Erstattung/Nachlass ohne unser Einverständniss

Erstattung/Nachlass ohne unser Einverständniss

Hallo,

der Support hat unseren Gästen eine Erstattung von 30% des Buchungsbetrages gewährt - ohne unser Einverständnis. Wir haben der Erstattung mehrfach widersprochen.

(Kurz zum Fall: Ein Gast beschwert sich 6 Tage nach Anreise -1 1/2 Tage vor Abreise (2. Weihnachtsfeiertag Nachts) plötzlich, dass diverse Dinge nicht nach Ihren Vorstellungen wären - es defekte Geräte gäbe (z.B. einen defekten Toaster - zum Beweis sendet der Gast Fotos von angebranntem Toastbrot = Toaster funktioniert und Gast hat diesen -falsch- benutzt). Die angemahnten Punkte waren z.t. nicht wahr (Toaster u.a.) oder irrelevante Nichtigkeiten (winzige Beschädigungen Boden / Türen). Wir lehnten deshalb die Erstattung ab.

Der Support hat die Erstattung trotz dessen und sogar mehr (30%) als vom Gast (20%) gefordert gewährt.

 

Wir haben bereits mehrfach ein Thema mit dem Support eröffnet und uns wurde mehrfach versprochen, dass Thema würde von einer anderen Stelle bearbeitet - welches aber bis heute nicht geschehen ist.

- Wie erreiche ich "diese Stelle" ??!

Auch Frage ich mich und den Support (ohne Antwort):

Auf welcher Gesetzesgrundlage erlaubt sich Airbnb auf diese Art in den zwischen uns und der Mieterin bestehenden Mietvertrag einzugreifen? Laut AGB  ist Airbnb ausschliesslich Vermittler. Wie kann "dieser" sich gleichzeitig als "Richter" aufspielen?!

Wo sind die angeblichen Richtlinien, auf die der Support sich immer wieder bezieht - mir aber keinen link dazu sendet...

Wer hat Ähnliche Probleme - bzw. diese irgendwie gelöst?!

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Oliver812 

 

Es tut mir wirklich leid zu hören, wie die Gäste sich verhalten haben. So wie du es beschreibst, klingt das schon sehr fadenscheinig. Ein verbranntes Stück Toast beweist doch eher, dass er sehr gut funktioniert....😒

 

Wir sind hier mit dem Support nicht direkt verbunden und ich habe da auch keine Einsichten. Ich habe aber einmal kurz nachgestochert und mir wurde gesagt, es gäbe kein offenes Ticket. Hat es sich vielleicht mittlerweile doch geklärt? Da habe ich jetzt doch etwas Hoffnung...🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,

Danke für Deine Zeilen 💃

leider nein - ich habe nichts gehört/gelesen. Ich wurde nur mehrfach vom Support vertröstet, dass dieser mir nicht mehr weiterhelfen könne, da die Angelegenheit eskaliert worden wäre. Die Tickets werden dann jeweils nach kurzer Zeit (24h??!) wieder geschlossen. Es wäre ja an sich auch richtig, dass nicht der Support "eigene Fehler (Fehlentscheidungen) bearbeitet und damit prima unter den Teppich kehren kann...

 

Gibt es denn außer dem Support eine Stelle an die ich mich wenden kann? Wenn dies im deutschen Rechtssystem "stattfinden würde" müßte es eine Schlichtungsstelle - z.B. Vorgesetzten geben.

@Oliver812 

 

Soweit ich das so mitverfolge hier, gibt es auch ein offenes Ticket, wenn es in den Händen eines anderen Teams ist. Das verwundert mich dann doch, weil mir gesagt wurde, es gäbe kein offenes Ticket auf deinem Konto.

 

Andere Stellen, an die man sich wenden könnte, sind mir jetzt nicht bekannt, aber ich will auch nicht ausschließen, dass es da etwas gibt. Vielleicht kann man beim Support verlangen, mit einem Vorgesetzten zu sprechen. So etwas sollte ja allgemein immer möglich sein. Womöglich hat es mit der Weiterleitung doch irgendwie nicht geklappt. Aber ich kann da auch nur raten im Moment. 🤔

 

Also ruhig noch einmal nachhaken, dass sich da zügig einmal etwas tut. (Wenn ein Ticket offen ist, kann ich auch noch mal stochern, aber leider nur dann.) Das Daumenquetschen geht weiter!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts