AirBnB ist Betrug. Bei einer Waschmaschine den Griff abgebro...
Letzte Antwort
AirBnB ist Betrug. Bei einer Waschmaschine den Griff abgebrochen, die angeblich 3 Jahre alt sei, dabei wie auf den Bildern zu...
Letzte Antwort
Hallo zusammen
Wir möchten Euch warnen. Heute Abend (29. Oktober 2020) haben wir eine Buchungsanfrage in Englisch erhalten. In der Anfrage wird einem suggeriert, das ein Co-Gastgeber das gleiche Angebot mit einem Discount von 25% auf einem anderen Inserat anbietet. (wir haben aber gar keinen Co-Gastgeber)
Der im Anfrage Text mitgelieferte Externe Link geht auf eine Russische Webdomain wo einem ein "echtes Airbnb Login" vorgegaukelt wird!!
Wir hoffen sehr, das Airbnb bessere Schutzmechanismen einbaut, sonst fallen Gastgeber welche nicht aufpassen, auf solche Lockanfragen herein und geben dann auf einer "fremden Airbnb Login Seite" die Daten ein.
Hier die Originalanfrage:
@Manuela--and-Daniel0, danke für deinen Hinweis und deine Warnung.
Was zu tun ist. Daumen hinunter (Anfrage blocken) und airbnb melden. Dann wird der sofort gesperrt.
Nachdem jeder auf airbnb ein Profil eröffnen kann und Betrugsnetzwerke spammails so verschicken, dass als Absender eine echte mailadresse (z.B. deine eigene) aufscheint, muss einfach jeder selbst vorsichtig sein.
Airbnb ist wie anderen Plattformen öffentlich, jeder kann die Fotos kopieren und damit ein täuschend echtes Inserat gestalten. Damit wird z.B. auf Immoseiten viel Betrug gemacht. Und es geht immer um Geld, Geiz ist geil, wer will nicht günstig etwas bekommen (eine Wohnung mieten, günstiger sein als andere und in der derzeitigen Situation eine Buchung erlangen)
Wir müssen selbst wachsam sein und überlegen, was wir tun.
Es sind auch immer wieder BuchungsanfrAgen im Umlauf, wo es vermutlich um Geldwäsche geht. Wir buchen, kommen aber nicht, ich zahl mehr, wir teilen das Geld etc. etc. Und die kommen überwiegend aus dem Osten.
.. interessant ist ja eigentlich, dass der Link durchging und nicht von airbnb zensiert wurde.
@Anna.. es ist wohl besser den eingestellten Link zu entfernen, danke.
@Mika8 danke fürs Flaggen! @Manuela--and-Daniel0 ich habe den Link zur Sicherheit aus deinem Beitrag gelöscht. Bitte melde den Gast bei Airbnb, so wie @Monika--Elisabeth0 beschrieben hat! Danke!
Anna wenn du den Link entfernt hast, hast du sicher auch gesehen, dass wir als erstes das ganze Airbnb gemeldet haben. Wieso werde ich auch noch von dir darauf hingewiesen, dass wir es melden sollen? Das ist ja selbstverständlich, dass wir das gemeldet haben. So wie es aussieht hat aber Airbnb nichts unternommen.
Hallo @Manuela--and-Daniel0 , ich kann leider nicht einsehen, ob ein Profil gemeldet wurde, da ich nicht zum Airbnb-Kundenservice gehöre. Ich wollte mit meinem Kommentar nur den Rat von @Monika--Elisabeth0 bestätigen 🙂
Was mich wundert, URLs/Links (oder auch TelNrn.) werden doch im Airbnb Nachrichtensystem geblockt, solange noch nicht gebucht wurde.
Wie konnte der Link das "überleben", oder kam die Anfrage gar nicht über das Airbnb Nachrichtensystem?
Uns hat es auch gewundert, es kam als Buchungsanfrage rein und da hat die Sicherheit von Airbnb versagt. Es kam so rein wie wir es gepostet haben, nur wurde mittlerweile der Link entfernt. Wir wollten eigentlich keine Diskussion anregen sondern nur warnen und aufmerksam machen. Warum und wieso das so rein kam können wir nicht beantworten.