Reich werden in der Krise mit online-Erlebnissen

Ute42
Level 10
Germany

Reich werden in der Krise mit online-Erlebnissen

.

Ich weiß nicht ob ihr das schon gesehen habt, aber auf der Startseite für Gäste werden jetzt online-Erlebnisse angeboten. Wie geht das? Man sitzt zu Hause vor dem Laptop, schaltet die Laptop Kamera ein und macht dann irgend was, das Erlebnishungrige auf aller Welt anschauen können.

Das ist natürlich in Zeiten von Corona ideal, denn: Mundschutz überflüssig.

2020-04-24 Online-Erlebnisse.jpg

Derzeit im Angebot: Wie man ein Buch schreibt und veröffentlicht, gerettete Katzen spielen vor der Kamera im Wohnzimmer, wie man die Wahrheit in Zeiten von fake-news findet, Spaghettikochen online, Vorlesen von Kinderbüchern usw.

Ich fände es nicht schlecht eine Entdeckung anzubieten in der gezeigt wird, wie man selbstgemachte Masken herstellt. Dazu vielleicht eine Einkaufsliste mit Bezugsquellen. So gibt es z.B. bei der Baywa Geoflies auf 50-Meter Rollen zu 30 Euro, daraus sollte man locker 500 Masken herstellen können.

Ich habe mir mal überlegt welche Entdeckungen die Kollegen hier anbieten könnten:

• Sabine: Wie man sich aufregt und Spaß dabei hat

• Ralf: Stornierungskurs für airbnb Gäste – so geht’s

• Anja: Die Unterwasserwelt von Catalonien – wasserdichter Laptop erforderlich

• Ute: Baggern online. Bitte keine Getränke auf dem Schreibtisch

• Elisabeth: Geruchserlebnis: Wir schnüffeln an den Stühlen im Cafe Hawelka

• Mika: Zürich kann niemand bezahlen aber online geht’s:
    Mit der dashcam durch die Züricher Bahnhofstraße

• Ilona: Wir schauen Hardrock-Videos auf Youtube – nur mit Ohropax

• Anna: Wo ist die delete-Taste und was passiert wenn man da draufdrückt

• Till: Vom Homesharer zum Lobbyisten – wir gründen einen Verein

• Gerlinde: Tango mit Gerlinde – nur für Männer bis 28.

• Gaby: Das Lesen und Verstehen von Texten – was steht da eigentlich?

• Richard: Samba Tanzkurs mit Vera und Alexa

• Patricia: Wie man eine schlechte Bewertung rausklagt.

Ideen sind gefragt, was fällt euch noch ein?

Auf geht’s, das Geld liegt auf der Straße

60 Antworten 60
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gabi37  schrieb:

ich habe nicht verstanden, warum man eine Unterkunft für Online-Entdeckungen nutzen sollte, kann mich mal jemand aufklären bitte.

Der reinen Not gehorchend, auf der Suche nach alternativen Einkommensquellen während des Beherbergungsverbots. Wird durchaus konkret in Gruppen diskutiert. Ist also nicht nur Spaß.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ach Leute ......, das war doch nur ein typischer Ute - Witz. Ich habe mich auf jeden Fall köstlich darüber amüsiert.

.

@Ilona18 

Wart mal ab, ich glaube daß die Online Entdeckungen gar keine schlechte Idee sind. Ich werde dazu noch was schreiben. Erst mal muß ich meine Tomaten einpflanzen.

Die (fast) einzige gute online Entdeckung die ich bisher gemacht habe ist dieses Forum mit Euch "Verückten" (im positiven Sinne !  😄

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42   Das Netz ist doch schon voll mit kostenlosen Online Entdeckungen.

Hier die Entdeckung buddhistische Mönche meditieren mit den Beatles:

https://www.youtube.com/watch?v=QLELtdrRyhs

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Die Online-Erlebnisse, die unseren Erfahrungsschatz im CC erweitern, sind einfach unbezahlbar!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Monika--Elisabeth0   nun ja, wenn eine Dipl. Outdoorpädagogin sowas anbietet ............... :-)))

@Monika--Elisabeth0 

Mir hat mal als Kind im Tierpark ein Lama auf mein Pausenbrot gespuckt weil ich es ihm nicht geben wollte.... seitdem haben die Viecher einen sehr geringen Sympathie-level bei mir.

Ok, vielleicht hab ich das Pausenbrot kurz hingehalten und wieder weggezogen 😄

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0  ... zumindest ist man da sicher vor Spuk-Angriffen  : )

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Erfahrungsbericht (auf Englisch) über Online-Entdeckungen:

Interessent, aber verbesserungswürdig.

"We could have seen more of the sleepy Scottish sheep if Ms. Routledge had held her phone sideways instead of upright. "

(Wann lernen die Entdeckungsgastgeber endlich, dass auch Handy-Videos nur waagerecht Sinn machen?)

https://www.nytimes.com/2020/05/04/travel/airbnb-online-experiences-virus.html

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich hatte vor 14 Tagen geschrieben daß ich zu Online-Erlebnissen noch etwas schreiben werde und das mache ich jetzt.

@Ilona18  schreibt weiter oben „das war doch nur ein typischer Ute – Witz“. Nein, das ist kein Witz, schauen wir uns die Sache mal näher an.

Am 24. April gab es ein online-Videointerview mit Brian Chesky vom online-magazin SCIFT in dem er über alles mögliche gesprochen hat, u.a. auch über Online-Erlebnisse. Ich habe diese Textpassage abgeschrieben:

• Online experiences is by far the fastest growing product we've ever launched. Travel is a high price point, it's a multi hundred dollar purchase, it's some times in advance, .. and You got to get over some trust barrier to live in a strangers home. This is what we call a high consideration purchase.

And suddenly, for the first time, I got into a lower consideration purchase. You can do it from Your home, you can book it within an hour, it costs 10 to 20 bucks. There's no psychological hurdle to get over and because of that we have seen the orders being even more productive than the offline-experiances.

We have hosts making thousands of dollars a day. One host made $5000 a day.

The average experiance is 50 USD, the average online-experiance is 17 USD

Brian Chesky sagt also, daß Online-Erlebnisse das am schnellsten wachsende neue Produkt ist das airbnb je auf dem Markt gebracht hat. Und er erzählt von einem Gastgeber der mit einem Online-Erlebnis an einem Tag 5000 USD eingenommen hat – wirklich? Ich habe versucht diesen Gastgeber zu finden, habe ihn aber nicht gefunden. Dafür habe ich aber andere gefunden.

Diese Online-Erlebnisse gibt es ja erst seit einem Monat, alle Einnahmen von denen ich in Folge schreibe beziehen sich also auf einen Monat = Monatslohn.

Und die hier schießen den Vogel ab:

Was sagt ihr denn zu diesen Zahlen, das ist ja unglaublich.

Und: Man muß dazu nicht aus dem Haus gehen, es gibt keinen check-in zu dem die Gäste zu spät kommen, man muß die Unterkunft nicht putzen, Nachbarn werden nicht gestört, es wird nichts beschädigt usw.

Hier ist die Startseite der Online-Entdeckungen: https://www.airbnb.de/s/experiences/online

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Das ist ja nicht zu fassen!!!

.

@Ilona18   

Du könntest zum Beispiel mit deinem Handy einen Stadtrundgang durch Torremolinos machen. Du läufst einfach durch die Altstadt und gehst in alle Kneipen und Lokale die du kennst und unterhältst dich mit den Ladeninhabern. Sozusagen „who is who“ in Torremolinos. Fertig ist die Online-Entdeckung. Es gibt 2 Versionen der Entdeckung: Eine in Englisch und eine auf Deutsch.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42   das könnte ich nur mit einigen Gläsern Cuba Libre ertragen. Deine Idee kommt daher leider 4 Monate zu spät.

Heute würde die Entdeckung heißen: Ilona geht durch die Bars von Torremolinos, trinkt abwechselnd Wasser und Tomatensaft und hat keine Lust auf dumme Gespräche mit den ganzen Angetrunkenen.

Das wäre echt abturnent.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts