Erstattung falls durch Corona wieder keine Anreise möglich ist

Jana1054
Level 2
Lüneburg, Germany

Erstattung falls durch Corona wieder keine Anreise möglich ist

Liebes Airbnb Team,

ich habe schon mehrere Anfragen zu Silvester erhalten, weil die Gäste sich unsicher sind ob sie ihr Geld zurück erhalten, falls durch Corona ihre Reise doch nicht möglich ist. 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dieses Mal nicht so. 
Könnt ihr mir da bitte helfen, denn leider kommen  dadurch keine Buchungen zustande.

Vielen Dank 

Viele Grüße Jana

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jana1054, du könntest deine Stornierungsbedingungen auf flexibel stellen, dann könnten die Gäste bis 24 Stunden vorher stornieren und als Kosten blieben nur 1 Nacht und die Servicegebühr.  So was wäre den Gästen durchaus zumutbar finde ich.

 

Gäste wollen verreisen, wollen alle Sicherheiten, obwohl sich derzeit die Gegebenheiten fast täglich ändern.  Eine Reiserücktrittsversicherung will sich anscheinend niemand leisten. 

Die Einzigen die dabei auf der Strecke bleiben sind wir Gastgeber.

 

Hallo Monika,

ja, genau weil es so ärgerlich ist und wir als Gastgeber uns viel Mühe geben den Gästen alles so vorzubereiten, dass sie sich wohlfühlen sind flexible Stornierungsbedingungen für mich bisher eher keine Option gewesen. 
Trotzdem Danke für dein Feeback.

@Jana1054  du hast vermutlich Stornierungsbedingungen "Streng" ..., sowas ist momentan schwer zu vermieten und selbst wenn , wird trotzdem kurzfristig storniert (wg.Corona) und das Geld zurückgefordert.

 

Ich würde dir Moderat empfehlen , also Stornierung bis 1 Woche vorher, dann hast du zumindest noch eine Chance andere Gäste zu bekommen.  Bei "Flexibel" dürfte das für deine Art Unterkunft fast unmöglich sein.

Leider gibt es in der Airbnb-Software auch keine Warteliste.

Hallo Sabine,

Danke für dein Feedback und deinen Tipp. Du hast vermutlich recht, dass es derzeit schwer ist mit den strengen Stornierungsbedingungen.

Aber ist auch sehr ärgerlich wenn Gäste dadurch nicht buchen.

@Jana1054  naja, wundern tuts mich nicht. Jede Woche kommen sie mit einer neuen Hiobsbotschaft um die Ecke.., da verliert man schon langsam die Lust am Reisen und keiner will gerne ein paar hundert Euro in den Sand setzen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts