Hallo, wir sind ein Campingplatz und vermieten seit 2 Jahren...
Letzte Antwort
Hallo, wir sind ein Campingplatz und vermieten seit 2 Jahren auch Unterkünfte. Das Konto ist auf den Geschäftsführer angemeld...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, wir sind heute in eine Wohnung auf Sizilien gezogen und der Vermieter möchte jetzt das wir ihm ein bild vom Reisepass schicken. Ist das normal??
danke
in Italien müssen die Daten von Reisepass oder Personalausweis an die zuständigen Behörden übermittelt werden und wenn der Vermieter beim Check-In nicht persönlich anwesend ist, um die Ausweise zu überprüfen, ist dies m.E. völlig legitim. Manche Gastgeber verlangen diese Infos auch schon vorab.
In Deutschland muss der Gastgeber ebenfalls die Ausweisdaten (und das Foto) überprüfen, jedoch darf nicht ohne weiteres eine Kopie gemacht werden (aus Datenschutzgründen) sondern hierzu muss das Einverständnis des Gastes eingeholt werden.
Ich denke, dass die Regeln zum Datenschutz in der überall in der EU gleich sind, aber wenn Du ihm Deine Ausweise als Foto zuschickst, dann hast Du ja damit automatisch Deine Einverständnis dazu erteilt.
Das Meldegesetz ist in Europa nicht ganz einheitlich, in Italien und Spanien ist es besonders streng bzw. wird auch besonders streng kontrolliert.
@Barbara2756 @Ralf5 ciao, eigentlich ist es nicht normal! Laut Gesetz (Art.109 TULPS) muss der Vermieter ( oder ein von ihm Delegierter) die Ausweise bei der Ankunft persönlich kontrollieren. Manche Vermieter lassen sich die Ausweise oder die Identitätsdaten im Voraus schicken und kontrollieren dann persönlich nur kurz bei der Ankunft ob die Daten mit den Personen übereinstimmen. Sie müssen auf jeden Fall 24 Stunden nach dem Check-in der Polizei gemeldet werden. Aber eine Meldung bei der Polizei ohne Vergewisserung, dass die zu übermittelnden Daten mit den angekommenen Gästen übereinstimmen, ist nicht erlaubt.
aha, dann wissen wir das jetzt auch, danke für die Info.
Ich frage mich nur, was ist mit den ganzen Gastgebern, die einen Self-Check-In per Schlüsselbox. Ich hatte diesen Fall einmal in Grado, die Gastgeberin war nicht vor Ort und bat uns, uns selbst bei der Polizei um die Ecke zu registrieren und die tassa do sojiorno auch dort zu entrichten. Ich denke, dass es evtl. doch noch regionale Unterschiede gibt, oder zumindest die Handhabung ist regional unterschiedlich, oder?
Und dann war ich mal in Trieste, dort war die Gastgeberin ganz genau und hat alles kontrolliert und gleich die notwendigen Fomulare vor Ort ausgefüllt. Ein anderes Mal in Brindisi hat der Gastgeber weder die Ausweise kontrolliert, noch musste ich irgendwelche Daten hergeben oder Formulare ausfüllen...
Ob es hier ein gewisses Nord-Süd Gefälle gibt?
Haha @Ralf5, ein Nord-Süd Gefälle (der Ausdruck gefällt mir!) in der Gesetzgebung gibt es in Italien natürlich nicht aber in der Anpassung und Beachtung der Gesetze schon! Es gibt zwar regionale Unterschiede in der Registrierung der Unterkünfte aber der TULPS (Testo Unico di Legge sulla Pubblica Sicurezza) gilt für ganz Italien.
Ein Self Check-in ist in Italien eigentlich nur dann erlaubt wenn anschließend der Vermieter oder ein Bevollmächtigter vorbeikommt und die Ausweise kontrolliert. Die Gäste selbst zur Polizei zu schicken ist auch eine Lösung! 😉
Kontrollen kommen eigentlich nur sporadisch vor. Aber es braucht nur Mal einer von den Gästen einen Unfall zu haben oder bei der Polizei einen Diebstahl zu melden, dann wird natürlich nach der Unterkunft gefragt und wenn der Gast dann dort nicht gemeldet ist, riskiert der Gastgeber eine Anzeige.
Die Unterkünfte, bei denen weder nach Daten oder City tax usw. gefragt wird, sind solche die überhaupt offiziell nicht gemeldet sind und dementsprechend keine Steuern zahlen.
@Angela1056s Kommentare haben hier sicherlich weitergeholfen, oder? Lass es uns wissen und markiere auch gerne die für dich am hilfreichste Antwort. Da freut sich auch der nächste Suchende und die Hilfsbereiten natürlich auch.
Dir/euch einen schönen Urlaub noch! 😊