AirCover

JuMa32
Level 2
Nord, Germany

AirCover

Hallo Zusammen,

 

ich habe meine Wohnung an einen Gast aus Südkorea vermietet. Leider sind nach dessen Abreise Schäden an der Wohnung in Höhe von 5.000€ entstanden. Ein von Airbnb eingesetzter Gutachter hat diese Schäden auch dokumentiert und bestätigt. Leider gab es nun von Seiten Abriebs keinerlei Vorschläge für eine Schlichtung oder Schadensersatz. Erst wurde ich immer wieder vertröstet, die Prüfung würde noch andauern. Mittlerweile erhalte ich gar keine Reaktion mehr auf meine Mails. 

 

Ich bin sehr verzweifelt, weil es sich bei meiner Wohnung um eine Neubauwohnung mit sehr hochwertigen Möbeln handelt und ich habe große Angst, dass ich auf den kompletten Kosten sitzen bleibe. 

 

Über einen Anwalt zu gehen macht keinen Sinn, das habe ich bereits geprüft. Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und hier würden weitere Kosten von bis zu 5.000 Eur entstehen. Hat irgendwer noch eine Idee, was ich noch tun kann?

 

Vielen lieben Dank,

Juliane

7 Antworten 7
Juliane
Community Manager
Community Manager

@JuMa32 

 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass du zum einen recht großen Schaden hattest und sich das ganze jetzt noch hinzieht und die Antworten ausbleiben.

 

Wie immer an dieser Stelle sage ich gleich, dass wir hier mit dem Support nicht verbunden sind. Also außer "Stochern" nichts machen können, auch Konten oder Fälle nicht einsehen können.

 

Ich hatte da gestern schon mal mein Stochern ausgeübt, aber heute morgen wurde mir gesagt, es gebe under deinem Konto kein offenes Ticket derzeit. Leider wird dann auch nichts weitergegeben, wenn es kein offenes Ticket gibt.

 

Jetzt habe ich aber auch etwas Hoffnung, dass es sich in den Tagen geklärt hat und dass deswegen kein offenes Ticket mehr gefunden wurde. 🤔

Übrigens: Toller Vorname! 😏

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Liebe Juliane, das kann ich nur zurückgeben 😉 vielen Dank für deine Bemühung. Da ich bis heute nichts gehört habe, habe ich jetzt noch mehr Angst, dass der Fall einfach geschlossen wurde und mir keiner Bescheid gesagt hat. Die Schadensnummern lauten ***. Hast du noch irgendeinen Tipp für mich, was ich noch tun könnte? Liebe Grüße und einen schönen Abend!

 

[***Nummern entfernt]

Ach, Schade! Ich und meine alberne Hoffnung manchmal.

Der Draht, den ich nutze ist sehr dünn und es wird nur die Kundennummer akzeptiert. Uns wird auch nicht gesagt, ob es ein Ticket gab. Sehr wenig Information fließt zurück...aber es scheint oft zu helfen. 😁

 

Ohne vernünftige Benachrichtigung sollte das ganze Natürlich nicht einfach geschlossen werden. Mit den Schadensnummern kann ich leider nichts machen (ich lösche sie da auch gleich zur Sicherheit raus, geht ja niemanden etwas an). Das hier ist das Konto, das mit deinem Benutzerkonto hier verbunden ist und in der URL ist die besagte Nummer (53568344). Wenn das ganz sicher dein Konto ist, melde dich noch einmal beim Support und eröffne ein Ticket. Sobald eins auf ist, kann ich noch einmal stochern.

Hier auch eine Telefonnummer zur Sicherheit:  030 30 80 83 80

 

Allgemein, was ich hier so vom Mitlesen erfahren habe, scheinen Schadensfälle in eine andere Abteilung zu gehen und die Mitarbeiter, die man über den Support erreicht, haben da keinen großen Einblick und die Bearbeitungszeiten können auch recht lang sein. Wie lange wartest du denn schon?

 

Dir auch einen schönen Abend! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@JuMa32 

 

Ist es ein gutes Zeichen, dass du hier nichts mehr gesagt hast? Hat es sich mittlerweile geklärt? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo liebe Juliane, ich habe wieder eine Nachricht bekommen, dass sich alles noch hinzieht. Also leider keine Neuigkeiten. Außer, dass der Fall offensichtlich noch in Bearbeitung ist. Auch wenn du eine andere Auskunft erhalten hast. Aber vielen lieben Dank, dass du noch einmal bei mir nachgefragt hast. Viele Grüße, Juliane ☺️

@JuMa32 

 

Uff! Na, wenigstens arbeitet noch jemand daran und es gab ein Update, dass es kein Update gibt. 😁 Ich quetsche die Daumen, dass sich das nicht mehr lange hinzieht. So etwas möchte man ja geklärt haben! 😒

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane, bis heute keinerlei Rückmeldung. Nicht mal die Schäden, die der Gast eindeutig zugegeben hat wurden mir ersetzt. Ich werde jetzt schauen, dass ich den Gutachterbericht erhalte und im Januar an die Presse gehen, da ich künftige Vermieter darauf aufmerksam machen muss, dass AirCover im Schadenfall nicht zahlt sondern abtaucht. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen und eine schöne Weihnachtszeit, Juliane

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts