Wasserstoff-Peroxid

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wasserstoff-Peroxid

Der Super-Tipp von einer Kollegin:

Wasserstoff-Peroxid zum Reinigen und Bleichen hartnäckiger Flecken, auch als Alternative zu Chlor-Reinigern!
Wir haben damit die Bodenfliesen um das WC wieder ansehnlich bekommen, und versuchen uns jetzt damit an der Schimmelbekämpfung im Bad. Man muss es evtl. mehrmals anwenden. Soll auch bei Verfärbungen in Textilien helfen.

In Deutschland leider nur in der Apotheke erhältlich; in Italien im Supermarkt.

Acqua Ossigenata.jpg
Beste Antwort

Das könnte ich nicht besser sagen - und ich habe Chemie studiert. Was fehlt (meiner Meinung nach) ist eine Liste welche Konzentration für welchen Anwendungsfall:

• 3% Lösung: Häufig verwendet für die Desinfektion von Wunden, Mundspülungen, die Reinigung von Oberflächen und die Entfernung von Schimmel. Diese Konzentration ist sicher für den allgemeinen Gebrauch, solange sie nicht verschluckt wird.

• 6-10% Lösung: Wird oft in Haarfärbemitteln und Bleichmitteln eingesetzt, um Haare aufzuhellen oder Flecken aus Textilien zu entfernen.

• 30% Lösung: Diese Konzentration wird in der Industrie für die Reinigung, Desinfektion und Wasseraufbereitung genutzt. Sie ist stark ätzend und sollte mit Vorsicht gehandhabt werden.

• 50% und höher: Solche Konzentrationen finden Anwendung in der chemischen Industrie, z. B. als Oxidationsmittel oder in der Raketenantriebstechnik. Sie sind extrem gefährlich und erfordern spezielle Sicherheitsmaßnahmen.

(Auch AI-Generated)

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

42 Antworten 42
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Ich dachte schon, jetzt gibt es auch Beauty-Tipps von Till und ich bekomme gleich eine neue Haarfarbe präsentiert. 😅

Wird das in Italien so zur Reinigung verkauft? 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Juliane Ja steht bei den Putzmitteln. Viertelliter-Fläschchen ca. 1,80 €. Größere wären auch unpraktisch. Denn lange hält es nicht (das zerfällt ja zu Wasser und Sauerstoff).

In Deutschland soll man es auch im Online-Handel bekommen, wie ich mittlerweile erfahren habe. Aber im Laden habe ich es noch nicht gefunden.

Mein Beauty-Tipp: Man kann auch die Haare bleichen damit!

Weiterhin wird es zur Wundpflege, Desinfektion von Obst und Gemüse, Mundhygiene,  zur Linderung von Insektenstichen etc. angepriesen.

@Till-and-Jutta0 

Wie sehen deine Erfahrung mit dem Haarbleichen aus? 😏

Dass das Zeug so vielseitig ist, war mir mal wieder nicht klar. Gerade auch für die körperliche Anwendungen und die Desinfektion von Lebensmitteln.

-----

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Juliane  schrieb:

Wie sehen deine Erfahrung mit dem Haarbleichen aus? 😏

Ach, das bleicht sich mit dem Alter von alleine....

Stimmt auch wieder....🤣

-----

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Till-and-Jutta0  schrieb:

In Deutschland leider nur in der Apotheke erhältlich; in Italien im Supermarkt.

Gibt es beim DM, nennt sich "Peroxidlösung Komfort Super für weiche Kontaktlinsen" 😉

Ich weiß nicht, wie da die Konzentration ist, aber es funktioniert.

@Ralf243 

Nutzt du die Kontaktlinsenflüssigkeit auch zum Reinigen anderer Dinge (außer der Linsen)?

-----

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Juliane Mein Optiker hatte mich darauf hingewiesen, z.B. bei Flecken im Teppich habe ich es schon erfolgreich genutzt.

Ich glaube, ich packe das mal auf meine Einkaufsliste! 😁

-----

Margret66
Level 2
Leutkirch im Allgäu, Germany

Guter Tipp .

Werde ich demnächst testen. 

...und bitte berichten! 😊

-----

Harald93
Level 10
Rüsselsheim, Germany

@Till-and-Jutta0 

In Italien ist acqua ossigenata eine Art klassisches Hausmittel „von Oma“. Für viele Italiener ist es völlig unverständlich, dass es in Deutschland nicht genauso verbreitet ist – dort gehört es zur Standardausstattung im Haushalt.

Ein Teil der Anwendungen ist ja bereits bekannt – das Desinfizieren von Wunden ist wahrscheinlich der klassischste Anwendungsfall überhaupt. In Italien (und bei uns) wird es zum Beispiel bei aufgeschlagenen Knien oder Schnittwunden verwendet – immer mit dem typischen Zischen und Blubbern, wenn es mit Blut oder Bakterien reagiert. Viele verbinden genau dieses Geräusch mit "es wirkt". 😄

Ich habe mir einmal ein größeres Set beim großen A bestellt (einfach z.B. mal B07RKCW6RP ins Suchfeld eingeben): 12 Flaschen zu je 250 ml, pro Flasche rund 1,50 €, eventuell plus Versand.
Das hat sich als extrem praktisch erwiesen: Ich habe jetzt an allen strategisch wichtigen Stellen im Haus eine Flasche griffbereit – im Bad, in der Küche, im Putzschrank, beim Verbandszeug, in der Waschküche usw. So muss man nicht jedes Mal suchen.

@Harald93 

"Zischen und Blubbern" an strategisch wichtigen Stellen 😬

Irgendwie möchte ich das jetzt nicht mehr so freudig ausprobieren.

Kam das bis jetzt nur bei dir zum Einsatz oder konnten Gäste von der Platzierung auch profitieren?

-----

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ich glaube, das Zischen und Blubbern ist einfach der Ausdruck der chemischen Reaktion, wo Sauerstoff entsteht.

Meine Lieblings-KI sagt dazu:

Wasserstoffperoxid (H₂O₂) ist eine chemische Verbindung, die in vielen Bereichen Anwendung findet, darunter als Desinfektionsmittel, Bleichmittel und in der chemischen Industrie. Hier ist eine Übersicht über seine Wirkweise:

1. Oxidationsmittel: Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel. Es kann Elektronen von anderen Substanzen aufnehmen, wodurch diese oxidiert werden. Dies ist der Grund, warum es als Bleichmittel und Desinfektionsmittel wirksam ist.

2. Zersetzung: Wasserstoffperoxid zersetzt sich in Wasser (H₂O) und Sauerstoff (O₂). Diese Zersetzung kann durch Licht, Wärme oder Enzyme wie Katalase beschleunigt werden. 2 H₂O₂→2 H₂O+O₂

3. Desinfektion: Bei der Desinfektion greift das freigesetzte Sauerstoffradikal die Zellmembranen von Mikroorganismen an und zerstört sie, wodurch die Mikroorganismen abgetötet werden.

4. Bleichwirkung: Die Oxidationskraft von Wasserstoffperoxid kann Farbstoffe zersetzen, wodurch es als Bleichmittel in Haushaltsreinigern und in der Textilindustrie verwendet wird.

5. Biologische Anwendungen: In biologischen Systemen wird Wasserstoffperoxid als Signalmolekül verwendet und spielt eine Rolle bei der Immunantwort und Zellkommunikation.

Wasserstoffperoxid ist in verschiedenen Konzentrationen erhältlich, und seine Anwendung hängt von der gewünschten Wirkung ab. Es ist wichtig, es sicher zu handhaben, da höhere Konzentrationen ätzend sein können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts