Vorgang geschlossen

Beantwortet!
Heike180
Level 2
Hamburg, Germany

Vorgang geschlossen

Hallo, wir mussten unseren Urlaub aufgrund von Corona stornieren. Wir hatten per Kreditkarte bezahlt, zwischen Buchung und Stornierung lagen ca. 7 Monate und in dieser Zeit bekamen wir eine neue Kreditkarte mit anderer Nummer. Leider hatten wir vergessen, Airbnb darüber zu informieren. Man kann aber die neuen Daten hinterlegen, das hatten wir getan, die Kontoverbindung wurde auch von Airbnb verifiziert. Das Geld wurde aber auf die alte  Kreditkarte zurückgebucht, da die Karte aber nicht mehr existiert, ging der Betrag direkt wieder zurück an Airbnb. Das Ganze hat sich jetzt schon Monate (!!!) hingezogen, wir hatten ein von Airbnb angefordertes Schreiben der Bank besorgt und eingereicht. Alles getan, was Airbnb gefordert hatte und nun kommt eine Mitteilung von Airbnb, dass der Vorgang nicht geklärt werden kann und geschlossen wurde. Airbnb will uns unser Geld nicht zurückgeben. Hat jemand ähnliches erlebt? Es ist ein absolute Frechheit! Wir haben wirlkich - sorry - die Schnauze voll! Es geht um unser Geld! Müssen wir einen Rechtsanwalt einschalten? Vielen Dank und viele Grüsse

1 Beste Antwort
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten und ihr habt recht, das ist eine bodenlose Frechheit nachdem ihr alles getan habt was von euch gefordert wurde. Beim Geld einziehen ist AirBnB erste Klasse, aber beim wider Auszahlen nach Probleme nur noch das reinste Fiasco. und wie alle andren Großkonzerne wollen die Jungs demnächst auch noch den Börsengang machen. Wir sind schon von Anfang an nicht beeindruckt von AirBnB, können aber keine kostengünstige Plattformen finden die so gut wie AirBnB besucht sind (was natürlich auch völlig ausgenutzt wird).  😠

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

32 Antworten 32
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Heike180,

 

es ist so wie @Andrea1 bereits geantwortet hat. Im Laufe meiner Gastgebertätigkeit habe ich so einiges erlebt und lese auch hier im community center fleißig mit, daher kann ich zu vielen Themen meinen Senf dazu geben und sehr oft liege ich auch mit meiner Vermutung zur Ursache des geschilderten Problems richtig.

 

Heike180
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo und guten Abend,

@Andrea1 - vielen Dank für die Info 😉 Ich weiss bzw. wusste nicht, wer hier was ist. Tut mir leid. Bin airbnb-Anfänger. War meine 1. Buchung bei Airbnb.

@Ralf5 Du hast wahrscheinlich auch hier recht. Es liegt an einem unfähigen Airbnb-Mitarbeiter. Aber das Ganze geht nun schon seit 2 Monaten hin und her und irgendwann ist auch unsere Geduld am Ende und da wir jetzt gar nicht mehr vorankommen mit Airbnb - anscheinend geht nur noch der telefonische Kontakt - ist ein Rechtsanwalt die letzte Lösung für uns. Vielen Dank an alle für die netten Worte. Euch eine schöne Zukunft und alles Gute!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Heike180 , 

 

ich kann verstehen, dass es eine frustrierende Situation für euch ist 😞 Wie ich sehe, hat @Sabine-Ingrid0 den Link mit allen Support-Telefonnummern für dich reinkopiert, und unter diesem Link gibt es die Option, den Support online zu kontaktieren, das sollte dann so aussehen, nachdem du das Thema und dann den Grund ausgewählt hast:

 

Screenshot 2020-12-07 at 15.00.49.png

 

Ich befürchte, dass der Support den Fall leider nicht ohne erneute Kontaktaufnahme von dir nochmal aufmachen kann 😞 Du hast geschrieben, dass du im Namen von deinem Mann schreibst - hat dein Mann vielleicht einen anderen Airbnb-Account? Falls es um die Rückerstattung einer Buchung auf einem anderen Account geht, müsste sich der Account-Inhaber beim Support selbst melden, nur dann kann der Support etwas veranlassen (aus Datenschutzgründen). Bitte sag uns Bescheid, ob die Kontaktaufnahme geklappt hat und halte uns auf dem Laufenden - ich kann dann gerne für dich/deinen Mann weiter nachhaken. 

 

@Ralf5 vielen Dank für dein Feedback, ich gebe das auch so an den Support weiter! 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Heike180
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo,

@AnnaVielen Dank für Deine Erklärungen. Ja klar, hat mein Mann einen eigenen Account. Und auch nur um diesen Account geht es. Wir hatten 4 Unterkünft über Airbnb gebucht, 3 durch meinen Mann und eine hatte ich gebucht. Alle 4 wurden mit der Kreditkarte meines Mannes bezahlt und alle 4 mussten leider storniert werden. Nach 1,5 Monaten und unzähligen mails hatte ich mein Geld zurück und zwar ging es - die Kreditkarte meines Mannes war zu dem Zeitpunkt nicht mehr aktiv- wie von uns gewünscht auf das Bankkonto meines Mannes. Seltsamerweise hatte es bei mir geklappt und bei den drei anderen Stornierung, die mein Mann veranlasst hatte, geht es nicht, weil sich der oder die Airbnb-Mitarbeiter/in (die komischerweise alle Sara heissen) querstellt und keinen Bock mehr auf diesen Vorgang hatte. Wir hatten heute nun noch ein letztes Mal den Support telefonisch kontaktiert.Spätestens Morgen sollen wir einen Rückruf erhalten und wir sind nun sehr gespannt, aber keineswegs optimistisch, dass dieses Rückruf positiv sein wird, geschweige denn, dass überhaupt ein Rückruf erfolgt.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Heike180 danke für deine Antwort! Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass du im Namen deines Mannes womöglich über alle 4 Buchungen mit dem Support gesprochen hast - das würde erklären, warum du für die in deinem Namen gebuchte und stornierte Unterkunft alles regeln konntest und für die drei anderen nicht. Der Support muss in diesem Fall mit dem Kontoinhaber sprechen/schreiben, also mit deinem Mann. Ich hoffe, dass nach dem Anruf alles für euch geklärt und geregelt wird! Lass es uns bitte wissen! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Heike180
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo,

@Anna 

Wiedermal danke für Deine Antwort. Aber deine Vermutung ist falsch. Mein Mann hatte 3 Buchungen vorgenommen, ich eine. Ich hatte mit dem support nur in Bezug auf meine eigene Buchung gemailt. Mein Mann hatte das gleiche mit seinen drei Buchungen gemacht.  Da der support meinem Mann aber nicht helfen konnte bzw. wollte, hatte ich mich "eingemischt" und mich an das community center gewandt, um Meinungen und Lösungen von anderen Airbnb-Geschädigten zu erhalten. Mehr nicht! Die drei ungelösten Vorgänge hat mein Mann in seinem Namen veranlasst.

P.S. Spätestens heute sollten wir ja einen Anruf von Airbnb-support erhalten. Es hat natürlich niemand angerufen, stattdessen kam eine mail mit der Bitte noch einmal mit unserer Bank zu sprechen. Wie oft denn noch??? Wir hatten Airbnb bereits ein Bestätigungsschreiben unserer Bank eingereicht, mit allen benötigten Angaben, das Geld liegt definitiv bei Airbnb! Es geht jetzt "nur noch" darum den Betrag auf unser Konto zu überweisen. Aber das schafft Airbnb nicht.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Heike180 das tut mir leid, dass ihr keinen Anruf erhalten habt 😞 Ich habe es nochmal an den Support weitergegeben, der Support bittet darum, dass dein Mann von seinem Account aus nochmal eine Nachricht schickt, um den Fall neu zu eröffnen.

Ich danke dir und deinem Mann für die Geduld, ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein kann, wenn sich alles hinzieht. Ich hoffe, dass diesmal alles endgültig für euch geklärt wird! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Heike180
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo,

@Anna 

Wir haben bis heute KEINEN uns fest versprochenen Rückruf erhalten und auch keine Antwort auf unsere mail. Das ist nicht nur frustierend und enttäuschend, es ist eine bodenlose Frechheit und Dreistigkeit wie mit uns als Kunden umgegangen wird. Wir warten jetzt schon seit über 2 Monaten auf unsere Rückerstattung und das nur, weil Airbnb-Mitarbeiter/innen einfach nicht geschult genug sind oder zu unflexibel sind. Also was sollen wir jetzt tun? Weiter auf leere Versprechungen bauen oder den Rechtsweg einleiten??

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Heike180 ich kann vollkommen verstehen, dass die Situation für euch ärgerlich ist 😞 Ich habe den Support nochmal in Bezug auf den Fall kontaktiert - ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe. Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Heike180
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo @Anna, es ist ja sehr nett von Dir, dass Du dich kümmerst und den support kontaktierst, aber ich frage mich, was Du an den support weitergibst? Du hast weder den Namen meines Mannes, noch eine Buchungsnummer oder Stornoreferenz. Wie also kannst Du den support in Bezug auf diesen Fall kontaktieren, wenn Du keine Referenz hast? Für jeden Kontakt fragt Airbnb nach einer Nummer und bei euch geht es ohne? Schon seltsam oder?

Wenn Du uns helfen willst, dann gib uns doch bitte die Adresse, an die sich unser Anwalt wenden soll. Bitte eine komplette Anschrift mit Strasse, PLZ und Ort. Und eine email-Adresse und Telefonnummer. Ich denke, damit hilfst du uns - und nicht mit irgendwelchen Phrasen und Vertröstungen.. Vielen Dank

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Heike180 ,

 

ich kann von meiner Seite aus immer nur das, was hier im CC geschrieben wird, zusammenfassen und zusammen mit dem Link zum Airbnb-Profil an den Support schicken. Da ich keinen Zugang zum System, mit welchem der Kundenservice arbeitet, habe, kann ich keine solchen Details wie den Namen deines Mannes oder die Buchungsnummer weitergeben.

Da die 3 Buchungen über das Profil deines Mannes gelaufen sind, und er hier im CC nicht selbst über diesen Fall geschrieben hat, kann ich dem Support auch leider nicht das Airbnb-Profil deines Mannes schicken. Der Support hat als Rückmeldung darum gebeten, dass dein Mann bitte im Kontakt mit den Mitarbeitern bleibt und wenn nötig, noch eine Nachricht schickt. Ich wünschte wirklich, dass ich mehr für euch in diesem Fall tun könnte 😞

 

Du hast nach der Anschrift von Airbnb gefragt - unter diesem Link findest du alle Informationen. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Heike180
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo @Anna, vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wie soll der support denn bitte wissen, um welchen Vorgang es sich handelt und uns helfen, wenn der support nicht mal eine Buchungsnummer von unserem Vorgang hat? Sorry, aber dann ist es doch völlig überflüssig und sinnbefreit, dass Du den support kontaktierst, das bringt kein Ergebnis. Wie auch immer, wir haben den support kontaktiert, alle nötigen Angaben gemacht und es kommt keine befriedigende Antwort und erst recht keine Hilfe. Airbnb stellt sich stur. Es bleibt nur noch der Gang zum Rechtsanwalt. Danke für den link. Und danke für deine Hilfe, die keine war. Wir hätten uns über ein wenig Unterstützung gefreut.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Heike180 ,

 

ich denke, dass der Support in deiner Korrespondenz einsehen konnte, um welche Buchungen es sich handelt, falls du sie erwähnt hast. Da sie aber auf dem Account deines Mannes gelaufen sind, konnte der Support dann auf meine Bitte deinen Mann nicht kontaktieren. Ich hoffe, dass sich trotz allem bald alles für euch klärt! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Maria2452
Level 2
ERH, Germany

Hallo @Heike180, bist du sicher dass das Geld wieder an Airbnb zurückgegangen ist? Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Zalando. Meine Kreditkarte wurde von der Bank gekündigt, aber ich hatte noch Retouren offen. Normalerweise läuft es so, dass die betreffende Firma das Geld dann an die Kreditkartenfirma zurückschickt. Diese zahlt den Betrag dann auf das Konto aus, das kann aber mehrere Monate dauern (so war es in meinem Fall). Ich würde mal die Kreditkartenfirma kontaktieren.

Heike180
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo @Maria2452

vielen Dank für Deine mail. Ja wäre schön, wenns so wäre.

Wir hatten natürlich sofort mit unserer Bank und auch mit dem Kreditkartenunternehmen gesprochen und uns wurde mitgeteilt, dass das Geld gleich per chargeback an den Absender (also Airbnb) zurückgegangen ist. Wir haben diese Bestätigung sogar schriftlich erhalten, auf Wunsch von Airbnb. Als wir dieses Schreiben dann an Airbnb weitergeleitet hatten, wurde der Vorgang ohne eine konkrekte Begründung geschlossen. Wir haben wirklich alles getan, was verlangt wurde, um an unser Geld zu kommen. Unsere Geduld und auch die Nerven sind am Ende.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts