Ich habe über Airbnb eine Wohnung auf Kreta gebucht. Diese W...
Letzte Antwort
Ich habe über Airbnb eine Wohnung auf Kreta gebucht. Diese Wohnung war bei Ankunft nicht gereinigt. Erst nach meinem Anruf be...
Letzte Antwort
Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.
Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.
Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.
Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?
Mein Lieblingswaschmittel gibt's nicht mehr 😞
DM Denkmit hat anscheinend das Color-Pulver aus dem Sortiment genommen, und dauerhaft durch die Duo-Aktiv-Caps (Flüssigwaschmittel im wasserlöslichen Doppelkammerbeutel) ersetzt. Dieses habe ich jetzt zum ersten Mal ausprobiert.
In den wenigen Tests die ich dazu gefunden habe, heißt es u.a. dass es recht günstig sei, bei starken Verschmutzungen aber höher dosiert werden muss, und der Geruch zu gering sei (was ich sehr positiv finde - nicht jeder Gast steht auf Wäscheparfüm).
Was sind eure Erfahrungen / Tipps bezüglich Color-Waschmittel?
Ich arbeite jetzt schon länger mit einem Flüssigwaschmittel aus dem Aldi und bin super zufrieden. Das wird es in Dtl. aber nicht geben oder vielleicht doch. Hier heisst es TANDIL und ich nehme immer das grüne mit Aloe. Und ich persönlich finde ein bissel Wäscheparfümgeruch nicht schlecht, nach ein paar Tagen lagern verschwindet der ja grösstenteils von allein.
Der Vollständigkeitshalber auch hier nochmals 😉
Ich benutze DM Denk Mit Colorwaschmittel Flüssig in der 1,5L packung.
Während ich das Zimmer vorbereite sind die Handtücher und die Bettwäsche im Tumbler mit dem Program Warm lüften, da schmeiss noch ein DM Denk Mit Trocknertücher mit rein um den Duft etwas zu erneuern...
@Till-and-Jutta0: ich schwöre auch auf Aldi, allerdings das Color-Pulver (heißt auch Tandil). Das Flüssige riecht mir zu intensiv.
Habe auch lange mit Pulver gewaschen, aber unser "Schrauber" hat gemeint, das löst sich nie komplett auf und setzt nach und nach die Rohre zu. Kann ich glauben, seit dem waschen wir mit flüssigem Waschmittel.
@Anja236: ja, aber ich kriege echt Kopfweh, wenn so stark "duftende" Wäsche bei mir zum Trocknen hängt (einen Trockner besitze ich nicht). Ich lasse halt regelmäßig einen "Maschinenreinigungsgang" laufen - hoffe, das hilft auch.
Ich habe soeben mein geliebtes DM Denkmit Colorwaschmittel erstanden. Habe das echt mit dem verschwundenen Ja! verwechselt (was auch gut war, und bei uns vor Ort gekauft werden konnte) - Asche auf mein Haupt.
@Till-and-Jutta0, ich wasch nur mit Flüssigwaschmittel, das kann ich besser dosieren wenn ich einmal mehr oder weniger Wäsche für einen Waschgang habe. Für die Gäste habe ich diese Caps (2 zur freien Verfügung). Ich finde nicht, dass das Waschmittel zu stark duftet (das macht eher ein Weichspüler - den ich zum Glück nicht verwende) oder diese neuen Wäscheparfüms. Zumindest riecht das Stiegenhaus gut, wenn die Nachbarin mit ihrer "bedufteten Wäsche" zum Trocknen unterwegs ist. 😉
Ich muss gestehen, meinen letzten Schlafanzug, den ich mit Flüssigwaschmittel wusch, musste ich nach einer Nacht wieder in die Wäsche geben: Mir roch der zustark nach Parfüm.
Ich habe das denk-mit-Vollwaschmittel auch wieder zurück an dm gegeben und gegen Persil Megaperls ohne Duft ausgetauscht, das machen die ja ohne Probleme.
Der Geruch von dem dm-Vollwaschmittel war ekelhaft, richtig muffig, als sei die Wäsche stundenlang in der Maschine gelegen. Kein Duft - das ist das beste!
@Bea2 Echt? Ich bin mit dem DM-Vollwaschmittel super zufrieden. Hm, ich packe auch noch immer so einen Löffel Oxi-Action dazu. Ob es daran liegt?
@Till-and-Jutta0 Ich mag auch kein Flüssigwaschmittel. Riecht mir auch zu intensiv und mich juckt es davon.
@Lisa0, @ Alle
Nachtrag!
@Lisa0 hat mich tatsächlich besucht und mir ihren Robby mitgebracht zum Testen. An ihr ist eine erstklassige Verkäuferin verloren gegangen. Allerdings habe ich früher schon im Beruf erfahren, eine gut organisierte Hausfrau und Mutter schafft auch alles Andere. Kinder müssen auch öfter überzeugt werden. 😉
Einige Wochen bin ich noch damit schwanger gegangen, dann habe ich ein Sonderangebot genutzt und habe zugeschlagen und das, obwohl ich 2 weitere funktionierende Staubsauger im Hause habe. Ich habe die Einfachversion gekauft, nicht programmierbar. Reicht für mich völlig. Für Tierhaare ist er zwar geeignet, saugt das gut weg, aber man muss dann doch öfter die Bürsten reinigen, in den Ecken der Bürstaufhängungen hängen dann die Büschel Tierhaare. Es schont auf jeden Fall meinen Rücken sehr. Wirklich gut ist das Ergebnis nur, wenn man vorher ein bisschen aufräumt, Kleinkram hochstellt, Spielmäuse der Katzen wegräumt etc. Aber unter den Betten, erstklassig. Manchmal suche ich ihn, da hängt er unter dem Sessel im Wohnzimmer fest. Beim Neukauf muss man jetzt darauf achten, dass alles robbytauglich ist.
Durch den Spotknopf kann man ihn auch auf gepolsterte Stühle stellen, er fällt nicht runter. Allerdings auf weichen Decken, meine Tagesdecke im Schlafzimmer, das ist ihm zu weich, da spricht eine Dame unverständliches Zeugs und ich muss ihn wieder auf die Erde setzten. Robby versucht sogar in die Fensterschiene der Schiebetüre zu kommen, gelingt ihm sogar teilweise.
Die Rechnung ist natürlich schön brav im Steuerordner abgeheftet. Muss ja auch ein bissi zum Absetzen haben.
Ach ja, meine Katzen haben vor diesem Sauger keine Angst, vor jedem anderen Sauger nehmen sie Reißaus.
Bereut habe ich es nicht, @ Lisa, danke für die Einführung. 😉
Hahaha @Gerlinde0, solange du dir nicht von mir auch noch den Thermomix aufschwatzen lässt, verdiene ich noch nicht den Titel "Super-sales assistant".
;-))
Aber ich würde dich dafür auch zum Essen einladen. 😜
Übrigens auch ohne Verkaufsabsichten.
auch wenn Dein Käsekuchen im Glas delikat war, werde ich mir keinen Thermomix zulegen. Bei einem Singlehaushalt ist mir das Teil doch ein wenig zu teuer. Ich würde es sicher nur nutzen, wenn ich Gäste zum Essen habe - oder doch? Bring lieber noch mal Deinen Käsekuchen im Glas mit, ich probiere zuerst nochmal, bevor ich abschließend entscheide……;) 😉