die Mittel dafür bereitstehen, habe aber festgestellt, dass das kaum ein Gast nutzt und ich muss eigentlich immer Dusche, WC und Waschbecken putzen...:-(

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

In unserer Unterkunft ist alles an Reinigungmitteln , Handtücher, Bettwäsche reichlich vorhanden.

Einmal, weil ich zu faul bin nach jedem Gast alles neu aufzufüllen und weil ich auch keine Endreinigungsgebühren erhebe. Somit gebe ich dem Gast die Möglichkeit die Wohnung so zuverlassen wie vorgefunden.

Während des Aufenthalts der Gäste frage ich auch noch mal nach ob irgend etwas fehlt.

Mache damit sehr gute Erfahrung, konnte bisher nicht feststellen, das mir eine Rolle Klopapier oder Spülsteine geklaut wurden. Selbst wenn....es wird die Ausnahme sein und ich werde es überleben 🙂

 

Noch was, als Spültuch,Wischlappen gibt's bei uns nur Microsoft Tücher.

Die lassen sich wunderbar waschen, werden wie neu:-))

@Anna7 Das ist doch im "Wesentlichen" auch das, was andere hinstellen. 😉 Darüber hinaus gibt ja das Kreuzchen bei "Wesentliches" vor, was vorhanden zu sein hat. Deswegen würde ich zum Beispiel Klopapier nicht regulieren. Abgezähltes ist mir persönlich aber auch einfach ein Graus, deswegen mache ich das nicht. 

@Florian-and-Theresa0 Genau, es ist nur das Wesentliche. Darum ging es doch in diesem Thread? Und ich staune, was man darüber hinaus noch alles liefert: Ersatzbeutel für Staubsauger, Staubtücher, Putzmittel, Wattestäbchen, Tampons, Toiletttenreiniger, Kochschürze, ...

Wobei letztere ja vielleicht wirklich praktisch ist - so was nimmt ja kaum keiner mit in den Urlaub. 

 

Ich denke, man schließt bei solchen Überlegungen von sich auf die Bedürfnisse der Gäste. Ich bleibe in einer Ferienwohnung nie länger als eine Woche. In der Zeit wische ich nicht Staub, putze weder den Wohnzimmerboden noch den im Bad nass auf, bearbeite das WC nicht mit Putzmitteln und Pantöffelchen haben ihren festen Platz im Koffer. Ich habe immer mein eigenes Shampoo dabei, Wattestäbchen und Hygieneartikel brauchen kaum Platz und ich vergesse sie genau so selten wie meine Zahnbürste. ( - Letztes Jahr waren wir in einem Hotel, da gab es sogar Reisezahnbürsten. Ich habe trotzdem nicht vor, solche in die Wohnung zu schaffen. ) 

 

...und die Spülmaschinentabs zähle ich ab, seit ein Gast eine halbe Schachtel mitgenommen hat. Ja, klar, war einmalig. Aber vorläufig lasse ich das so. 

 

Überhaupt kann es gut sein, dass ich meine Meinung etwas revidiere. Später. Mal sehen.

 

 

@Anna7 Ja, das mit den eigenen Bedürfnissen stimmt. Aber auch einfach die Erfahrung als Gastgeber. Es geht ja bei vielen Sachen gar nicht darum, dass sie da sein müssen, sondern man sich freut, wenn sie da sind. Dass so etwas von manchen Gästen ausgereizt wird, finde ich auch doof. Müllbeutelrollen werden zum Beispiel immer noch gerne mitgenommen. 

Ich könnte aber zum Beispiel auf Putzsachen nicht verzichten, weil ich sehr viele Langzeitgäste habe, also Gäste die für Wochen oder gar Monate bleiben.

Ich weiß übrigens nicht so genau, was Du mit dem Hinweis noch auf "Wesentliches" meintest. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Airbnb ja auch nochmal vorgibt, was "Wesentliches" ist.

Über Pantoffel denke ich aber seit längerem auch schon nach. Einfach weil ich bei viele Gästen beobachte, dass sie keine dabei haben. Ich mag nur kein Einweg-Zeug und ich suche noch nach einer Mehrwegalternative. Denen, die ich bis jetzt so gesehen habe, traue ich keine mehrfachen Waschgänge zu.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts