Einbruch während Aufenthalt in Villa

Alex11606
Level 1
Limassol, Cyprus

Einbruch während Aufenthalt in Villa

Hallo,

 

ich habe als Langzeitaufenthalt eine Villa gemietet. Ein Freund hat über Silvester vom Gastgeber erlaubt auf das Haus und unseren Hund aufgepasst. Er hat uns gewarnt, dass schon häufiger eingebrochen wurde und wir keine Wertgegenstände dalassen sollen. Wir haben unser Schlafzimmer verschlossen. Während wir weg waren wurde tatsächlich eingebrochen, so wie es sich darstellt. Der Freund, der auf das Haus aufgepasst hat kam zurück in das Haus am 1.1. um unser Schlafzimmer war offen, drei teure Parfuems und Familienschmuck war weg.

 

Meines wissens hat der Gastgeber bei früheren Einbrüchen nciht die Schlüssel gewechselt. Was sollen wir tun? Wir fühlen uns nicht sicher. Der Gastgeber weigert sich, die Schlösser zu tauschen und wir haben bis Ende Januar bereits bezahlt. Er erlaubt uns auch nicht in eine seiner anderen Villen umzuziehen, es gibt keine Überwachungskamera.

 

Können wir ausziehen und eine Erstattung von ihm fordern? Muss er nicht zumindest die Schlösser tauschen? Gibt es eine Diebstahltversicherung von AIRBNB?

 

Wir können ausschließen, dass unser Freund es war, er hat das Bargeld, was zum Glück nicht entwendet wurde, selbst wenn er hätte können, für uns überprüft dass es noch da ist. Wenn er dieses nicht gestohlen hat, macht es keinen Sinn, dass er involviert ist.

 

Was können wir tun?

2 Antworten 2
Alex11606
Level 1
Limassol, Cyprus

Ps: der Schlüssel war im offenen Schlafzimmer des Freundes von uns, ich habe ihn leider bei offener Schranktür sichtbar, in seinen Wandschrank gelegt.  

 

Was können wir jetzt tun? Wir finden zu Einbrüchen in AIRBNBs keine Infos hier oder im Help Center.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Alex11606 

 

Es tut  mir leid zu lesen, dass bei euch eingebrochen wurde und Gegenstände entwendet worden. Da kann ich gut verstehen, dass man sich nicht mehr so ganz sicher fühlt.

Ich habe das mit dem Freund jetzt nicht so ganz verstanden und auch das mit dem Schlüssel nicht. Das liest sich jetzt so, dass die Einbrecher den Schlüssel aus dem offenen Zimmer des Freundes genommen haben könnten?

 

Hast du da beim Support einmal angefragt. Die Kommunikation mit dem Gastgeber lief über die Plattform? Denn dann können die Support-Mitarbeiter dies auch einsehen.

 

Hier ist auch ein Link zu Schadensanforderungen aus Sicht des Gastgebers, was vielleicht ein paar Einblicke bringen könnte.

Ich drücke die Daumen, dass sich da noch etwas klären lässt und keine weiteren ungebetenen "Besucher" sich einfinden. 🍀

 

 

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts