Bei der Reiseplanung für meine nächste Reise bin ich wieder einmal auf einen Tatbestand getroffen, wie ich es ausschließlich bei airbnb erlebe.
Jeder Gastgeber der sein Inserat erstellt weiß, dass man angeben muss ob es eine Grundausstattung, Bettwäsche, Handtücher, etc. gibt
Nun plane ich eine Reise nach Schweden als Gast, und weiß aus Erfahrung, dass die Blockhütten nicht immer vollständig ausgestattet sind. Da wir mit dem Flugzeug anreisen sind wir darauf angewiesen, dass die Grundausstattung vorhanden ist. Also suche ich als Gast mit dem Filter nach der Grundausstattung.
Airbnb schafft es tatsächlich, dass als Gast die Grundausstattung ganz anders definiert ist als bei den Gastgebern, und man erhält bei Filtersuche nach Grundausstattung diese Anzeige:
Es wundert mich inzwischen nicht mehr, dass es Missverständnisse zwischen Gästen und Gastgebern gibt, wenn airbnb bei den Nutzergruppen unterschiedliche Definitionen festlegt.
Ich versuchte als Gast nach der Grundausstattung von Bettwäsche und Handtüchern zu suchen und Filtern.
Resultat:
Dies ist nicht möglich für Gäste im airbnb Portal, nur wenn man sich im Portal gut auskennt als Gastgeber, und weiß wonach man wo zu suchen hat findet man dann die Angabe ob es Bettwäsche gibt oder nicht.
Dies bestätigt wieder einmal meine häufig getroffene Aussage, dass das Portal so hoffnungslos mit unsinnigen Sachen überladen ist, dass selbst die Entwickler den Überblick über das Portal verloren haben. Dass weniger manchmal mehr ist, scheint in den USA noch nicht angekommen zu sein.
In dem oben genannten Punkt reden Gäste und Gastgeber auf jeden Fall unterschiedliche Sprachen, und wundern sich dass man sich nicht versteht. Kein Wunder also, dass sich die Gäste nicht mehr die Mühe machen das Inserat zu lesen, sondern lieber alles nachfragen was eigentlich im Inserat steht, denn selbst ich als erfahrener Gastgeber und Gast, hatte es zum Schluss satt in jedem Inserat nach den Angaben zu suchen da man sie nicht Filtern kann.
Danke airbnb, großartige Leistung