Ausweis einfordern für Gastgeber in Spanien gesetzlich vorgeschrieben

Beantwortet!
Cecilia1190
Level 2
Berlin, Germany

Ausweis einfordern für Gastgeber in Spanien gesetzlich vorgeschrieben

Guten Tag,

ich bin relativ frisch als Gastgeberin und heute ist was unerwartetes passiert. Ich vermiete mein Haus in Spanien und bin gesetzlich dazu gezwungen, Kopien der Ausweise aller Erwachsenen (ab 14!) zu sammeln und bei der Guardia Civil (eine Art Polizei) vorzulegen. Hier ist die Gesetzgebung dazu (https://hospederias.guardiacivil.es/_pdfs/gc_normativa_v20170312.pdf) und ich habe gelesen, dass es in Italien nicht anders ist.

Heute hat bei mir ein deutscher Gast seine Buchung sofort storniert, nachdem ich nach den Ausweisen gefragt habe. Wie kann ich die Ausweise einfordern, ohne dass die Gäste verunsichert sind?

Dazu ist auch gekommen, dass ich eine Authorisierung der Kreditkarte für die Kaution aufgefordert habe. Sind in Deutschland Kautionen bei Ferienhäusern nicht üblich? Entweder die Ausweise oder die Kreditkarte (oder beides zusammen) haben meinen Gast völlig verunsichert. Wie kann ich es besser tun, damit das nicht mehr passiert? Die Kaution könnte ich ggf, sein lassen (obwohl es im Inserat ganz klar steht). Aber die Ausweise muss ich trotzdem einsammeln.

1 Beste Antwort
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo @Cecilia1190 , als erstes würde ich dir raten, in der Beschreibung deines Hauses und vor allem in den Hausregeln, drauf hinzuweisen, dass du gesetzlich verpflichtet bist, die Ausweise der Gäste zu kontrollieren. Hier in Italien muss das vor Ort bei der Ankunft geschehen und deshalb ist ein Self Check-in in Italien nicht erlaubt. 
Wer garantiert dir sonst, dass genau die Gäste einchecken, von denen dir die Daten , bzw. die Ausweise, vorher geschickt wurden? Wer garantiert Dir, dass es nicht eine Dritt-Buchung ist?

Auch ich bitte die Gäste mir ihre Identitätsdaten (keine Fotos der Ausweise) im Voraus mitzuteilen, damit Stress und Zeitaufwand bei der Ankunft vermieden werden kann. Bis jetzt haben alle Gäste Verständnis dafür gezeigt weil ich ein großes Haus für 12 Personen + Kleinkinder vermiete. Bei der Ankunft brauche ich dann nur noch die Ausweise mit den Daten und den Personen abgleichen. 

Meines Erachtens nach, ist eine Stornierung von jemandem der keine Kaution von 150 Euro zahlen und die Ausweise nicht vorlegen will, kein großer Verlust. 
Du überlässt deinen Gästen doch ein Objekt das den Wert des Mietpreises um das hundertfache übersteigt. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auch in Deutschland musst du - bei Ausländern - die Ausweise kontrollieren.

Groß ist das Erstaunen bei vielen Gästen wie Gastgebern. 😞

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo @Cecilia1190 , als erstes würde ich dir raten, in der Beschreibung deines Hauses und vor allem in den Hausregeln, drauf hinzuweisen, dass du gesetzlich verpflichtet bist, die Ausweise der Gäste zu kontrollieren. Hier in Italien muss das vor Ort bei der Ankunft geschehen und deshalb ist ein Self Check-in in Italien nicht erlaubt. 
Wer garantiert dir sonst, dass genau die Gäste einchecken, von denen dir die Daten , bzw. die Ausweise, vorher geschickt wurden? Wer garantiert Dir, dass es nicht eine Dritt-Buchung ist?

Auch ich bitte die Gäste mir ihre Identitätsdaten (keine Fotos der Ausweise) im Voraus mitzuteilen, damit Stress und Zeitaufwand bei der Ankunft vermieden werden kann. Bis jetzt haben alle Gäste Verständnis dafür gezeigt weil ich ein großes Haus für 12 Personen + Kleinkinder vermiete. Bei der Ankunft brauche ich dann nur noch die Ausweise mit den Daten und den Personen abgleichen. 

Meines Erachtens nach, ist eine Stornierung von jemandem der keine Kaution von 150 Euro zahlen und die Ausweise nicht vorlegen will, kein großer Verlust. 
Du überlässt deinen Gästen doch ein Objekt das den Wert des Mietpreises um das hundertfache übersteigt. 

Hallo Angela, vielen Dank für die guten Tipps!

Danke @Angela1056 für deine ausführliche Antwort zu dem Thema. Ich lerne immer wieder mit! 😁

Aber da hast du auch recht, 150€ ist jetzt nicht soo viel für eine Kaution. Hatte der Gast wenigstens noch kommuniziert mit dir @Cecilia1190 oder gleich einfach kommentarlos storniert? Man kann doch über alles reden...meint man. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Die Stornierung war tatsächlich kommentarlos. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts