Superhoststatus

Stefan96
Level 2
Graz, Austria

Superhoststatus

Ich werde bald meinen Superhoststatus verlieren, weil ich keine Gäste ohne Bewertungen aufnehme. Meine Buchungsrate ist 81%- verlangt sind 88%. Auch Gäste, die nur eine Mailadresse als Verifizierung haben UND keine Bewertungen haben, lehne ich strikt ab! Andererseits können Gäste sehr wohl zwischen erfahrenen und unerfahrenen Gastgeber entscheiden, ohne sanktioniert zu werden. Somit verstößt diese Regelung gegen das Gleichheitsprinzip!!

4 Antworten 4
Stefan96
Level 2
Graz, Austria

Edit: Damit man sichergeht, dass Gäste sich ordentlich Verifizieren und gute Bewertungen haben, setzt eine Sofortbuchungsmöglichkeit voraus. Somit wird Druck seitens Airbnb aufgebaut die Sofortbuchung einzuschalten. ABSOLUT INDISKUTABEL! Erinnert an Erpressung! Tschüss Superhoststatus und ich werde wieder fixe Mieter holen und dieses russische Roulette namens Airbnb beenden!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Stefan96,  wir sind schon seit vielen Jahren SH, haben keine Sofortbuchung, nehmen auch Gäste ohne Bewertung (irgendwann fängt jeder ohne Bewertung an).  Wir kommunizieren vor Buchungsannahme intensiv mit den Gästen, stellen viele Fragen und bekommen dann auch immer die gewünschten Antworten.  Ablehnungen gibt es maximal 1-2 pro Jahr, wenn überhaupt.

Hast du so schlechte Erfahrungen gemacht, die dich dazu bewegen, solche Einschränkungen zu machen?

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

@Stefan96 

Ich denke, du hast was falsch interpretiert. Airbnb „meckert“ uns Gastgeber an, dass unsere „bestätigten Buchungen“ größer 88 % sein sollen. Dieses Kriterium wird meiner Meinung nach NICHT zu den Anforderungen zum Superstatus herangezogen:

Anforderungen an Superhosts

  • Du hast mindestens 10 abgeschlossene Aufenthalte ODER 3 abgeschlossene Buchungen, die insgesamt mindestens 100 Nächte umfassen

  • Deine Antwortrate liegt bei mindestens 90 %

  • Du hast durchgängig eine Stornierungsrate von höchstens 1 % (1 Stornierung pro 100 Buchungen), mit Ausnahme von Stornierungen, die unter unsere Richtlinien für besondere Umstände fallen

  • Deine Gesamtbewertung liegt im Schnitt bei mindestens 4,8 (für diese Anforderung sehen wir uns deine Bewertungen in den letzten 365 Tagen an, wobei dies auf dem Datum beruht, an dem der Gast eine Bewertung geschrieben hat, und nicht auf seinem Check-out-Datum

 

Also wirst du meiner Meinung nach deinen Superhoststatus nicht verlieren wegen der "81 %  bestätigter Buchungen" (wenn die anderen Kriterien erfüllt sind)

 

Ich habe auch keine Sofortbuchung eingestellt, ich möchte mitentscheiden, wer mit mir unter einem Dach wohnt, meine Küche und mein Badezimmer mitbenutzt. Darin kann ich dich voll verstehen.

Ansonsten wird man als Gastgeber von Airbnb fast genötigt, die Sofortbuchung einzustellen. Ich bleibe da einfach hartnäckig.

Du schreibst „Keine Bewertungen UND nur Verifizierung mit Email-Adresse“, na ja, „Keine Bewertung“ ist doch schon dein KO-Kriterium, da spielt doch die Verifizierung keine Rolle mehr bei deiner Entscheidung.

Ich hatte auch schon Neulinge ohne Bewertungen und alles lief bestens. Wenn aber der Gast (ohne Bewertungen)  mit Personalausweiss verifiziert ist, fühle ich mich schon etwas sicherer. Irgendwann ist immer das 1. Mal, auch ein Gast muss erst mal Bewertungen sammeln.

Auf jeden Fall Meldezettel ausfüllen lassen.



Das Argument „Gleichstellungsprinzip“ hinkt ein wenig, wie willst du den Gast sanktionieren, der auf der Suche nach einer Unterkunft zwischen erfahrenen und unerfahrenen Gastgebern unterscheidet und einen erfahrenen Gastgeer wählt ?



Ich würde mir wünschen, das niemand nur mit einer Minimalverifizierung (NUR Telefonnumer oder NUR Email-Adresse) buchen könnte. Aber das ist ein anderes Thema.



Stefan96
Level 2
Graz, Austria

Danke für eure Anmerkungen!

In der Tat habe ich das Community Center vor 3 Wochen wegen eines Vorfalls aufgesucht. Ich hatte eine Buchung von 11.2.- 2.3. Eigentlich hätte die Buchung bis 11.3. gehen sollen, aber meinem Gast ist sein Businessplan nicht aufgegangen und fragte um 8 Tagen Stornierung. Ich willigte ein und er bekam die 8 Tage retour. Bei seiner Abreise hinterließ er mir einen Haufen dreckiges Geschirr und einen Berg Müll. Trotz der Tatsachen, war ich einfach nur froh, dass er meine Wohnung verlassen hatte. Vor 2 Tagen kam ein Mail einer Versicherung, in welcher erklärt wurde, dass ich mir Zutritt zu seiner Wohnung verschaffte hätte und ich ihm 100 Euro gestohlen hätte. Ich bin immer noch extrem verwundert, zu welch Bösartigkeit manche Menschen fähig sind und wie leicht eine absolute Lüge ausgesprochen wird. Und jetzt komme ich zur Quintessenz: Er ist ein neues Profil, ohne Bewertungen. Bezahlt hat er 20% von einem Hotelzimmer, plus Leihrad und eine Konzertkarte habe ich ihm auch geschenkt, da ich Konzertfotograf bin. Somit hatte ich immer Recht, keine Gäste ohne Bewertungen aufzunehmen und das war das erste und letzte mal, dass ich jemanden Aufnehme, der das Prinzip von Airbnb nicht kennt. Ab Herbst vermiete ich wieder an eine fixen Person und meinem letzten Gast wünsche ich einfach nur KARMA! Danke, dass ihr euch meinen Frust durchgelesen habt und wünsch euch nettere Gäste. Mfg Stefan.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts