Hallo,
ich habe als Langzeitaufenthalt eine Villa gemietet. Ein Freund hat über Silvester vom Gastgeber erlaubt auf das Haus und unseren Hund aufgepasst. Er hat uns gewarnt, dass schon häufiger eingebrochen wurde und wir keine Wertgegenstände dalassen sollen. Wir haben unser Schlafzimmer verschlossen. Während wir weg waren wurde tatsächlich eingebrochen, so wie es sich darstellt. Der Freund, der auf das Haus aufgepasst hat kam zurück in das Haus am 1.1. um unser Schlafzimmer war offen, drei teure Parfuems und Familienschmuck war weg.
Meines wissens hat der Gastgeber bei früheren Einbrüchen nciht die Schlüssel gewechselt. Was sollen wir tun? Wir fühlen uns nicht sicher. Der Gastgeber weigert sich, die Schlösser zu tauschen und wir haben bis Ende Januar bereits bezahlt. Er erlaubt uns auch nicht in eine seiner anderen Villen umzuziehen, es gibt keine Überwachungskamera.
Können wir ausziehen und eine Erstattung von ihm fordern? Muss er nicht zumindest die Schlösser tauschen? Gibt es eine Diebstahltversicherung von AIRBNB?
Wir können ausschließen, dass unser Freund es war, er hat das Bargeld, was zum Glück nicht entwendet wurde, selbst wenn er hätte können, für uns überprüft dass es noch da ist. Wenn er dieses nicht gestohlen hat, macht es keinen Sinn, dass er involviert ist.
Was können wir tun?