Betrüger melden? Aber wo?

Beantwortet!
Maren11
Level 1
Immenstaad, Germany

Betrüger melden? Aber wo?

Hallo! Ich habe heute offensichtlich mit einem Betrüger geschrieben. Er bot über eine Immobilienplattform eine Wohnung an, die nicht zu vermieten ist. Das Ganze sei schienbar mit Airbnb verknüpft wie er schrieb - ist es aber nicht. Wohin kann ich mich melden? Kann ich die Person/E-Mail-Adresse melden? Wenn ja, wo? Danke 🙂 

Beste Antwort
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Maren11: wie ärgerlich! Aber von diesem Trick hört man öfter.

Ich würde ihn bei der Polizei anzeigen. Es bei airbnb zu melden, bringt nichts, da er hier ja gar kein Konto hat, das airbnb sperren könnte. Viel Erfolg!

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

26 Antworten 26

leider Gottes ist das die Realität geworden selbst bei den Covid 19 Zeiten.Wo man eigentlich zusammenhalten sollten

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Sami432
Level 1
Berlin, Germany

Erneut ein Fall aus Berlin. 

1. Inserat einer Wohnung auf Immobilienscout24 mit lückenhaften Informationen
  2. Name/Account auf Immobilienscout24: ​Herr Tobias Zaker
  3. Nach einer Kontaktanfrage meinerseits wurde ich gebeten alles Weitere "mit seiner Frau" via E-Mail zu klären
  4. E-Mail-Adresse für anschließende Kommunikation: katharinakaestner30@gmail.com
  5. Nach einigem Hin- und Her [ich hatte inzwischen einen Hinweis von Immobilienscout24 erhalten, dass eines der von mir kontaktierten Inserate als verdächtig gemeldet wurde] wurde ich gebeten, die Reservierung via Airbnb abzuschließen; hierfür erhielt ich nachstehenden Link
  6. Link-Text: https://www.airbnb.com/rooms/74541
  7. Link-URL: https://airbnb-com.rooms-43021226.com/1/listing/12/view-lrpnnmwz/GALfMe6gWA#googtrans(en|de)
  8. Die Seite ist täuschend echt zur echten Airbnb-Seite, wenn man nicht auf Details wie bspw. die URL achtet; die meisten Verlinkungen funktionieren auf der Seite nicht;
    unter Angabe einiger persönlicher wird man gebeten 1.000 Euro Anzahlung zu leisten sowie die erste Monatsmiete zu zahlen:
  9. "Bestätigen Sie Ihre Angaben
  10. Da Ihre Buchung für 12 Monate ab dem 01. Mai 2020 bereits von Katharina Kaestner bestätigt wurde , müssen Sie lediglich Ihre Daten vervollständigen."
  11. "Stornierungsbedingungen: Flexible - kostenlose Stornierung
  12. Sobald Sie die Wohnung besuchen, können Sie entscheiden, ob Sie sie mieten möchten oder nicht.

Die Anzahlung wird zu 100% zurückerstattet. Rückerstattungsanträge werden innerhalb von 3 Tagen bearbeitet. Mehrere Rückerstattungsoptionen verfügbar."

Ich habe natürlich nichts bezahlt o.ä., auch keine Dokumente oder Infos übersandt. 
    Dennoch ist das Ganze mindestens ärgerlich, eher aber schwerkriminell. Ich suche noch einer Option das Ganze ahnden zu lassen, fürchte aber, dass die Leute so schnell wieder auftauchen, wie sie demnächst verschwinden.

Grüße

Sami432
Level 1
Berlin, Germany

ps.: Hinweis: über https://www.internetwache-polizei-berlin.de/ kann online sehr einfach zu einem solchen Fall Anzeige erstattet werden!
Auch andere Bundesländer bieten eine solche Möglichkeit an.

Inga70
Level 2
Frankfurt, Germany

Ich habe eine Wohnung angeboten bekommen da soll ich die Kaution an Airbnb senden und bekomme dann den Schlüssel und Vertrag! Hatte die Adresse aufgesucht,ein Hausmeister vor Ort sagte alle Wohnungen seien vermietet und kosten das 3fache von dem Angebot!Also war das ein Fake,nun bekam ich erneut ein Wohnangebot auf meine Ebay Anzeige!Angeblich ist der Herr im Ausland und ich soll Airbnb kontaktieren und die Kaution überweisen dann kommt Er mit dem Schlüssel und Vertrag,also gleiche Masche?Ich überweise doch kein Geld ohne was in der Hand  zu haben!Leider habe ich da keine genaue Adresse um die Wohnung anzusehen bzw.zu sehen ob Sie tatsächlich von dem Herrn vermietet wird,oder überhaupt frei ist?? Grüsse Inga aus Frankfurt

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Inga70, das sind alles fake-Anzeigen.  Airbnb bringt keine Schlüssel.  Airbnbgastgeber inserieren auf keiner Imo-Plattform.

Michaela282
Level 2
Salem, Germany

Hallo, auch wir wurden Opfer dieser Betrüger. Wir haben eine Monatsmiete und eine Kaution überwiesen. Genau die gleiche Masche gefunden haben wir die Wohnung in einem namhaften Portal für Wohnungen, sie sagt uns auch sie würde wegen der Arbeit nach Spanien ziehen. Die bestehende Ferienwohnung bei Airbnb würde sie nun langfristig vermieten. Seit Freitag haben wir nichts mehr von ihr gehört, wo doch jetzt die Wohnungsschlüssel und der Mietvertrag unterwegs sein sollten. Über die Osterfeiertage könne sich das ganze verzögern. Es ist eine Frechheit auch noch ein Bild von einer Frau zu schicken, die anscheinend eine Deutsche sein soll, aber in den E-Mails absolut keine Ahnung hat von der deutschen Sprache. Spätestens da hätten wir stutzig werden sollen. Das überwiesene Geld kann man sich auch nicht mehr zurückholen. So nun stehen wir da, keine Wohnung und kein Geld für die nächste Kaution. Da wir noch nie in einer Mietwohnung gewohnt haben, private Gründe zwingen uns nun dazu, ist es mir völlig entgangen, dass solche Menschen, alles tun, um irgendwie an Geld zu kommen. Das Elend andere ist ihnen dabei völlig egal. Morgen gehen wir zur Polizei, die wird uns zwar auch nicht zu unserem Geld verhelfen, aber andere warnen das können sie. Wir waren viel zu blauäugig.

@Michaela282 

Ja, Ihr ward blauäugig. Es war doch sicher eine Auslandsüberweisung? Solange es wertstellungsmässig nicht auf deren Konto ist, kannst Du es zurück buchen lassen. Sprech auf jeden Fall mit der Bank.

Gerade wenn man wenig Geld hat, muss man doch noch mehr nachdenken und zögern bei solchen Aktionen? Das Netz ist voll mit Betrügern, nicht nur bei der Wohnungssuche.

Umut19
Level 1
Istanbul, Turkey

Micheale282, was haben sie gemacht? Konnten Sie die Geld zurückbekommen? Ich war in Polizei heute und habe ich mich beschwert. Konto war aus Spainen auch. also die gleiche Geschichte wie deine.

danke 

Wir sind auf einen Betrugsfall/ Versuch in Nürnberg gestoßen.

Wir schließen den Mietvertrag für 1 Jahr mit dem Recht auf Verlängerung bis zu 15 Jahren.

Der Preis pro Monat beträgt 540 EUR  + 1400 EUR Kaution einschließlich aller Nebenkosten-Parkgebühren (Wasser, Heizung, Strom, Internet, TV-Lizenzgebühren usw.).

Ich bin in Spanien und aus diesem Grund habe ich darum gebeten, die Immobilie über die Firma Airbnb zu vermieten.

Sie garantieren eine sichere Abwicklung. Ich reise viel und bin jetzt nicht da, um die Transaktion persönlich abzuschließen.

Ich bin seit 2015 bei Airbnb und ich bin Superhost.

So funktioniert der Airbnb-Prozess:

- Ich registriere die Transaktion bei Airbnb

- Sie überweisen eine Anzahlung an die Airbnb-Gesellschaft

- Sie werden einen Airbnb-Agenten treffen und die Wohnung inspizieren

- Sie genehmigen die Immobilie, unterschreiben den Vertrag und ziehen ein

Wenn Sie sich entscheiden, das Apartment nicht zu mieten, gibt Airbnb Ihr Geld innerhalb von 24 Stunden zurück

Um die AirBnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:

- Datum, an dem Sie einziehen möchten:

- Zeitraum, in dem Sie die Immobilie vermieten möchten:

- Vorname:

- Nachname:

- Land:

- Telefonnummer:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich das Apartment auf Airbnb auflisten und Ihnen den Link senden, über den Sie die Reservierung abschließen und für die Buchung bezahlen müssen.

Vielen Dank

Von: [...]
Gesendet: Freitag, 2. Juli 2021 13:36
An:
Betreff: Fw: Burgstraße [...] 90402 Nürnberg 540,00 Euro ca. 71,00 m² 2 Zimmer

Hallo ,

Zunächst vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Wohnung .

Ich habe diese Wohnung während meines Studiums in Deutschland für meine Tochter gekauft, aber jetzt ist sie wieder zu Hause und hat sie für unbegrenzte Zeit gemietet.

Die Wohnung ist genau wie auf den Bildern eingerichtet und renoviert. Die Nebenkosten (Warm- / Kaltwasser, Strom, WLAN, Digital-TV, Geschirrspüler, Mikrowelle, Kühlschrank, Waschmaschine usw.) sind im Mietpreis enthalten, Sie haben einen Parkplatz.

Die Miete beträgt 540 EUR / Monat. Die Kaution beträgt 1400 EUR und Sie erhalten die Kaution zurück, wenn Sie das Apartment verlassen (bitte informieren Sie mich mindestens 30 Tage vor der Abreise, damit ich einen neuen Mieter finden kann).

Sie können sicher sein, dass ich Sie niemals darum bitten werde, die Wohnung zu verlassen. Meine Tochter baut ihr Leben hier auf, und ich bin zu alt, um nach Deutschland zu ziehen. Wir werden Sie also nicht stören.

Nun ein bisschen über mich, damit wir uns besser kennen lernen können. Bin 52 Jahre alt, ich war schon immer als Architekt und Manager in der Kommunikation tätig: in nationalen und multinationalen Unternehmen und als freiberuflicher Mitarbeiter in Spanien.

Am Anfang habe ich ein paar Fragen:

- Wie viele Personen bleiben in der Wohnung?

- Wie lange willst du bleiben?

- Hast du einen Job oder bist du Student?

- Wie zahlen Sie die Miete?

Ich warte auf Ihre E-Mail, um zu erfahren, ob Sie mit den von mir angegebenen Details meiner Wohnung zufrieden sind, den Besuch der Wohnung arrangieren und andere notwendige Vorkehrungen treffen.

Ich habe bei AirBnb immer nachgefragt, ob sie meine Immobilie vermieten, da es sich um eine Profilfirma handelt. Wenn Sie mit AirBnb einverstanden sind, informieren Sie mich bitte.

Die Bilder sind hier beigefügt:

Ich warte auf deine Antwort.

Heute kam noch das:

Nürnberg 540,00 Euro ca. 71,00 m² 2 Zimmer

Hallo Frau ....,

Wir schließen den Mietvertrag für 1 Jahr mit dem Recht auf Verlängerung bis zu 15 Jahren.

Der Preis pro Monat beträgt 540 EUR  + 1400 EUR Kaution einschließlich aller Nebenkosten-Parkgebühren (Wasser, Heizung, Strom, Internet, TV-Lizenzgebühren usw.).

Ich bin in Spanien und aus diesem Grund habe ich darum gebeten, die Immobilie über die Firma Airbnb zu vermieten.

Sie garantieren eine sichere Abwicklung. Ich reise viel und bin jetzt nicht da, um die Transaktion persönlich abzuschließen.

Ich bin seit 2015 bei Airbnb und ich bin Superhost.

So funktioniert der Airbnb-Prozess:

- Ich registriere die Transaktion bei Airbnb

- Sie überweisen eine Anzahlung an die Airbnb-Gesellschaft

- Sie werden einen Airbnb-Agenten treffen und die Wohnung inspizieren

- Sie genehmigen die Immobilie, unterschreiben den Vertrag und ziehen ein

Wenn Sie sich entscheiden, das Apartment nicht zu mieten, gibt Airbnb Ihr Geld innerhalb von 24 Stunden zurück

Um die AirBnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:

- Datum, an dem Sie einziehen möchten:

- Zeitraum, in dem Sie die Immobilie vermieten möchten:

- Vorname:

- Nachname:

- Land:

- Telefonnummer:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich das Apartment auf Airbnb auflisten und Ihnen den Link senden, über den Sie die Reservierung abschließen und für die Buchung bezahlen müssen.

Vielen Dank

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Casper19 

Das ist ein Fake, Finger weg. Du musst das auf der Plattform melden, auf der Du die Wohnung gesehen hast. Airbnb hat damit nichts zu tun. Diese Art Vermietung gibt es auf Airbnb nicht. Keyword oben in der Suche eingeben, Du findest hier haufenweise Leute, die darauf rein gefallen sind.

Christiane531
Level 2
Oldenburg, Germany

Ich habe eine Wohnung angeboten bekommen unter https://airbnb.de-wohnung.*** 

Wo kann ich das melden?

[Link größtenteils entfernt]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts