Geld abgebucht ohne Buchung - Betrug wird befördert

Beantwortet!
Manon409
Level 2
Heidelberg, Germany

Geld abgebucht ohne Buchung - Betrug wird befördert

Ich habe auf meinem PayPal Konto eine Abbuchung über 557€. Ich selbst habe nicht gebucht und auch meine Daten waren niemandem bekannt. Airbnb teilt mir weder mit, was ich gebucht haben soll, noch wird dem Betrug nachgegangen. Ich soll - ohne zu wissen was ich wann gebucht haben soll - prüfen, ob Dritte das mit meinem

Wissen gebucht haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Betrug vorliegt, Airbnb liegen die Daten des Betrügenden vor und ich soll zahlen ohne zu wissen wofür.  Meiner

Meinung nach wird damit Betrug Tür und Tor geöffnet und mit dem Wissen und Nichthandeln wird zudem wichtige Zeit bei der Strafverfolgung verloren. Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht? Was sind gute rechtliche Schritte? 

Beste Antwort
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Manon409, wenn Du nichts gebucht hast, dann kannst Du doch der Zahlung bei PayPal widersprechen. Hast Du das nicht getan? Das wäre für mich erstmal der einfachste Weg. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

25 Antworten 25

Keine Lösung in Sicht. Anzeige ist gemacht. Das Problem ist, dass die Zahlung nicht via Paypal sondern über das Air Bnb Konto erfolgte. Zumindest in meinem Fall gab es eine Einzugsermächtigung, die via Paypal auf mein Bankkonto zugegriffen hat. 

Die habe ich nun natürlich gelöscht und alle PW geändert. Ich sehe aber kaum Erfolgsaussichten, da Air Bnb dabei bleibt, dass wohl jemand aus meinem Familien oder Bekannten Kreis gebucht hat. Ohne einen Namen zu nennen oder eine Buchungsbestätigung vorzulegen. Sehr dubios und ernüchternd. 

Hallo Zusammen,

Leider habe ich genau das gleiche erlebt vor ein paar Tagen.

Hat sich bei euch was neues ergeben?

Liebe Grüße

Mustafa

@Mustafa301 

Ich hatte dir ja hier schon geantwortet.

Ich gebe @Juliane124 noch ein @ dazu, dann erhält sie auch eine Benachrichtigung, dass sie erwähnt wurde.

Es wäre schön von allen zu erfahren, wie es dann letztendlich ausgegangen ist. 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Mustafa301

Leider keine Neuigkeiten,  hab neben ner Anzeige nun auch nen Anwalt beauftragt 

Danke für das Update, @Juliane124.

Ich hatte gehofft, dass es da schon zu einer Klärung gekommen wäre. 😔 Viel Glück und halte uns gerne auf dem Laufenden! 🍀

-----

Hallo Zusammen,

krass dies alles hier zu lesen wie oft es passiert (habe auch andere Seiten durchgelsen), denn mich hat es vor 4 Tagen (24.05) erwischt. 

Interessant zu lesen, dass bei allen das gleiche Schema angewendet wird und keiner die Verantwortung übernehmen will.

Hier mal mein bisheriges Vorgehen und Vermutungen und vielleicht auch der ein oder andere Schritt den man auch gehen kann (chronologisch sortiert):

1. Buchung kam über Paypal durch Lastschriftmandat von Airbnb. Benachrichtigung über Paypal-App.

2. Keine Benachrichtigung über login in mein Airbnb Account, keine Buchungsbestätigungsmail und auch nichts in meinem Account zu sehen.

3. Zahlung bei Paypal gemeldet als Missbrauch. Kurz darauf abgelehnt.

4. Anruf bei Paypal. Paypal verweist auf Airbnb und erwähnt Lastschriftmandat.

5. Anruf bei Airbnb. Leitet an Sicherheitszenter in den USA per Mail weiter.

6. Obwohl angegeben, dass niemand außer ich Zugriff auf meine Konten hat, behauptet Airbnb dass es Freunde oder Familie gewesen sind, ohne konkrete Daten zu nennen.

7. Ich erkläre nochmal, fordere die Daten und die Rückabwicklung.

8. Airbnb lehnt weiter ab und verweist auf Kooperation mit Ermittlungsbehörden.

9. Umsatz wird bei der Bank gebucht und wird von mir als Betrug gemeldet. Geld kann aber nicht zurückgebucht werden.

10. Anruf bei der Bank, ich solle mich bis zu 6 Wochen gedulden, dies ist die durchschnittliche Zeit um dem nachzugehen.

11. Anzeige bei der Polizei, mit Erwähnung, dass die Tendenzen auf Erfolg schlecht sind.

So das war's bisher.

Nächste Schritte:

1. Brief per Einschreiben an Paypal und Airbnb mit Aufforderung auf Rückzahlung und Klärung der Situation. 

2. Anwalt einschalten.

3. Abwarten.

Interessantes:

1. Das Lastschriftmandat bei Paypal war schon abgelaufen, also älter als 36 Monate ohne eine Aktivität. Somit war dies nicht rechtens und die Buchung hätte eine manuelle Bestätigung benötigt. 

2. Buchung wurde nicht durch mein Account getätigt, sondern durch einen Anderen mit meinen Zahlungsinformationen oder Airbnb selbst ist kompromitiert bzw. es ist selbst jemand von Airbnb, wobei ich das nicht glaube, wird wohl eher ersteres sein.

Falls jemand Neuigkeiten zu seinem Fall hat gerne auf dem Laufenden halten. Auch wenn jemand nen Anwalt schon eingeschaltet hat, könnte man dies tatsächlich ähnlich einer Sammelklage organisieren bzw. gegenseitig aufeinander verweisen, damit sich die Anwälte austauschen können.

Wünsche allen Erfolg beim Vorgehen! Mich kotzt es einfach nur an, dass sich jeder wie, ein glitschiger Aal, aus der Verantwortung zieht. Null Support und diese Dienste sind für mich nach dem Fall dann auch gestorben.

Ah ein Punkt hab ich vergessen:

In dem Fall, dass jemand mit einem anderen Account meine Zahlungsinformationen genutzt hat, war dies höchstwahrscheinlich nicht zulässig. Es muss nämlich (so weit mir bekannt) ein Nachweis stattfinden, dass dies auch wirklich sein Zahlungsmittel ist, in dem z. B. eine Bestätigungsemail versendet wird. Was nicht der Fall war. 

Hallo Eddy,

ich hab das selbe Problem. Abbuchung am 04.05., hab zig mal bei Airbnb und Paypal nachgehakt, hab auch nur die unverschämten Nachrichten erhalten ich hätte meine Daten weitergegeben was nicht! der Fall ist. War bei der Polizei und hab Strafanzeige gestellt, hab bislang noch nichts gehört. Halte mich bitte auf dem Laufenden. 
Ich wollte auch Verbrauchermagazine einschalten.

Viele Grüße

@Eddy659 

Danke dir für die genauen Erläuterungen zu deinem Fall und dem Aufruf an andere.

Verfolgst du zufällig auch diesen Thread zum gleichen Thema? @Udo6 hat dort einige gute Tipps gegeben, zum Beispiel wie man seine Paypal Daten checken kann, ob sie im Internet aufgetaucht sind.

-----

Ne hab ich nicht verfolgt, aber ich kenne die Möglichkeiten von pawned und von Hasso Plattner Institut, danke. 

@Eddy659 

Das liest sich jetzt so, als hättest du dich da mit E-Mail-Adresse und Passwort nicht gefunden, liege ich da richtig? 🤔😉

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.