Gast reist früher ab - wer veranlasst die Rückerstattung des Restbetrags?

Beantwortet!
Monika678
Level 1
Mönchengladbach, Germany

Gast reist früher ab - wer veranlasst die Rückerstattung des Restbetrags?

Hallo,

folgender Fall:
Ein Gast hatte zunächst für mehrere Wochen bei uns gebucht und nach Antritt der Reise festgestellt, dass unsere Ferienwohnung im absolut nicht zugesagt. Also einigten wir uns, dass er nach zwei Nächten wieder abreist. Wir als Gastgeber verkürzten die Reise und stellten den Check Out um (war nur von Gastgeber-Seite aus möglich). Eine größere Summe Geld (führ mehrere Wochen) befindet sich aber bereits auf unserem Konto.

Ich möchte einer doppelten Rückzahlung vorbeugen.

Meine Frage:
1. Wird die Rückbuchung von airbnb aus vorgenommen? oder
2. Müssen wir hier als Gastgeber aktiv werden und dem Gast sein Restgeld selber auszahlen? oder
3. Muss der Gast hier aktiv werden und die Rückerstattung einfordern?

Micha und Monika

Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Monika678 Wenn die Buchungsänderung oder Stornierung ordnungsgemäß übers Airbnb-System erfolgte, wird die Rückzahlung automatisch veranlasst. Bitte nichts selber überweisen, sonst geht das doppelt zurück.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Monika678 Wenn die Buchungsänderung oder Stornierung ordnungsgemäß übers Airbnb-System erfolgte, wird die Rückzahlung automatisch veranlasst. Bitte nichts selber überweisen, sonst geht das doppelt zurück.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Monika678 (und Micha) 😉

Konnte euch @Till-and-Jutta0s Kommentar da weiterhelfen? Hat es sich mittlerweile geklärt? 🤔

Neugierig, wie ich manchmal bin, habe ich mir euer Inserat einmal angeschaut, was denn da nach Ankunft so "schlimm" gewesen sein könnte. Ich war dann aber amüsiert bei der niedlichen Treppe und auch die ausgestellte Kunst. Habt ihr euch da künstlerisch ausgetobt? Sehe jetzt aber nichts, was zu Überraschungen führen könnte.

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts