Wohnraum ID

Monika580
Level 1
DO, Germany

Wohnraum ID

Wie gebe ich die Wohnraum ID ein?

5 Antworten 5

@Monika580  

Meines Wissens gibt es bisher für die Wohnraum-ID kein Extra-Feld (da es ja auch nicht alle betrifft).

Ich würde es einfach in die Inseratbeschreibung einfügen... zB als Fußzeile.

Julia141
Level 2
Cologne, Germany

Hier die Kurzform:

Deine Registrierungsnummer musst du dann in das entsprechende Feld in deinem Inserat auf Airbnb eingeben. Du findest das Feld, indem du diese Anweisungen befolgst:

1) Rufe deine Inserate auf und wähle das Inserat aus, für das du die Registrierungsnummer hinzufügen möchtest.
2) Rufe die Richtlinien und Regeln auf und scrolle nach unten zum Abschnitt Gesetze und Vorschriften.
3) Klicke neben Vorschriften auf Bearbeiten.
4) Klicke unter Eine Genehmigungsnummer hinzufügen auf Hinzufügen.

 

Hier in lang:https://www.airbnb.de/help/article/852/k%C3%B6ln

Veronika106
Level 4
Germany

Das ist peinlich:

 

Für die Kurzzeitvermietung von Wohnraum von mehr als insgesamt 90 Tagen pro Kalenderjahr (Studierende: 180 Tage pro Kalenderjahr) ist zudem eine Zweckentfremdungsgenehmigung erforderlich.

 

Deshalb werden die Angaben aus dem Online-Verfahren dem Amt für Wohnen übermittelt, damit dort über eine Genehmigung der Zweckentfremdung entschieden werden kann. Die Wohnraum-Identitätsnummer wird dann zusammen mit der Genehmigung erteilt.

 

Für das Verwaltungsverfahren zur Erteilung einer Zweckentfremdungsgenehmigung fallen Gebühren von mindestens 500 Euro je Wohnung an – auch, wenn eine Genehmigung nicht erteilt werden kann, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind.

 

---------

 

Nun kassieren die Städte mindestens 500 Euro pro Antrag, egal ob die Wohnung genehmigt wird oder nicht. Und was heißt "mindestens"? Kann das auch 1000 Euro pro Wohnung sein? Wo steht das überhaupt? Ich habe keine genaue Information gefunden.

 

Schöne neue Welt oder ist es immer noch goldenes Zeitalter der Piraterie?

Armin350
Level 2
Dusseldorf, Germany

Ja es werden einem immer mehr Steine in den Weg gelegt.

 

Was ist eigentlich, wenn man selbst die Wohnung nicht mehr bei AirBnB vermietet (weil die 90 Tage erreicht wurden), sondern der Ehepartner oder beste Freund das dann macht?  Da wird ja auf jeden Fall eine neue Wohnraum-ID benötigt. Zählen dann die 90 Tage wieder von vorne?

Armin350
Level 2
Dusseldorf, Germany

Ich habe hier mal bei der Wohnungsaufsicht in Düsseldorf angerufen und mir wurde folgendes gesagt:

 

- Also die 90 Tage Grenze gilt pro Wohnung, egal ob einer alleine die vermietet oder zwei verschiedene Personen. 

 

- Aktuell stehen die Chancen sehr schlecht, dass man eine Genehmigung für über 90 Tage hinaus bekommt, weil der Wohnraum einfach extrem knapp ist.

 

- Wenn man allerdings eine Wohnung für mindestens 6 Monate am Stück an dieselbe Person vermietet, zählt das nicht zur Kurzzeitvermietung, da ab 6 Monaten schon zu einer Langzeitvermietung zählen.

 

Das heißt also, wenn ich die 90 Tage voll hab, sollte ich zusehen, dass ich die Wohnung danach für mindestens 184 Tage (=6 Monate) an einen Mieter übergebe, damit keine weitere Kurzzeitvermietung mehr vorliegt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts