Wasserstoff-Peroxid

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wasserstoff-Peroxid

Der Super-Tipp von einer Kollegin:

Wasserstoff-Peroxid zum Reinigen und Bleichen hartnäckiger Flecken, auch als Alternative zu Chlor-Reinigern!
Wir haben damit die Bodenfliesen um das WC wieder ansehnlich bekommen, und versuchen uns jetzt damit an der Schimmelbekämpfung im Bad. Man muss es evtl. mehrmals anwenden. Soll auch bei Verfärbungen in Textilien helfen.

In Deutschland leider nur in der Apotheke erhältlich; in Italien im Supermarkt.

Acqua Ossigenata.jpg
Beste Antwort

Das könnte ich nicht besser sagen - und ich habe Chemie studiert. Was fehlt (meiner Meinung nach) ist eine Liste welche Konzentration für welchen Anwendungsfall:

• 3% Lösung: Häufig verwendet für die Desinfektion von Wunden, Mundspülungen, die Reinigung von Oberflächen und die Entfernung von Schimmel. Diese Konzentration ist sicher für den allgemeinen Gebrauch, solange sie nicht verschluckt wird.

• 6-10% Lösung: Wird oft in Haarfärbemitteln und Bleichmitteln eingesetzt, um Haare aufzuhellen oder Flecken aus Textilien zu entfernen.

• 30% Lösung: Diese Konzentration wird in der Industrie für die Reinigung, Desinfektion und Wasseraufbereitung genutzt. Sie ist stark ätzend und sollte mit Vorsicht gehandhabt werden.

• 50% und höher: Solche Konzentrationen finden Anwendung in der chemischen Industrie, z. B. als Oxidationsmittel oder in der Raketenantriebstechnik. Sie sind extrem gefährlich und erfordern spezielle Sicherheitsmaßnahmen.

(Auch AI-Generated)

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

42 Antworten 42
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Ich dachte schon, jetzt gibt es auch Beauty-Tipps von Till und ich bekomme gleich eine neue Haarfarbe präsentiert. 😅

Wird das in Italien so zur Reinigung verkauft? 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany