Homeoffice

Homeoffice

@.....

Ich habe jetzt einen Gast der meine Unterkunft eigens als Homeoffice gebucht hat..., das ist das erste mal.

Hintergrund ist, dass beide zur Zeit Homeoffice machen müssen sich aber dabei in ihrer Wohnung gegenseitig behindern..., also nicht vernünftig arbeiten können... ob der Arbeitgeber das bezahlt wollte ich nicht direkt fragen.

Ich finde das jedenfalls eine interessante Entwicklung und frage mich wie ich das im Inserat am besten einstelle, dass gezielt danach gesucht werden kann.

Hat jemand von Euch eine gute Idee ?

42 Antworten 42
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0    ich hab ein eigenes Inserat dafür. Ob es einen Filter gibt, wage ich zu bezweifeln. Bis jetzt keinmal dazu passend vermietet, eher haben Gäste auf Grund des Preiese angefragt und dann auf ganze Unterkunft umgebucht Viel Erfolg 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schau dir mal unser Inserat dazu an. Wichtig ist: Die „Einschränkung“ gleich in den Titel zu nehmen, denn wir hatten anfangs tatsächlich so Schlaule, die wollten das als Übernachtungsunterkunft buchen (da günstiger). Und beachten: Es wird ja voll-tageweise belegt, nicht nächteweise. Heißt, Check-In und Check-Out früher bzw. später. Gebucht wird aber nur nächteweise, deshalb habe ich 1 Zusatznacht in die Zusatzgebühren aufgenommen.

Eine echte Buchung (abgesehen von den Falschanfragen) hatten wir bislang aber nicht.

Abzuklären auch, inwieweit da eine genehmigungspflichtige Umnutzung stattfindet. Denn ein Büro wird ja nicht zum Wohnen benutzt.

@Patricia741 @Till-and-Jutta0  danke !

In diesem Fall hat der Gast ganz normal gebucht und bleibt oft auch über Nacht , billiger würde ich es auch nicht anbieten wenn es nur tagsüber genutzt werden würde, denn man hat ja erhöhte Energiekosten.

PS: @Till-and-Jutta0  ihr scheint momentan kein aktives Inserat zu haben ? konnte jedenfalls nichts finden.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Die Energiekosten betrachte ich als geringer, denn es entfallen ja Baden & Duschen sowie Wäsche waschen. Heizung ist derzeit noch irrelevant.

Stimmt, beide Inserate sind pausiert. Das HomeOffice habe ich jetzt kurz aktiviert, der Link oben sollte jetzt gehen.

Vielen Dank !

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Nun, dann kann ich euch ja von meinem "Fang" berichten: ich habe mein Gästezimmer seit 1.9. für ein halbes Jahr an den Nachbarn als Homeoffice vermietet 😄. Zwar nur für ca. zwei Drittel des durchschnittlichen Umsatzes in einem "normalen" Jahr, dafür aber mit auch nur einem Hundertstel an Arbeit: kein Bett muss gemacht werden, keine Handtücher gewaschen und auch das Putzen ist mit einer halben Stunde pro Woche erledigt. Ich glaube nicht, dass die höheren Stromkosten durch einen Rechner, der acht bis zehn Stunden pro Tag läuft, da böse ins Gewicht fallen (werde aber Ende des Monats mal einen Blick auf den Stromzähler werfen).

Ich fühle mich gerade jedenfalls, als hätte ich einen Sechser im Lotto 😊.

Gratuliere @Andrea1  !

Ich glaube mehr als ca. 2- 3€/Tag für Licht, Bildschirm, Rechner, Kaffemaschine etc.. wird es nicht sein , solange kein Heizlüfter oder Heizstrahler im Einsatz ist.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sabine-Ingrid0 , @Andrea1 ,

super, so kommt wenigstens etwas Geld rein. 

Tipp für eine eigenes Inserat habe ich keinen, weiß auch nicht ob  eine eigenes Inserat mit speziellem Titel besser gefunden und gebucht wird. Wie man sieht, haben die Home-Office Suchenden trozdem schon was Passendes gefunden.

Was mir noch zum Thema Home-Office einfällt: diejenigen die oberhalb der Kleinunternehmer-Grenze liegen und ust-pflichtig sind, müssten die Home-Office Vermietungen mit dem vollen Steuersatz (16% bzw. 19% ab nächstem Jahr) versteuern, da der ermäßigte Steuersatz (5% bzw. 7%) nur für Kurzzeit-Übernachtungen gilt. 

Beispiel: wenn man im Hotel einen Konferenz-Raum mietet, dann wird hier auch der volle Steuersatz angewandt. 

Meines Erachtens ist es nicht relevant, wenn auch mal im Home-Office übernachtet wird (sofern es nicht die Regel ist), da der Vermietungszweck ja die Nutzung als Home-Office ist und das Mietobjekt auch überwiegend so genutzt wird.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Ralf5:

aber zur Gewerblichkeit und deren Anwendungen bei Homeoffice siehe

(ohne Garantie auf rechtliche Korrektheit):

https://www.saechsische.de/home-office-gewerblich-gewerbe-wohnung-zuhause-arbeiten-urteil-bgh-520914...

https://www.haus.de/geld-recht/home-office-das-muessen-mieter-beachten

https://www.nwzonline.de/wohnenundleben/gewerbliche-nutzung-welche-regeln-fuer-mieter-im-homeoffice-...

Steuerlich kann ich nichts dazu sagen;

ich habe nur folgenden interessanten Hinweis gefunden,

der hier ja nich vorliegt,

dass stundenweise Vermietung ganz von der Umsatzsteuer befreit ist:

https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/stundenweise-ueberlassung-von-hotelzimmern_164_394094....

Und der Bund der Steuerzahler forderte -auch hinsichtlich der Coronasituation,

dass alle Homeoffiziere eine steuerliche Pauschale von 100 EUR erhalten

https://www.immobilienscout24.de/gewerbe/ratgeber/arbeitsplatz/arbeiten-von-zuhause-genehmigungen.ht...

@Veronica-and-Richard0 

oh, da hast Du Dir aber Mühe gemacht mit den vielen Links, danke für die Recherche.

Aus meiner Sicht stelle ich mir unter Home-Office Tätigkeit in der jetzigen Zeit so vor, dass Angestellte wegen Corona-Schutzmaßnahmen (oder anderen Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber) anstatt im Büro nun von zu Hause aus Arbeiten, überwiegend mit Laptop und Telefon und ohne Kundenverkehr, ohne Firmenschild an der Tür etc.  - und fast alle o.g. Links behandeln die Tätigkeit von Selbständigen (Freiberufler und Gewerbetreibende) und dass hier andere Regeln gelten bzgl. Vermieter-Erlaubnis etc. steht ja auch gar nicht zur Debatte.

Bezüglich des Haufe-Links zur stundenweisen Überlassung von Hotelzimmern:

ich denke nicht, dass der Wegfall der UST-Besteuerung auch auf gemietete Konferenzräume und Zimmer zur Home-Office Nutzung anwendbar ist. In der Firma, in der ich arbeite, mieten wir ständig irgendwelche Konferenzräume für ein paar Stunden an, und da werden immer 19%  bzw 16% Umsatzsteuer drauf gerechnet, würde mich sehr wundern, wenn sich das ändert 😳

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ralf5: wenn ich es schaffen würde, mit den Mieteinnahmen eines Zimmers mit Bad die Kleinunternehmergrenze zu sprengen, wäre ich glatt bereit, dafür auch 19 % Mwst zu zahlen 😂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Also wir hatten vor Corona auch Geschaeftsleute hier, auch fuer mehrere Tage und

ich waere nie auf die Idee gekommen, zu kontrollieren ob sie nur privat oder geschaeftlich telefonieren

oder den Laptop benutzen.

Und die Stewardessen, die hier am Trainingscenter ihren Job gelernt haben,

haben hier auch wochenlang intensiv online gelernt.

naja, die haben doch Eure Unterkunft als Übernachtungsmöglichkeit gebucht und nicht als Home-Office, oder? da spielt es keine Rolle, ob die Gäste dann zusätzlich zum Übernachten/Wohnen auch noch im Zimmer lernen oder geschäftliche E-Mails schreiben.

Eine Home-Office Vermietung setzt für mich voraus, dass das Zimmer morgens zum Arbeitsbeginn  betreten wird und abends nach Büroschluss wieder verlassen wird und theoretisch müsste da auch gar kein Bett drin stehen, sondern nur ein Schreibtisch mit Stuhl... Wenn dann ausnahmsweise mal im Zimmer übernachtet wird (weil es noch eine spätabendliche Telefonkonferenz gibt und eine nächtliche Heimfahrt unverhältnismäßig wäre), dann wäre dadurch für mich der eigentliche Mietcharakter (Home-Office) immer noch gegeben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts